Dienstag, 21. April 2015

Die Bayern stehen vor der wichtigsten Woche ihrer Vereinsgeschichte

Ok, zumindest seit den 70er Jahren... Übertrieben? Vielleicht...

Aber die Bayern müssen in dieser Woche nachweisen, ob sie wirklich das absolute und alles dominierende Überteam sind... oder doch nur eine sehr gute, aber von einzelnen Offensivspielern abhängige, Mannschaft... Oder anders ausgedrückt: Doch nur so gut, wie Barcelona um Lionel Messi...

Denn so gut Pep Guardiola als Trainer auch sein mag... im Endeffekt kam Barca immer nur so weit, wie Messi sie tragen konnte... Ok, ein Messi schießt 400 Pflichtspiel Tore in 471 Spielen... Aber wenn er denn mal abgemeldet wurde (meistens auf Englischen Boden... ernsthaft, die ersten 5 Jahre seiner Karriere war der einzige Konter für Messi englischer Rasen...), wurde es auch verdammt schnell verdammt eng für Barca...

Und der Messi der Bayern ist halt Arjen Robben... und ja, auch wenn das bei mir einen extremen Würgereiz auslöst... man muss Robben für die in dieser Saison gezeigten Leistungen einfach mal loben. Um das mal zu relativieren: der hat schon alles gewonnen, was auf Vereinsebene relevant ist. Im Sommer ist er dann auf brutalst mögliche Weise an seinem vielleicht letzten großen Traum gescheitert: im Elfmeterschießen. Mit 31... Es ist also eher unwahrscheinlich, dass er noch mal eine Chance bekommt, Weltmeister zu werden. Und selbst dann ist es eher Unwahrscheinlich, dass er mit den Niederlanden wieder so weit kommt.
Trotzdem hat er die Motivation gefunden um sein Spiel noch mal auf ein neues Level zu heben. Was in dem Alter und auf dem Niveau, auf den Robben so spielt, absurd ist. Es hätte ihm wohl niemand einen Vorwurf gemacht, wenn er Thomas Müllers Steilpass zu den Motivationsproblemen nach dem Turnier im Sommer aufgenommen hätte, in ein Kevin Großkreutz-esques Loch gefallen wäre und den Staffelstab an Mario Götze weitergegeben hätte... aber er ist immer noch der wichtigste Mann in Bayern Offensive. So unsympathisch der mir immer noch ist... DAS muss man respektieren.

Und ich respektiere das so weit, dass ich es Schade finde, dass er gerade verletzt ist. Ein Bayern mit diesem Arjen Robben gegen ein Barca mit einem in 2015 auch wieder voll motivierten Lionel Messi in einem Champions League Finale? Oder über 180 Minuten in einem Halbfinale? Wer Fußball liebt, muss sich eigentlich solche Spiele hoffen... auch wenn man die Bayern eigentlich hasst...

Aber hey, wir stellen ja allesamt sicher, dass die Bayern es so schwer wie möglich haben... Allein schon das "Bullshit Bingo", dass sich Pep Guardiola so anhören muss...
Darf man sich einem Trainer so ausliefern? Wenn der doch 2016 eh bei Manchester City unterschreibt? Oder doch in Katar... Weg ist er ja auf jeden Fall!!! Warte was?
Gibt es von Guardiola oder den Bayern selbst irgendwelche Anzeichen, dass Guardiola geht? Das ist ungefähr ein so reale Bedrohung wie Peter Neururer als Coach in Hannover. Und ja, es wird jedes Jahr zu dieser Jahreszeit Gerüchte geben, dass Guardiola als Trainer irgendwo hingehen wird... so wie es jedes Jahr Gerüchte gibt, dass es ein Wahnsinnsangebot von Roman Abramowitsch für Messi geben soll... oder dass sich dieser oder jener Scheich Cristiano Ronaldo holen wird...
Auch hier gilt: Die Medien erschaffen sich ihr Parallel-Universum, in dem sie dann munter vor sich hin spekulieren... nur sind es in diesem Fall nicht mehr nur der Kicker und Sport1, sondern englische und spanische Medien... und man will natürlich nicht der Einzige sein, der davon nichts wusste... Also veröffentlicht man eine täglich aktualisierte Bilderserie und freut sich, wenn man in 4 von 20 Fällen richtig gelegen hat..Damit man hinterher behaupten kann "Wie Sport1 berichtete"... anstatt es ehrlich auszudrücken "Wie Sport1 zufälliger Weise richtig spekulierte"...
Irgendwie ist diese Woche anscheinend bei mir Medienkompetenz-Training angesagt...

Aber zurück zu Guardiola: Wem, wenn nicht ihm, soll man sich als Verein ausliefern? Könnt ihr mir alle Vereine nennen, bei denen Guardiola angestellt war? Also außer Barca und Bayern? (Es sind überraschend viele, weil er halt auf Wanderschaft ging, nach dem er von einem gewissen Xavi abgelöst wurde... so wie dieser das jetzt auch vor hat...).  Er hat sich bis jetzt immer als loyaler und treuer Angestellter ausgezeichnet. Anspruchsvoll ist er bestimmt, aber er ist niemand, der beim erst besten Angebot das Schiff verlässt... Dass er wie Jose Mourinho mit Real Madrid verhandelt, während er mit Inter Mailand vor einem Champions League Finale steht, ist unvorstellbar...
Und vor allen Dingen: Der Trainer Guardiola hat 18 Trophäen gesammelt... in 6 Jahren Nur so als Vergleich: Jupp Heynckes kommt auf 11... in gefühlt 50 Jahren. Deswegen kann er Aussagen wie "nur das Triple ist genug" bringen. Weil er dieses Triple braucht, um seinen Schnitt von 3 (in Worten DREI) Titeln pro Jahr zu halten.
Jetzt kann man natürlich behaupten: "Mit Barca und Messi könnte das jeder"... Nein, kann es nicht. Alle anderen Barca-Trainer haben nicht annähernd eine so gute Bilanz. Nur um das mal zu relativieren: Barca hat in den 5 Jahren mit Pep als Trainer 2 Mal die Champions League geholt... Oder anders ausgedrückt: Genau so oft wie in den 111 Jahren ohne ihn... Das sind Bilanzen, die sind absolut absurd. Vor allen Dingen, wenn man bedenkt, dass er 92 selber als Spieler dabei war...

Aber was muss sich ein Guardiola in Deutschland anhören? Dass er bescheuert sein muss, weil er Xabi Alonso und Bastian Schweinsteiger gemeinsam im Mittelfeld ausprobiert... Die beiden haben jeweils ein Champions League UND ein WM-Finale gewonnen. Als Stammspieler. Da ist es auch einfach nur logisch, dass man als Trainer mal unter Wettbewerbsbedingungen guckt, ob die beiden nicht zusammen funktionieren... Da würde sogar Michael Oenning drauf kommen... Aber Guardiola wird dafür kritisiert... Weil es ja offensichtlich ist, dass 2 angeblich Weltklasse repräsentierende Mittelfeldspieler nicht zusammen funktionieren können... wenn es die eigentlich richtige Reaktion wäre, Bastian Schweinsteiger zu kritisieren (also auf extrem hohem Niveau): Wenn der wirklich (Wie Phillip Lahm, für den ist das kein Problem, der findet neben Alonso seine Räume um effektiv zu sein) Weltklasse wäre, wäre er auch in der Lage, neben einem Alonso zu funktionieren... denn richtig gute Spieler kriegen das zum Laufen... aber den Kapitän der deutschen Nationalmannschaft zu hinterfragen? Dann doch lieber den erfolgreichsten Trainer aller Zeiten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen