Freitag, 10. April 2015

Vorschau auf den 28. Spieltag

Der Freitag Abend:
Hannover 96 - Hertha BSC Berlin: Bin ich der einzige, den das Gefühl beschleicht, dass die DFL diese Abstiegsgipfel mit Absicht auf den Freitag Abend legt... Was wiederum bedeuten würde, dass es Leute bei Sky und der DFL gibt, die wirklich daran glauben, dass diese Ansetzungen zusätzliche Einschaltquoten garantieren...

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - Eintracht Frankfurt: Thomas Schaaf ist einer der wenigen Trainer, dem man es glaubt, dass er auch in München möglichst viel von seinem Spielstil zeigen will... Schaaf und destruktives Mauern passt auch einfach nicht zusammen... Das Problem: Das letzte Mal wirklich geglückt ist ihm das... im Jahr 2004... Das ist verdammt lang her... und ja, es zeigt auch, wie viele Trainer (wie Lucien Favre oder Thomas Tuchel) seit dem de facto an Schaaf vorbei gezogen sind... denn die können ihrer Mannschaft eine perfekte Anti-Bayern Taktik auf den Leib schneidern, Schaaf kann oder will das nicht...

FC Schalke 04 - SC Freiburg: Wer hätte nach dem Spiel in Madrid gedacht, dass Freiburg in diesem Duell die Mannschaft sein würde, die voll im Soll liegt, während Schalke das eigentliche Ziel nur noch mit dem Fernglas erspähen kann?

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund: Es ist schon beeindruckend: Dortmund weißt in der letzten Woche 2 Mal nach, dass sie dieses Jahr kein Top-Team sind... und trotzdem will uns kicker.de einreden, dass es sich hier um ein Topspiel handelt... Und ja, ein Spitzenteam braucht keinen Sonntagsschuss vom im Pokal komplett ungefährlichen Sebsatian Kehl um ins Pokal-Halbfinale einzuziehen... vor eigenem Publikum... und da habe ich Neven Subotic Aussetzer noch nicht mal erwähnt...

1.FSV Mainz 05 - Bayer Leverkusen: Größte Überraschung der Woche: Elfmeterschießen kann man nicht trainieren... wie auch... man müsste erst Mal 120 Minuten in höchster Belastung abspulen, dann 30.000 Fans auf den Trainingsplatz locken (und Millionen vor die Fernsehgeräte)... und dann muss man seinen Spielern noch vermitteln, dass es um etwas wichtigeres geht als "Der Verliere fegt heute Abend die Kabine"... Die wirkliche physische und psychische Belastung eines Elfmeterschießens wird man nie Simulieren können... deswegen macht es ja auch so viel Spaß dabei zuzugucken...

SC Paderborn 07 - FC Augsburg: An alle, die glauben, dass Paderborn keine Chance mehr hat, zum neuen Augsburg zu werden... Die hatten zum gleichen Zeitpunkt in ihrer Debütsaison ganze 3 Punkte mehr auf dem Konto als Paderborn jetzt... Der entscheidende Unterschied: Augsburg wurde damals in der Rückrunde wesentlich besser, während Paderborn mehr und mehr nachlässt...
Trotzdem: So lange sie noch in Schlagdistanz zum HSV und vor Stuttgart liegen... den Druck und die Unruhe haben die anderen Vereine...

Das Spitzenspiel am Abend:
Hamburger SV - VfL Wolfsburg: Alles, was mir dazu einfällt, ist ja: Anscheinend hat Peter Knäbel sich den Spielplan nicht so genau angeguckt... an sonsten hätte er sich zu seinem Trainerdebüt nicht Leverkusen und Wolfsburg "ausgesucht"...

Der Sonntag:
1.FC Köln - 1899 Hoffenheim: Um noch mal kurz aufs "Topteam Dortmund" zurückzukommen: Die Jungs vom Kicker sind nicht die einzigen, die sich einreden wollen, dass Dortmund ja zur Ligaspitze gehört... Und redet sich ein, dass das 2:3 beweist, "dass es auch gegen Top-Mannschaften geht"... Wenn Hoffenheim seine große Chance zum 3:2 in der Schlussminute nutzt, können sie sich einreden, dass das gut war... so sind sie keinen Schritt weiter gekommen...

VfB Stuttgart - Werder Bremen: Ernsthaft... besser hätte man es den Stuttgartern echt nicht präsentieren können... Nach 12 Heimspielen mit 7 Toren... dürfen sie nach den Frankfurtern auch noch die Bremer als Gast begrüßen... oder anders ausgedrück: Die beiden schlechtesten Abwehrreihen der Bundesliga... Wenn sie nach diesen beiden Spielen nicht wenigstens auf eine halbwegs annehmbare Torbilanz im eigenen Stadion kommen... Wobei "halbwegs ordentlich" für diese Stuttgarter auch schon "Hey, wir haben mehr als 10 Tore im eigenen Haus erzielt" bedeutet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen