Montag, 13. April 2015

Worst of des "Das war keine Reaktion. Das war ein Ligaspiel" Wochenendes

Oh, warte, das hat gar kein Hamburger gesagt... obwohl es wohl den Auftritt der Hamburger am treffendsten beschrieben hätte...
Aber hey, genau genommen ist dies doch das Wochenende um Marc Uwe Klings beliebtes "Falsch zugeordnete Zitate" Spiel zu spielen...Auf geht's:

"Jede Woche schaffen wir das nicht." Cleber.
"So brauchen wir über Europa nicht zu reden." Klaus-Michael Kühne.
"Das ist dumm von uns." Rene Adler.
"Ich bin nicht bereit zu sagen; Das war's jetzt, und wir schmeißen die Saison weg." Ivica Olic.
"Schade, dass es für die Mannschaft nicht gut lief. Für mich war es cool, dabei zu sein" Nicolai Müller.
"Ich habe keine Mannschaft gesehen, die gewinnen wollte." Dietmar Beiersdorfer.
"Wir dürfen uns nicht zu sicher fühlen." Johan Djourou.
"Wir sind alle sehr glücklich, dass wir allen zeigen konnten, dass wir noch da sind." Velon Behrami.
"Nach dem Rückstand hat man deutlich den Plan B gesehen." Peter Knäbel.
"In dem man den Arsch richtig hinhält und sich auch mal traut, einen Fehler zu machen." Heiko Westermann...
Warte, das hat er wirklich so gesagt? Das letzte, was der HSV derzeit braucht, sind Spieler, die es sich trauen, noch mehr Fehler zu machen...

Aber alle anderen Sätze sind an diesem Wochenende gefallen... und einige beschreiben die Situation in Hamburg sogar treffend... das wirklich grausame für die Hamburger: Man würde in der Öffentlichkeit besser dastehen, wenn man diese Sätze von sich gegeben hätte...

Und eigentlich kann es da keine 2 Meinungen geben: Dies war das schlimmste Bundesliga-Wochenende in der Geschichte des HSVs... und ja, ich habe das brutale Foul von Paolo Guerrero direkt unter der ablaufenden Bundesligauhr noch im Hinterkopf. Dieses Wochenende war schlimmer...
Nicht nur, aber auch, weil von den letzten 9 Mannschaften der Tabelle 2 Teams verloren... und der HSV war die einzige Mannschaft der letzten 5 der Tabelle, die dieses Wochenende leer ausging... genau genommen hat man ja am Abend nur einen dieser "Bonuspunkte gegen eine Spitzenmannschaft" nicht geholt... dass der SC Freiburg aber vorher genau diesen Punkt holt... Und der SC Paderborn, für den quasi alles Bonuspunkte sind, auch noch gewinnt... und der VfB Stuttgart zu Zehnt noch das 3:2 schießt...
Dabei hatte man sogar noch Glück... wenn Valentin Stoker nicht in einer Aktion mehr Entschlossenheit zeigt als die HSV Offensive in der gesamten Saison... und Julian Schuster seinen Elfmeter wirklich nach unten rechts schießt und nicht als "Wolkenkratzer" vergibt... dann gewinnen die 4 verbliebenen echten Konkurrenten um den Abstiegsplatz allesamt... Aber hey, man kann selbst am schlechtesten Wochenende noch von Glück reden, das ist doch mal was... Bis man dann anfängt über das "wie" zu reden...

Nur um das mal etwas zu relativieren: Peter Knäbel wollte letzte Woche endlich erkannt haben, auf wen er sich im Abstiegskampf verlassen kann... was als leitender Angestellter, der die gesamte Saison verfolgt haben sollte, eh schon eine unglückliche Aussage ist... "Aussortiert" werden natürlich nur die Ergänzungsspieler... die umstrittenen Schweizer Führungsspieler bleiben in der Mannschaft... spielen wieder grausam (Zitat des Kickers: Behrami "scheitert mittlerweile schon beim Versuch, seine berüchtigten Fouls zu begehen.") und prügeln sich dann in der Kabine...
Aber an der Stelle ist ja noch nicht mal Schluss... beide dürfen weiterspielen... Obwohl der HSV noch hätte Wechseln können... Damit schickt er nebenbei seiner Mannschaft die Nachricht, dass er eigentlich kein Problem damit hat, wenn man sich in der Kabine prügelt... Hey, bin ich der einzige, der einen Emir Spahic Wechsel zum HSV kommen sieht?
Aber auch an der Stelle ist noch nicht mal Schluss: Johann Djourou "bedankt" sich für dieses grenzenlose Vertrauen, dass Knäbel in ihn setzt, in dem er in der 87. Minute mit Gelb-Rot vom Platz fliegt... wegen REKLAMIERENS beim Schiedsrichter... als wenn der Schiedsrichter gerade das Problem bei den Hamburgern wäre...
 Beim HSV haben sich ja in den letzten Jahren genügend Fehlleistungen für eine eigene Hall of Shame angesammelt... aber diese Nummer steht noch mal ganz weit vorne.

Ich will ja nichts sagen... aber weiter kann man mit seiner Erkenntnis, auf wen man sich verlassen kann, nicht daneben liegen...
 Und jetzt gucken sich Petr Jiracek und Zoltan Stieber fragend an und verstehen nicht, warum der Trainer ausgerechnet ihnen das Vertrauen entzogen hat... Nach dem Motto: "wir hätten uns wenigstens bemüht..." Wie will Peter Knäbel nach der Nummer am Montag Morgen beim Training seiner Mannschaft beim Training vermitteln, dass Disziplin und Teamgeist wichtig sind?

Aber hey, anstatt Behrami und Djorou ordentlich zu sanktionieren... heißt es an der Stelle, dass man Spieler nicht fallen lassen dürfe und zusammenhalten muss... während man Cleber, der seines Zeichens "nur" einen fußballerischen Fehler begangen hat... nebenbei keinen schlimmeren als sein Nebenmann Djourou in der Woche davor... öffentlich steinigt... also zumindest verbal...

Gut, ich selber war noch nie Teil einer Profimannschaft... aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die "Kabinenprügelei" (O-Ton Kicker) für die Mannschaft schlimmer ist als der individuelle Patzer von Cleber... allein schon weil eine derartige Eskalation die Angst vor zukünftigen Fehlern nicht verringern wird...

Die Standart Reaktion auf so einen Vorfall ist natürlich das: "Wenn die mal auf dem Platz so aggressiv zu Werke gehen würden... und sich wenigstens richtig wehren würden..." Bis einem dann auffällt, dass der HSV schon letzter in der Fair Play Tabelle ist... Unter Joe Zinnbauer war man wirklich nicht gut... aber wenigstens war Zinnbauer in der Lage (man denke an das Spiel gegen Dortmund) diese Aggressivität in halbwegs richtige Bahnen (also auf die Knöchel von Gündogan und Reus anstatt auf die eigenen Leute) zu lenken... Peter Knäbel schafft nicht mal das... 

Am Ende bin ich so weit, dass mir Heiko Westermann Leid tut... So schlecht sieht das gerade aus... und ja, seine Äußerungen wirken schon wieder unglücklich... aber irgendjemand musste solche nach vorne gerichteten Aussagen bringen... Und wer wenn nicht Westermann hätte sich dazu opfern sollen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen