Freitag, 24. Oktober 2014

Vorschau auf den 9. Spieltag

Der Freitag Abend:
Werder Bremen - 1.FC Köln: Nur so nebenbei: Wenn auf den Plätzen zur Halbzeit gepfiffen wird, ist das erste Viertel dieser Bundesliga-Saison schon wieder vorbei... Das könnte auch einer der Gründe sein, warum die Bremer aufgehört haben, sich selbst einzureden, dass sie ja gar nicht sooo schlecht sind. Im Moment sind die das schlechteste Team der Liga (und nur so nebenbei: Auch der Kicker schreibt am Donnerstag darüber, dass der ehemalige Führungsspieler Aaron Hunt in seinem neuen Verein nur noch Mitläufer ist... Und es gibt derzeit vielleicht 4 Vereine, in denen er wirklich Führungsspieler wäre...

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Hannover 96: Nur so nebenbei: Unsere Europapokalteilnehmer haben unter der Woche alle 6 Spiele gewonnen und dabei 26 Tore erzielt... ich behaupte mal ohne es nachzuschlagen, dass das ein Rekord ist... was den Dortmundern natürlich nicht weiter hilft, wenn sie ihr Champions League Gesicht weiterhin nur unter der Woche zeigen...

FC Augsburg - SC Freiburg: Das erste Endspiel für Freiburg? Mag übertrieben klingen... aber schaut euch die Tabelle mal an... Zwischen Freiburg und den Mannschaften, die sie am ehesten einholen können, liegen jetzt schon 3 Punkte und vor allem Hamburg, Stuttgart und Dortmund... also Mannschaften, von denen man nicht unbedingt erwarten muss, dass sie bis zum letzten Spieltag ganz unten dabei sein werden...  es sei denn...

Hertha BSC Berlin - Hamburger SV: Heiko Westermann hatte, seit dem er in Hamburg ist, noch nie so ein gutes Gefühl wie jetzt... und er will (trotz auslaufendem Vertrag) noch Jahre in Hamburg bleiben... wenn er jetzt noch sein obligatorisches "Jetzt kann ich endlich Führungsspieler sein" Interview anbringt, kann der Rest der Abstiegskämpfer beruhigt durchatmen...

TSG Hoffenheim - SC Paderborn: Was ist aus dieser ehemals so stolzen Bundesliga geworden, dass dort jetzt schon 2 Dorfvereine gegeneinander spielen dürfen? Und seit ehrlich: Hoffenheim gegen Paderborn klingt eher nach Bezirksklasse als nach großem Kino... und der Trainigsplatz der Paderborner scheint sich ja auch auf Bezirksklassen-Niveau zu bewegen... was einem ja direkt zu der Frage bringt: War als das Geld, dass die anderen 198 Vereine in Deutschland, die hinter Paderborn stehen, in Trainingszentren investiert haben, einfach nur verschwendet? Anscheinend sind andere Dinge doch wichtiger...

Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart: Wiedersehen mit dem Ex... Das traurige für Armin Veh ist dabei: Die allgemeine Reaktion auf seine Rückkehr nach Frankfurt dürfte ungefähr so aussehen:

"Let's not make this into an issue, but the truth is... we don't miss you."

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - FC Schalke 04: So gut das Spitzenspiel zweier Champions League Teilnehmer auf den Papier aussieht... Genau genommen spielt hier eine seit 3 Spielen sieglose Mannschaft gegen eine Truppe, die schon einen Trainer verbrannt hat...
Und wo ich schon bei Roberto di Matteo bin: Wenn Jens Keller gegen 10 Portugiesen einen lächerlichen Handelfmeter gebraucht hätte, um sich den Sieg zu sichern... hätte er sich am nächsten Tag fragen um seine Jobsicherheit anhören dürfen... und das Schalke gegen 10 Mann zu Hause auch ohne Keller einen 2 Tore Vorsprung verdaddeln kann, beweist doch nur, dass der Trainer nicht das einzige Problem ist...

Der Sonntag:
VfL Wolfsburg - 1.FSV Mainz 05: Selbst wenn man als "neutraler Zuschauer" dem Karnevalsvereinen alles und den Konzerntruppen alles gönnt... ein stabiles und starkes Wolfsburg ist der Zeit die realistischste Hoffnung auf ein wenigstens halbwegs spannendes Saisonfinale...

Borussia Mönchengladbach - Bayern München: Ganz Deutschland hält den Atem an... und fragt sich: Was machen wir eigentlich, wenn die Bayern auch den Tabellen-Zweiten mit 6 Toren aus dem Stadion schießen? Suchen wir uns dann eine andere spannendere Liga? (Die Spanische zum Beispiel... könnt ihr euch noch an die spanische Verhältnisse Debatte erinnern? Was für Luxussorgen das damals waren...) Und bei allem Respekt vor Lucien Favre: So unwahrscheinlich ist das gar nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen