Montag, 13. Oktober 2014

Oh mein Gott... Wir haben VERLOREN!!!

Ein Pflichtspiel!!! Das Erste seit... genau genommen dem letzten Pflichtspiel in genau diesem Stadion... Würde mich nicht wundern, wenn demnächst alle Mannschaften beantragen, ihre Heimspiele gegen uns und Warschau austragen zu dürfen... und die Neuvergabe der WM 2022 geht wenig überraschend... auch nach Polen... unter der Voraussetzung, dass das Finale im Nationalstadion statt finden muss... damit die anderen Nationen auch eine Chance haben...

Das lustigste sind ja... die Reaktionen nach dem Spiel... Die allgemeine Fragestellung nach dem lautete: Wir sind jetzt nur Dritter, wird da das Spiel gegen Irland noch wichtiger? Das "noch" ist das lustige daran... Es gibt so ein paar Indikatoren, die deutlich machen, wie "wichtig" dieses Spiel nämlich war:

1. Die Chancen-Verwertung: Nennen wir sei Mangelhaft... wir wollen ja nicht zu kritisch klingen. Aber ich behaupte mal: Das ist auch reine Kopfsache... Wenn das ein EM Spiel gewesen wäre, hätten die 3 Tore gemacht und gut ist... weil sie dann zu 100% fokussiert gewesen wären... ist natürlich reine Spekulation... aber fragt euch mal: Wie viele Chancen hat Deutschland vor der WM (als es um nichts ging) und dann währen der WM (als man alles gegeben hat) vergeben?

2. Die Aufstellung: Antonio Rüdiger und Karim Bellarabi in der Startelf? Macht man normaler Weise in einem Testspiel. Da in den Testspielen aber mittlerweile (Löw ist so gut zu den Bayern... und die Danken es ihm nicht mal... aber dazu "später" mehr) auf die Weltmeister verzichtet wird, kann man natürlich dort nicht ausprobieren, wie Rüdiger sich in eine "ordentliche" Viererkette einreiht... Außerdem...

3. Die Absagen. Klar, Mesut Özil ist ernsthaft verletzt... Aber inzwischen werden die Wehwehchen selbst vor Pflichtländerspielen (wo früher eigentlich alle gekommen sind... weil es um was ging...) immer schlimmer...

und schließlich 4.: Manuel Neuer hat gepatzt. Und früher hat Manuel Neuer durchaus einige Konzentrationsaussetzer in seinem Spiel. ABER: Er hat noch nie in einem relevanten Spiel (Champions League K.O. Phase, Welt- oder Europameisterschaft) einen richtig krassen Fehler begangen... Wenn Manuel Neuer also daneben greift, ist dies der ultimative Beweis, dass es um nichts geht...

Aber wo wir schon beim Thema sind: Manuel Neuer, Vollidiot der Woche: Und da muss ich noch nicht mal auf das "Wenn wir 1:0 in Führung gehen, gewinnen wir das Spiel" eingehen, mit dem er das Interview bei RTL beginnt... Manuel Neuer scheint sich derzeit für ein absolutes Überwesen zu halten... das mit legalen Mitteln einfach nicht zu überwinden ist... was hier nebenbei am 2. Spieltag das erste Mal thematisiert worden ist... Und jetzt... stellt er sich nach dem Polen Spiel hin (das Interview gibt es bei "RTL nau" leider nicht online... hmm... Absicht?) und beschwert sich bei beiden Toren über den Schiedsrichter... beim 2. Tor... vielleicht... auch wenn Erik Durm dort die einfachsten F-Jugend Regeln (man steht zwischen Angreifer und Tor) nicht konsequent beherzigt... Aber dass der Neuer vor dem 1:0 das angebliche Foul an Mario Götze gesehen hat... und es mit dem Tor in Verbindung bringt... obwohl es zwischen Foul und Tor mindestens 6 Chancen gab, dieses Tor zu verhindern...
Anstatt einfach mal den Anstand zu haben und ganz klar zu sagen: Das haben wir und nur wir verkackt... das kann einem auch als Weltmeister passieren, man muss nicht bei jedem Gegentreffer auf den Schiedsrichter zeigen...


Wollt ihr eigentlich noch Gründe haben, warum ich immer vom "ehemaligen Fachmagazin Kicker" spreche? Wie wäre es hier mit: "Betriebsunfall erhöht den Druck". Zunächst mal verfällt Oliver Hartmann in das gute alte Nationalspieler-Bewertungsprinzip: Vorne ergötzen wir uns an den (vergebenen) Chancen, aber hinten darf man keinen einzigen Fehler machen, sonst ist man sofort der Dumme... Dabei war Durm der einzige, der vor dem 1:0 so etwas wie verteidigt hat... er war da aber ziemlich allein...
Aber: Eigentlich verliert nicht Durm, sondern der hinterher gelobte Bellarabi das Spiel... denn der hatte genügend klare Chancen um das Spiel... nun ja, siehe Neuer Zitat... Die Wahrheit in der Bewertung beider Spieler liegt irgendwo in der Mitte... Und wenn Bellarabi in einem EM Finale so viele Chancen vergeben hätte... hätte er auch eine 5 bekommen... ich sag's ja nur...

Aber Details... jetzt erhöht sich nämlich der Druck... Jetzt muss in Gelsenkirchen gegen Irland nämlich... GEWONNEN WERDEN... im Gegensatz zu all den anderen Länderspielen auf Schalke, wo die 70.000 Leute einfach nur gutes Geld bezahlen, damit die Deutschen sich den Arsch aufreißen und ob sie dann gewinnen, ist zweitrangig...

Das Spiel gegen Irland ist durch die Niederlage in Polen nicht "wichtiger" geworden... man muss es nicht "mehr" gewinnen als vorher, man muss als Deutschland jedes Heimspiel gewinnen...

Und nur so nebenbei: Wisst ihr, wer noch alles schon ein EM Qualifikations-Spiel verloren hat? Spanien, Holland und Portugal... könnte man als "gutes Zeichen" für die kleinen werten... ich bin da eher Pessimist.
Früher... hätte diese Niederlage bedeutet, dass man vielleicht nur auf Platz 2 und damit in die Play Offs kommt...  Heute bedeutet so eine Niederlage, dass man auch nur auf Platz 2 liegt, aber trotzdem sicher bei der EM ist...
Für die "Kleinen" dagegen... ist das Heimspiel gegen den Gruppenfavoriten die Große Chance sich von den anderen Kleinen zu distanzieren und sich die entscheidenden Bonuspunkte für Platz 2 zu sichern... Man spielt hier also "Das entscheidende Spiel zur (vielleicht sogar ersten) EM Teilnahme" gegen "Och, egal, was für eine Lästige Pflichtaufgabe"... dass das die Chancen für die Kleinen (gerade zum Anfang der Qualifikation erhöht, erscheint erstaunlich logisch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen