Dienstag, 7. Oktober 2014

Passives Abseits Hall of Shame: Die Entlassung von Jens Keller

Oder anders ausgedrückt: NUR AUF SCHALKE...

Um mal so ein paar Dinge zu relativieren: Jens Keller wurde 11 Tage nach dem Sieg im größten deutschen Derby entlassen...
Wem das nicht reicht... er wurde ebenfalls 4 Monate nach der besten Rückrunde der Vereinsgeschichte rausgeschmissen...
Während er de facto in der neuen Champions League Saison noch ungeschlagen ist...
Nachdem er es als erster Schalker Trainer geschafft hat, sich 3 mal in Folge für die Champions League Gruppenphase zu qualifizieren...
Weil er nach 7 Spieltagen lächerliche 4 Punkte hinter dem erklären Saisonziel zurückliegt (und, was man ihm als einziges wirklich vorwerfen kann, aus dem DFB Pokal ausgeschieden ist)... was lächerlich wenig ist... selbst wenn man zur Winterpause 4 Punkte Rückstand hätte, könnte man das immer noch ganz locker aufholen... wenn man den Trainer stärkt...
Aber das hatte ja auf Schalke niemand vor... statt der verdienten Vertragsverlängerung ging er als "Lame Duck" in die neue Saison. Und ALLE rechneten damit, dass spätestens zur neuen Saison Thomas Tuchel übernimmt...
Unter diesen Umständen überhaupt so viel aus dieser Mannschaft herauszuholen... ist eine richtig starke Trainerleistung...

Ich hoffe mal, dass sich all die anderen Top-Trainer diese Verhältnisse auf Schalke genau angucken  und um Schalke einen großen Bogen machen... Denn das sind keine Neuigkeiten, Jens Keller hat den Job genau so bekommen, wie er ihn verloren hat... (ernsthaft, vergleicht mal meinen Post zum Ende der "Ära Stevens" mit dem heutigen... es ist haargenau dasselbe... und niemand hat irgendwas gelernt...) Ralf Rangnick und Mirko Slomka wurden bei ähnlicher "Erfolgslosigkeit" entlassen...

Klar, das Potenzial (vor allem von den Fans) ist riesig, aber man muss schon extrem bekloppt oder masochistisch veranlagt sein, wenn man sich diesen Verein als Trainer freiwillig antut...
Oder ein Ausländer... wobei... dass Schalke am Tag der Entlassung schon Roberto di Matteo am Start hat... die haben also schon Vertragsgespräche mit Nachfolgern geführt, bevor sie den Besten Trainer (gemessen an der letzten Rückrunde und den 3 Champions League Teilnahmen...) ihrer Vereinsgeschichte entlassen haben... SO. EIN. DRECKSVEREIN.

Und nur so nebenbei: Borussia Dortmund steht in der Tabelle hinter Schalke... hat aber die deutlich höheren Ansprüche... trotzdem hinterfragt dort niemand Jürgen Klopp... nun kann man natürlich auch behaupten, dass der auch viel mehr geleistet hat... der hatte aber auch viel mehr Zeit... Aber auch Jürgen Klopp hatte mal eine Phase, in der er 9 Spiele in Folge nicht gewonnen hat... und wenn Clemens Tönnies Dortmunds Präsident wäre, würde Klopp jetzt auch kurz vor der Entlassung stehen (oder er hätte die Sieglos-Serie nicht überlebt)... es gibt einen guten Grund, warum Schalke seit über 50 Jahren keine Meisterschaft mehr geholt hat... und die Fans oder die Wirtschaftlichen Voraussetzungen sind es nicht...

Der große Gewinner dürfte am Ende Jens Keller sein... denn der wird jetzt (gemeinsam mit Tuchel) jeden frei werdenden Trainerposten angeboten bekommen... und dann kann er in einem ruhigeren Umfeld seine Arbeit auf Schalke bestätigen... und das hat er sich verdient... bleibt zu hoffen, dass alle anderen guten Trainer einen großen Bogen um Schalke machen und auf seriöse Angebote warten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen