Samstag, 18. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Schalke 04

Die guten Nachrichten: Man ist im Achtelfinale der Champions League. Was für Schalke gut, und dem deswegen später zu entlassenden Jens Keller schlecht ist. So wie die DFB Pokal Auslosung gelaufen ist, wird Schalke ab dem 12.2. wissen, dass Platz 7 fürs internationale Geschäft reicht. Es ist einem endlich aufgefallen, dass Jermaine Jones die Anfordrungen an den Moderen 6er nicht mehr erfüllt.... und hey, Platz 4 wird doch am Ende eh ausgelost, oder?

Die schlechten Nachrichten: Sie haben erst Jermaine Jones ausgebootet, um danach dann festzustellen, dass sie ja eigentlich einen Engpass im Defensiven Mittelfeld haben...es gab schließlich gute Gründe, warum Jones dann meistens doch gespielt hat... Oh, und bin ich der einzige, der daran zweifelt, dass Fabian Giefer (aka ein guter Zweitliga-Torwart) die Rotation im Kasten des selbst ernannten Champions League Anwärters beenden wird? Aber der kommt ja erst im Sommer... als weiter mit den Aktuellen Problemen: Dass man sich Kevin Prince Boatengs kaputtes Knie hat andrehen lassen, war wahrscheinlich nicht so clever... Aber wer konnte denn davon ausgehen, dass ausgerechnet der AC Milan weiß was er tut, wenn er Kaka gegen Boateng (plus 10 Millionen) tauscht...

Wer soll's richten? Klaas Jan Huntelaar. Yapp, genau genommen sollen sich alle Probleme der Schalker durch die Rückkehr eines (zugegeben sehr guten) Stürmers lösen. Für die Rückrunde mag das sogar funktionieren, aber was macht Huntelaar, wenn ihm bewusst wird, dass die Perspektive Champions League auf Schalke in naher Zukunft nicht mehr wirklich gegeben ist?

Leischtungschträgscher: Ah... Endlich. Endlich mal wieder ein Verein, bei dem man nicht genau weiß, wo man anfangen soll... Also Horst Heldt: Das Schalke im Sommer für 25 Millionen neue Spieler gekauft hat, sieht man dem Kader nicht wirklich an, wenn der beste "Neuzugang" Max Meyer heißt. Es sieht derzeit nicht so aus, als würde Boateng der Dauerbelastung Spitzenfußball dauerhaft wirklich gewachsen sein. Auch wenn er selber so tut, als wenn es kein Problem wäre, wenn er sich ein Mal in der Woche das Knie einrenken lassen muss... mit 26 kann das kein gutes Zeichen sein...
Clemens Tönnies, oder glaubt ihr, dass er wirklich einsieht, dass es auch seine Schuld ist, dass Leverkusen und Dortmund schon an ihnen vorbeigezogen sind (und sein wir ehrlich: In den 2000er Jahren war irgendwie davon auszugehen, dass diese ominöse Meisterschale schon irgendwann nach Gelsenkirchen kommt... jetzt sind sie davon wieder weit entfernt)... und dass der Rest der Liga eher vor dem VfL Wolfsburg als vor den Königsblauen Angst hat... Dass, was Martin Winterkorn in Wolfsburg gerade geschafft hat (absolute Kompetenz auf den wichtigsten Positionen zu installieren und die dann erst Mal machen lassen) ist Tönnies noch nie gelungen... stattdessen lässt er es zu, dass ein Trainer-Azubi in seinem selbsterschaffenen Haifischbecken planschen darf... das mag für den Rest der Liga unterhaltsam sein, Schalke bringt es aber nicht wirklich nach vorne... Und nur so nebenbei: Der März besteht im wesentlichen aus Spielen gegen Real Madrid, Bayern München und Borussia Dortmund. Vorher gibt es noch 2 Spiele gegen Wolfsburg und in Leverkusen... glaubt irgendjemand ernsthaft, dass Keller den März als Schalke Trainer überleben wird?

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt? Dennis Aogo, damit Sami Khedira im Aufbautraining nicht so allein ist? Oder Timo Hildebrandt und Ralf Fährmann, damit er im Tor ordentlich rotieren lassen kann? Aber hey, das schönste an dieser WM bleibt doch, das zwei von Löw verschmähte Afro-Deutsche Schalker unsere Mannschaft aus dem Turnier kicken könnten...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Die Beste Nachricht für die Schalker: Es gibt immer noch Vollidioten der Woche, die sich gegen bessere Perspektiven und für das Schalker Chaos entscheiden. Im nächsten Sommer wird Sidney Sam die Schalker Europa League Tour dem großen Konzert an dem die Leverkusener teilnehmen vorziehen... Aber wie lange kann man als Schalke darauf bauen...
Perspektivisch muss man sich aber fragen, wie man ohne die Champions League Millionen auskommt. Denn das Dortmund, Leverkusen, Mönchengladbach und Wolfsburg diese Saison einbrechen, bleibt unwahrscheinlich...Und abgesehen von Gladbach haben diese Mannschaften allesamt bessere Perspektiven als die Schalker.
Die kriegen dafür 40 Millionen für Julian Draxler... und was immer ein Huntelaar noch so wert ist... dieses Geld muss Horst Heldt dann sinnvoll investieren... 3 Millionen für Sam sind da ein guter Ansatz... Wenn man sich allerdings dessen Transferbilanz anschaut... da ist der Boateng-Transfer immer noch das Beste, was er geleistet hat... an sonsten ist das im Wesentlichen immer noch die Mannschaft, die Felix Magath damals zusammengestellt hat... Und wer war denn bitte schön der letzte Spieler, der durch einen Wechsel zu Schalke seine Karriere wirklich nach vorne gebracht hat? Raul?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen