Donnerstag, 16. Januar 2014

Rückrundenvorschau: 1.FSV Mainz 05

Die guten Nachrichten: Wo soll man eigentlich anfangen? Wie wär's damit: Die Mainzer haben endlich gemerkt, das ihre beiden, regelmäßig rotierenden Torhüter (Heinz Müller und Christian Wetklo) eigentlich nur bedingt bundesligatauglich sind... Das lustigste daran: Sie brauchten einen Abstecher von Sebastian Ploter ins Tor, damit ihnen das endlich mal auffiel... Noch viel lustiger: Das vorher für noch unbrauchbarer gehaltene Talent Loris Karius könnte sich auf ein Mal doch durchsetzen... Mainz hat jedenfalls schon 4 Torhüter eingesetzt und mit Dario Kresic könnte noch ein Fünter hinzukommen... Das lässt den legendären Schalker Torwartkreisel doch richtig stabil aussehen...
Aber wen interessiert's, wenn man mit 24 Punkte mehr als im Soll liegt? Da könnte man auch an jedem Spieltag mit einem neuen Torhüter auflaufen...

Die schlechten Nachrichten: Hmm... wie wär's damit: Schalke wird im Sommer bestimmt einen neuen Trainer suchen... und es ist davon auszugehen, dass sie da mal bei Thomas Tuchel anrufen werden... Wie lange kann dieser Schlüssel zum Mainzer Erfolg also noch dem Lockruf des Geldes (und der besseren Perspektive) widerstehen?
Mit Tuchel hat man sich in der Bundesliga etabliert... wie gut man mit einem durschnittlichen Bundesliga-Trainer ist, will wahrscheinlich niemand rauskriegen...

Wer soll's richten? Am Ende bleibt da eigentlich nur Tuchel... Begonnen hat er als Manager einer Boygroup. Von den Drein (das waren mal Holtby, Schürrle und Szalai) ist keiner mehr da... und sie wurden auch nicht durch andere überragende Talente ersetzt... im Gegenteil, Mainz stellt eine der ältesten Mannschaften der Liga... Abgesehen von Nicolai Müller dürften selbst den Durschnittlichen Fußballfan kaum ein Mainzer wirklich was sagen... außer: na der spielt halt in Mainz... aber wir alle kennen den Tuchel...

Leischtungschträgscher: Schaffe ich es irgendwie, hier nicht Tuchel zu schreiben? Und sonst irgendeinen Namen zu nennen... außer vielleicht:

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Christian Wetklo. Damit er dann einen Spieler hat, dem es am Ende an der Richtigen Motivation fehlt, um sich auf die Bank zu setzen... Wo wir schon dabei sind: hat eigentlich irgendjemand verstanden, warum Tuchel am Ende nicht Wetklo, sondern de facto Müller aus der Mannschaft geschmissen hat? Der eine wäre ohne Verletzung immer noch die Nummer Eins, der andere wollte lieber nicht auf der Bank sitzen... und Tuchel entscheidet sich für den anderen? Warum?

Ja, aber was wird es denn nun werden? Ein Einbruch erscheint ausgeschlossen... und selbst wenn, mit 24 Punkten würde man am Ende zumindest den Relegtionsplatz erreichen... Mainz scheint endgülit im Graue Mäuse Land der Bundesliga angekommen zu sein... und im Gegensatz zum VfB Stuttgart kann und wird man damit sehr zufrieden sein...
Nur schreiben kann man über einen Verein wie die Mainzer halt wenig... wenn alle Vereine so geführt werden würden, könnte ich mein Lieblingshobby auch einstellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen