Mittwoch, 15. Januar 2014

Rückrundenvorschau: VfB Stuttgart

Die guten Nachrichten: Tim Wiese würde keine sofortige Verbesserung im Tor darstellen... (Sobald ich nebenbei rausbekommen habe, woher meine plötzliche Fixierung auf Wiese herkommt, sag ich euch Bescheid...) Mit Timo Werner erinnert man sich an das, was man eigentlich am besten beherrscht: Talente ausbilden und rausbringen... An sonsten... Gibt es relativ wenige gute Nachrichten im Schwabenland...

Die schlechten Nachrichten: Langsam wird es deutlich, dass der Trainer nicht das Problem dieser Mannschaft ist... sondern die Mannschaft das Problem des Trainers.... Bruno Labbadia wurde nach 3 Niederlagen zum Start (und vor dem Ausscheiden aus der Europa League) frühzeitig (vor allem für einen Trainer, der den VfB 2 Mal in Folge nach Europa führte...) entlassen. Der Dead Coach Bounce hielt genau genommen bis zum Donnerstag,  als man es zu Hause verpasste einen Sieg gegen Fredi Bobic ehmaligen Arbeitgeber zu erringen... Auch wenn man in den nächsten 9 Spielen nur eins verlor...
Gleichzeitig stehen nur 2 Heimsiege auf dem Konto... Dazu erzielte man 13 Tore... und knapp die Hälfte davon gegen die nicht verteidigenden Hoffenheimer, was die Bilanz um einiges verschönt... eine ausreichende Bilanz... für einen Abstiegskandidaten... Stuttgart träumt aber von höhren Zielen...
Und ganz erhlich: 10. wären sie auch mit Bruno Labbadia noch geworden... Nun können sie den Joker Trainerentlassung in der Rückrunde aber kaum noch ziehen... schließlich haben sie ja endlich ihren Thomas Tuchel gefunden... Oder doch nur den nächsten Jens Keller?

Wer soll's richten? Thomas Schneider. Hey, die beste Nachricht für Schneider: Angeblich bekommt man als Stuttgarter Trainer wunderbare Mitleidsangebote aus Schalke... Aber immerhin kann er sich auf die Fahne schreiben, Timo Werner entdeckt und gefördert zu haben...
Wenn er jetzt noch eine Spielidee jenseits von "Wir hoffen einfach auf Alexandru Maxim-Standarts" Entwickelt... denn auch die Taktik gab es schon unter Labbadia.

Leischtungschträgscher: Antonio Rüdiger ist jetzt im Mannschaftsrat... dass heißt, er kann sich seine Strage für seinen nächsten Platzverweis selber aussuchen... Martin Harnik ist immer noch zugetraut, seinen Stammplatz zurückzuerobern... obwohl man mit Werner und Traoré zumindest perspektivisch bessere Optionen hat... und eigentlich sollte es beim VfB doch darum gehen, Perspektiven zu entwickeln...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt? Muss den Cacau-Joke widerstehen, muss dem Cacau-Joke widerstehen, muss dem Cacau-Witz widerstehen... Rani Khedira. Frei nach dem Motto: Wenn ich das Original schon nicht mitnehmen kann, dann wenigstens den kleinen Bruder... Und was meint ihr, wie schockiert die Spanier reagieren werden, wenn auf ein Mal doch ein Khedira aufläuft... der sollte doch verletzt sein... PANIK!!! Oh, Podolski spielt ja auch... na dann... ist es nur halb so wild...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Den Stuttgartern kann eigentlich nichts mehr passieren... Gladbach und Wolfsburg wirken zu stabil, als das nach oben noch was gehen könnte... und selbst wenn sie einbrechen, sind die ersten Nachrücker immer noch die Schalker. Bleibt die wage Hoffnung DFB Pokal... dort ist man zwar schon ausgeschieden, aber wenn Wolfsburg, Bayern, Bayer und Dortmund weiterkommen, würde Platz 7 für die Europa Leauge Teilnahme reichen.... andererseits haben die Mannschaften vor ihnen nicht ohne Grund 5 bis 9 Punkte mehr geholt...
Ein Abrutschen in den Abstiegskampf? Ehrlich? Wie dumm sollen sie sich da denn bitte schön anstellen... Was sollten die Stuttgarter also tun? Wie wär's mit: Die ganzen alten Stammkräfte, die seit Jahren für schwache Hinrunden und starke Aufholjagden stehen (Cacau, Harnik) aussortieren und durch junge und hunrige Perspektiven ersetzen... denn so wie sich die anderen entwickelt haben, wird dieses Jahrelang halbwegs erfolgreiche Konzept nur noch reichen, um eine Graue Maus zu spielen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen