Sonntag, 19. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Hertha BSC Berlin

Die guten Nachrichten: Ok, ich geb's zu, das habe ich nicht kommen sehen. Vor allen Dingen habe ich Jos Luhukay unterschätzt. Dass der Mann einfach alle Aufstiegshelden, deren Bundesligatauglichkeit man erstmal hinterfragen könnte (vor allen Dingen natürlich Ronny), eiskalt auf die Bank setzt. Und dass er damit sogar bei Publikumslieblingen, riesen Talenten und Führungsspielern durchkommt...
Natürlich hilft es da ungemein, wenn man seine Auftaktpartie mit 6:1 gewinnt. Und wenn man die Möglichkeiten seinen Publikumslieblingen auch Einsatzzeiten zu geben, geschickt nutzt (Ronny steht bei 4 Saisontoren... damit wären sie wahrscheinlich sogar zufrieden, wenn er Stammspieler geblieben wäre...)
Die Kombination aus Konsequenz und Erfold machen Luhukay in Berlin derzeit unantastbar. Sowohl das Umfeld als auch die Mannschaft vertrauen seinen Entscheidungen und seinen Anweisungen einfach. Und so ist eine überraschend starke Hinrunde möglich...

Die schlechten Nachrichten: Nun ja... Frankfurt und Freiburg beweisen gerade, dass eine starke Saison aus einer Mannschaft noch keinen stabilen Bundesligisten macht... Diese Rückrunde kann Hertha genießen (und sich ganz entspant anschauen, wie weit die Euphorie sie noch führt), aber im Sommer beginnt dann wieder die verdammt harte Arbeit um den Erfolg auch zu konservieren...

Wer soll's richten? Tolga Cigerci und Per Skjelbred. Am Ende werden sich die Hamburger fragen, wie sich ein derart gute Mittelfeldspieler auf ihrer Tribüne verstecken konnte... Und die schlechte Nachricht für Cigerci? Er wird nächste Saison die Rolle von Ja-Cheol koo in Wolfsburg übernehmen müssen: Die werden ihn nach seiner starken Saison erstmal zurückholen wollen, nur um dann festzustellen, dass er für die Wolfsburger Ambitionen nicht gut genug ist... und dann zieht er nach irgendwohin weiter und nur die Hertha hat davon nichts...
Was diese beiden Spieler aber beweisen: Luhukay hat ganz genaue Vorstellungen, wie er in der Bundesliga spielen lassen will... und er sucht sich die dafür passenden Spieler dann zielgerichtet aus.

Leischtungschtägscher: Das schöne am Erfolg ist ja: Er lässt selbst Fehltritte belanglos erscheinen. Dass die eigene Nachwuchs den Versuchungen, die eine Metropole für junge Promis bereit stellt, durchaus erlegen sein könnte... ist heute kein Thema mehr... Einem Kevin Prince Boateng oder einem Patrick Ebert hätte man das nicht so schnell verziehen...
Am Ende wird die BZ zum Leischtungschträgscher dieser Mannschaft... denn bei deren Auffassung vom "Journalismus" lernt man die Arbeit des selbst ernannten Fachblattes erstmal zu schätzen... Denn als Sport-Journalist hat man in dem Privatleben von (Jung-)Profis nicht herumzuschnüffeln...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Kießling nachdenkt? Am Ende hat er seinen Kritikern doch zugehört. Es fehlt der Mannschaft an richtigen Kerlen, heißt es doch immer... Und ohne ein ordentliches Arschloch kann man doch kaum Weltmeister werden... Schon gar nicht als Deutscher. Da braucht man schon ein paar deutsche Tugenden. Also nominiert Jogi Maik Franz. Dass der in dem letzten halben Jahr kein einziges Ligaspiel bestritten hat, stört Jogi dabei nicht... hat Sami Khedira schließlich auch nicht... Dass sich die hälfte seiner Mannschaft nicht mehr zum Frühstück traut, ist das größere Problem...
Außer Mesut Özil... der erzählt Franz am Buffet von seinen Erlebnissen mit Pepe... Jogi Löw schafft es danach nicht, den wimmernden Franz davon zu überzeugen, sein Zimmer zu verlassen und den Mannschaftsbus zu betreten...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Platz 7. Da leg ich mich einfach mal fest. Bei einem einzigen wirklichen Verfolger aus Schalke ist das auch keine zu gewagte These... Ob man deswegen nächstes Jahr durch die Europäischen Dörfer touren muss, wird im DFB Pokal entschieden. Ob ein Erreichen der Europa League eine gute oder eine schlechte Nachricht ist, wird dann wohl erst der nächste Herbst zeigen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen