Freitag, 24. Januar 2014

Rückrundenvorschau: Bayern München

Ich fasse mich kurz, da alle andern ja permanent über die Bayern schreiben (und es nachher noch eine Spieltagsvorschau geben sollte.

Die guten Nachrichten: Die Bayern sind verdammt gut. All diese "Das ist die Beste Mannschaft der Welt" Artikel sind verdammt nah an der Wahrheit. Auch wenn einige Individuen (Cristiano Ronaldo...) besser sind als die Bayern-Spieler... als Mannschaft sind sie derzeit fast nicht zu schlagen...

Die schlechten Nachrichten: Bayer Leverkusen ist ihr schärfster Verfolger... Sie haben als einzige Mannschaft weniger als 10 Punkte Rückstand... aber es ist Vize-Kusen, wenn man von einer Mannschaft verfolgt werden will...
Man ist in der Liga derzeit konkurrenzlos... und wie lange man in dieser Konstellation die Spannung so hoch halten kann, dass man im entscheidenden Moment (in der Champions League) zu 100% da ist... Und der Champions League Titel (welcher ja die einzige verbliebene Herrausforderung in diesem Jahr ist) wurde noch nie verteidigt... da gibt es gute Gründe für...

Wer soll's richten? Wer soll es eigentlich nicht richten? Einen derart gut besetzten Kader hat die Bundesliga noch nie gesehen... und Robert Lewandowski kommt erst noch...

Leischtungschträgscher: Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet im erfolgreichsten Jahr der glorreichen Vereinsgeschichte sich der sonst so vorblidliche Vorstand Karl Heinz Rummenigge muss sich bei seiner Zollpolitik durchaus fragen lassen, ob es clever ist für ein einziges Testspiel 1000 Kilometer zu reisen... Uli Hoeneß muss selbst seinen eigenen Anhängern erklären, dass er "kein schlechter Mensch" sei. Der Rest Deutschlands betrachtet Hoeneß mittlerweile nicht mehr als moralische Instanz, sondern nur noch als gemeinen Steuerhinterzieher...

Wen wird Jogi Löw nominieren, bevor er über Stefan Kießling nachdenkt? Jetzt, wo er sich quasi schon gegen Holger Badstuber entschieden hat? Solange Löw nicht den Platzwart nominiert, kann er bei Bayern-Angestellten derzeit nicht daneben liegen... es sei denn, er nominiert Matthias Sammer, dann würde es nämlich erstaunlich viel Gegenwind für ihn persönlich geben...

Ja, aber was wird es denn nun werden? Wer wenn nicht die Bayern unter Pep Guardiola soll denn bitte schön den Champions League Titel verteidigen? Haben wir uns dieselbe Frage nicht in den letzten Jahren regelmäßig über den FC Barcelona gestellt? In der Champions League entscheiden spätestens im Halbfinale so absurde Kleinigkeiten über Ausscheiden und Weiterkommen, dass es echt unmöglich ist vorhersagen zu treffen. Beispiel gefällig? Wenn Arsenal London im Achtelfinal-Rückspiel nach einer schlecht verteidigten Ecke ein weiteres Tor erzielt, ist, endet Bayern Triumphzug letztes Jahr schon im Achtelfinale... Und Arsenal war noch nicht mal ein ernst zunehmender Titelfavorit...
In der Liga bleibt wohl die letzte spannende Frage für die Bayern, ob sie die gesamte Saison ohne Niederlage überstehen können....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen