Montag, 17. Juni 2013

Worsties 6. bis 10 Spieltag

Den 6. Spieltag muss man trauriger Weise mit Boris Vukcevic beginnen. Schließlich war sein Autounfall die einzige Katastrophe in dieser Saison, für die die Hoffenheimer wirklich nichts konnten. Und vorher waren sie sogar zaghaft auf dem Weg nach oben. Aber das wirklich faszinierende an dem Hoffenheim - Augsburg Spiel: Da teilen sich 2 Mannschaften friedlich die Punkte. Alle sagen hinterher: Es gab halt wichtigeres im Fußball. Die Augsburger trugen sogar Grußbotschaften an Boris auf ihren Aufwärmleibchen... Und am Ende lieferten sich diese beiden Mannschaften einen gnadenlosen Fernkampf um Platz 15 und 16. Hätten beide Mannschaften das damals schon gewusst...

An sonsten gab es das Zitat des Jahres von Milorad Pekovic: "Es gibt schlechtere Mannschaften in der Bundesliga." Pekovic ist Fürther... also stimmt diese Aussage nicht... Und gerade zu Hause... Es gab mal in der Geschichte der Bundesliga noch schlechtere Mannschaften, aber das ist lange her.

Und es gab auch die 15. Minuten Bundesligafußball des Marcos Antonio. Um meine Originalworte zu verwenden: "Traumhafter Einstand: mit seinem ersten Bundesliga-Ballkontakt bereitete er direkt das 1:0 für Vedad Ibisevic vor... mit seinem 2. quasi das 1:1 für Tim Klose, dass leider wegen Abseits zurückgepfiffen wurde... und noch vor seiner Auswechslung in der 16. Minute bereitete er eine weitere Großchance für Raphael Holzhäuser vor... zu dumm nur, dass 2 dieser 3 Spieler beim Gegner spielen..."

Am 7. Spieltag wurde Dieter Hecking entlassen... oder zumindest wäre er entlassen worden, wenn er bei einem anderen Club trainieren würde... In Nürnberg darf man anscheinend 4 Spiele in Folge verlieren und in Ruhe weiterarbeiten. Was aber nicht bedeutete, dass Hecking die Saison dort beenden wollte. Aber auch dazu später mehr.

8. Spieltag: Derbyzeit!!! Dortmund - Schalke!!! Und was macht Jürgen Klopp? Er überfordert seine Mannschaft taktisch so sehr, dass sie mehr mit sich selbst als mit den Schalkern zu tun hat. Und ja, das war der selbe Klopp, der gegen Malaga eine geniale Panik-Schlusstaktik ausgepackt hat. Und der die Bayern im Champions League Finale 45 Minuten an die Wand taktiert hat... klarer Fall von: man kann auch mal daneben liegen...

Felix Magath: Nur mal so zum nachzählen: Wolfsburg stand nach 8 Spieltag hinter Greuther Fürth. Und hinter dem Rest der Liga. Und ihre Offensive war ungefähr so ungefährlich wie die von Tasmania Berlin... Dafür wurde Diego zum Publikumsliebling... in dem er 90 Minuten auf der Bank saß. Leider hatten die Wolfsburger Bosse dann genug gesehen... Schade eigentlich.

Gleichzeitig holten die Bayern den neuen Startrekord... und sorgten damit endgültig dafür, dass Borussia Dortmund nicht einfach Meister werden würde...

Und Tim Wiese gab sein Comeback... Er kassierte 3 Gegentore gegen die Fürther. Eine einmalige Leistung für einen Bundesligatorwart.

Am 9. Spieltag verloren dann die Bayern. Gegen Bayer Leverkusen. Zu Hause... Gefühlt zum ersten Mal seit dem 2. Weltkrieg. Auf jeden Fall zum ersten Mal seit dem Mauerfall... Gerade gegen Leverkusen, den Großmeistern des sich bei den Großen groß in die Hose machens... Aber was damals niemand ahnen konnte: es blieb die einzige Niederlage der Saison...
Wobei man auch festhalten muss: Phillip Lahm schoß Stefan Kießling zum 1:0 quasi an. Jerome Boateng hätte man fürs 2:1 auch ein Eigentor anrechnen können... und wie schon damals vorausgesagt: so dumm werden sich die Bayern nicht oft anstellen.

An sonsten verpasste Jürgen Klopp die Chance, Sympathiepunkte zu sammeln: Der eine Trainer, der sonst alle Schiedsrichterentscheidungen genau gesehen hat, gab hinterher kleinlaut zu Protokoll, die 2 Handspiele seiner Mannschaft nicht gesehen zu haben. Da hätte man auch ein Mal zugeben können, dass man ein Mal Glück mit Fehlentscheidungen gehabt hat.

Am 10. Spieltag wollte sich Dr. Felix Brych wohl einen Platz in den Geschichtsbüchern sichern. Er schickte Simon Rolfes für ein "Dafür gibt's Gelb?" Foul direkt mit Rot vom Platz. 81 Sekunden nach seiner Einwechslung. Den Rekord verpasste Brych aber trotzdem: Ein gewisser Marcel Titsch-Rivero flog am 14. Mai für Frankfurt nach schon 43 Sekunden vom Platz. Immerhin nicht in seinem einzigen Bundesligaeinsatz... Er durfte vorher schon mal 6 Minuten mitspielen...

Und Tim Wiese lieferte ein richtig gutes Bundesligaspiel ab. Ausgerechnet gegen Schalke 04! Dem Bayern-Jäger Nummer Eins! Ja, das war Schalke nach 10 Spieltagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen