Donnerstag, 6. Juni 2013

Müssen wir uns jetzt wirklich auf die U-21 EM freuen?

Zumindest versuchte die Kicker uns das ja in den letzten Wochen zu verkaufen...

Aber ja, es ist Sommerpause. Und wir haben die freie Wahl: Confederations Cup ohne Deutsche Beteiligung? Das letzte Mal war der doch 2005 spannend. Und das einzige, was es beim Confed Cup zu gewinnen gibt, sind Sperren für die WM-Vorrunden Spiele (fragt da mal bei Mike Hanke nach...)

Dann gibt es noch eine Frauenfußball-EM in Schweden. Aber ganz ehrlich: Frauenfußball? Außerhalb unserer eigenen Grenzen? Und ohne Marta und Hope Solo? Interessiert doch niemanden.

Also doch U-21 EM. Und ein Turnier mit Ilkay Gündogan, Andre Schürrle, Mario Götze, Marc-Andre ter Stegen, Toni Kroos und Julian Draxler kann gar nicht so verkehrt sein... wie die spielen alle nicht mit? Lame...

Aber anscheinend hat Jogi Löw doch irgendwann etwas dazu gelernt. Nur so zur Erinnerung: 2009 wurde z.B. ein Mesut Özil in die Jugendabteilung geschickt um den Titel zu holen. Der eigentlich wichtige Spielpraxisgedanke wurde dabei vernachlässigt. Denn davon hatte ein Özil schon genug. Den Titel hat man zwar geholt, wirklich gewonnen hat man aber nichts.

Aber ein Spieler wie Mario Götze, bei dem davon auszugehen ist, dass er, wenn alles nach Plan läuft, in 3 von 4 Sommern mit der Nationalmannschaft verschiedene Turniere spielen soll... Und als angehender Bayern-Spieler jedes Jahr mindestens ein Champions League Halbfinale und ein DFB Pokal Finale erreichen dürfte... dem tut so ein freier Sommer auch einfach mal gut.

Natürlich ist Götze gerade verletzt, aber die Grundsatzentscheidung gegen die Überqualifizierten ist schon vorher gefallen. Und man könnte den Satz ja fast genau so über Draxler schreiben... oder über den ab nächster Saison für Chelsea auflaufenden Schürrle. Und diese Entscheidung dürfte "uns" einen internationalen Titel kosten. Andererseits hat von dieser Generation niemand wirklich vor sich "U21 Europameister" in den Steckbrief zu schreiben. Die haben größeres vor...

Wobei das Niveau auch in den U Mannschaften faszinierend hoch bleibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ein Kai Bülow U-Nationalspieler war. Einfach nur, weil er so ziemlich das dichteste an einem jungen bundesligatauglichen Spieler war. Die Mannschaft damals wäre wohl kaum wirklich wettbewerbsfähig gewesen. Inzwischen? Kann man einen Moritz Leitner trotz der 6 Absagen zu Hause lassen.

Leno (oder Baumann) - Jantschke, Ginter, Sorg, Thesker - Moritz, Rudy, Herrmann, Holtby, Rudy - Volland.
So könnte die Startformation aussehen. Und ganz ehrlich: Abgesehen vom Sturm ist das eine Mannschaft, die mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben muss. Und ja, das sage ich obwohl in dieser Mannschaft 4 Hoffeneheimer stehen...
Ob diese Spieler auch allesamt überragende Karrieren hinlegen werden... bleibt zu bezweifeln. 2009 gingen wir auch alle noch davon aus, dass Marko Marin eine Stützpfeiler der A-Nationalmannschaft werden wird. Und der eine oder andere dieser nicht zu Hochbegabten wird sich wie Bülow mit einer 2.Liga Karriere begnügen müssen. Trotzdem sieht es nicht danach aus, als würden die Talentströme in absehbarer Zeit versiegen. Aber das geht ja nicht nur uns Deutschen so, auch die Spanier und Holländer haben zumindest richtig gute Individualisten dabei.

Und je mehr ich drüber nachdenke... freue ich mich doch lieber auf die U21 EM als auf den vor uns stehenden Gerichtsmarathon in Sachen Lizenzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen