Dienstag, 25. Juni 2013

Worsties: 18.-23. Spieltag

18. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit?

Aber das wirklich faszinierende am 18. Spieltag: der Samstag begann genau so finster wie der 1. Spieltag. Immerhin gab es zum Rückrundenauftakt mehr als 2 Tore in der ersten Halbzeit. Aber die meisten Tore kamen aus der Kategorie "Pleiten, Pech und Pannen". Anscheinend brauchen die Bundesligaprofis wirklich so eine knappe Halbzeit um sich an die Bundesliga zu akklimatisieren... Die einzige Ausnahme bildet jedes Jahr Borussia Dortmund...

Was natürlich nicht bedeutet, dass es keine Tore gab... Es gab sogar DAS SPIEL der Saison: 5:4 trennten sich Schalke und Hannover am Freitag Abend im öffentlich rechtlichen Live-Spiel. Eine großartige Werbung für die Bundesliga... wenn nicht jeder halbwegs normale Mensch zur Halbzeit abgeschaltet hätte, weil das Spiel bis zur 59. Minute unansehnlich war.. Und ja, da stand es schon 2:1 und trotzdem gab es noch keinen vernünftigen Angriff...

Mit dem Rückrundenauftakt begann auch der Absturz der Fortuna aus Düsseldorf. Mit 12 Punkten Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz starteten sie ins neue Jahr. Das war ein sichereres Polster als das der Bayern... Und niemand repräsentiert den Einbruch besser als Fabian Giefer: Wenn dier Kicker eine Note 7 verteilen könnte, würde er es für diese Leistung machen. Beim 1:0 wurde er von Juanan getunnelt (und ja, der spielt für Düsseldorf), beim 0:3 schoß er Sascha Mölders (der das Tor mit dem Gesäß erzielte) direkt an... Im ersten Moment dachte man noch, dass es halt normale Wachstumsschmerzen eines jungen Torhüters sein... schließlich hat selbst ein Manuel Neuer in jungen Jahren in unbedeutenden Spielen schon krass gepatzt. Am Ende konnte sich Giefer von diesem Fehlschlag nie richtig erholen...

19. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit?

 Hat Fürth endlich den ersten Heimsieg geholt? Natürlich nicht.

Wen will Hoffenheim noch alles holen? Selbst einen Felix Magath wäre aufgefallen, dass das reine Panikattacken zum Ende der Transferperiode waren... Warum Eugen Polanski nebenbei die Hoffnung auf die Europa League gegen die Hoffnung auf die Relegation tauschte, wird auf ewig sein Geheimnis bleiben. Die einzige gute Nachricht: in Mainz ging es ohne ihn auch richtig Berg ab...

20. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit?

Hat Fürth endlich den... Moment, bei Fürth war da doch was: 2 Schalker werden in Gelsenkirchen gefeiert. Was beim Stand von 1:1 auf Schalke eher eine Seltenheit ist. Und das Beste: die beiden Schalker holen am Ende sogar 3 Punkte!!! Leider spielten sie für Fürth... und hatten somit nur ein einziges Heimspiel... Oh, und es blieb Mike Büskens und Gerald Asamoahs letzter Bundesligasieg...

Das Freiburg Paradoxon: Die Freiburger Gegenpresser kassieren gegen 1899 Hoffenheim in 2 Spielen 5 Gegentore. Und niemand weiß, wieso... nur so zum Vergleich: gegen die Allesplattmacher aus München kassierten sie in 2 Spielen nur 4 Gegentore... und damit dürften sie die einzige Mannschaft sein, die sich von den Hoppenheimern mehr Tore als von den Bayern einschenken ließen...

21. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit? Aber an diesem Wochenende begannen sie damit, ihre B-Elf aufs Feld zu schicken... ihr wisst schon, die Truppe mit Mario Gomez und Arjen Robben...

Stefan Kießling erzielte sein 100. Tor in der Bundesliga. Von den derzeit aktiven Spielern haben nur Claudio Pizarro und Mario Gomez mehr. Für die Nationalmannschaft... ist er trotzdem kein Thema... Joig Löw setzt halt auf andere Spielertypen... Cacaus zum Beispiel...

Rafael van der Vaart durfte dafür nach dem Spiel in die Mikrofone erbrechen, dass er den (fragwürdigen) Platzverweis für Robert Lewandowski mit seinem Theater bewusst provoziert hat... das allgemeine Medienecho? Oder gar eine Sanktion wegen Unsportlichkeit von seiten der DFL? Blieb aus...

Borussia Dortmund und ihr Gegenmittel: der Hamburger SV. Klingt unglaublich, ist aber so: gegen den HSV gab es 7 Gegentore und 0 Punkte zu holen... Und ja, sie haben gegen den selben HSV gespielt wie der Rest der Liga...

Mainz 05 und die Pechsträhne ihrer Stürmer: Shawn Parker, Adam Szalai und wieder Parker wurden in der Rückrunde durch teils krasse Fehlentscheidungen (Gelb für Schwalbe anstatt eines Elfers z.B.) gesperrt... eine solche Serie dürfte auch einmalig sein.

22. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit?

Düsseldorf - Fürth!!! Schlechtestes Team der Hinrunde gegen schlechtestes Team der Rückrunde. Und das Spiel wird stilecht durch eine Gegentorvorlage von Matthias Zimmermann entschieden... und genau der verursachte schon in der 1. Minute einen Elfmeter... Es sollte nebenbei der letzte Saisonsieg der Düsseldorfer bleiben...

Julian Schieber: Wie der Meister, so der Lehrling: Erinnert ihr euch an Lewandowskis Platzverweis gegen Hamburg? Schieber nutzte die Sperre des Stammstürmers, um an genau der selben Stelle ebenfalls vom Platz zu fliegen...

23. Spieltag: Sind die Bayern schon Meister? Nein? Wann is es denn endlich so weit?

Hat Fürth endlich den ersten Heimsieg... wartet, was? Die holen ein Unentschieden gegen den Meister vom Rest Bayer Leverkusen? Vielleicht fehlt einem Kießling ja doch die internationale Klasse... oder halt einem Andre Schürrle... Und nur so nebenbei: die Fürther beenden die Saison mit genau so vielen Chef-Trainern wie Bundesligasiegen: 4.

Sascha Mölders, Siegtorschütze mit Gebrochener Nase: Oder anders ausgedrückt: Im direkten Duell mit Hoffenheim zeigten die Augsburger alles, worauf es im Abstiegskampf ankam... und die Hoppenheimer mal wieder nichts...

Hamburger SV: 1:5 in Hannover... kann ja mal passieren, wenn man 48 Stunden zuvor noch Europa League gespie... oh warte, das waren die Hannoveraner...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen