Dienstag, 4. Juni 2013

Was Brasiliens Nominierungspolitik noch viel schlimmer macht

Wie gestern erwähnt, durften Dante und Luiz Gustavo nicht für die Bayern am DFB-Pokal Finale teilnehmen. Weil sie sich auf den Confed-Cup vorbereiten und das neue Stadion in Brasilien einweihen mussten. Einer von beiden durfte dies 90 Minuten von der Bank aus tun...

Aber gut... die Brasilianer sind nur noch 19. in der offiziellen Fifa-Rangliste. Wie konnte das denn bitte passieren? Aber ja, die Brasilianer sind gerade offiziell eine dieser Mannschaften, gegen die sich ein Miroslav Klose und ein Lukas Podolski ihr Selbstvertrauen holen... oder ihre Statistiken aufbessern und Gerd Müller jagen...
Und die Brasilianer stehen vor ihrem Probedurchlauf. Wenn Trainer Felipe Scolari den Confed Cup nicht gewinnt, könnte ihn das auch den Job kosten... und er soll nächstes Jahr nicht nur Weltmeister werden, er soll jedes Team mit 4 Toren aus dem Stadion schießen... mindestens.

Bei der Erwartungshaltung und dem Druck ist es schon verständlicher, wenn man all seine Jungs so oft und so lange wie möglich zusammen zieht. Oder...

Man lässt Neymar einfach mal so zu einer eintägigen Präsentation nach Barcelona fliegen...Ja, sie haben sich für letzteres entschieden... nun wechselt natürlich nicht jedes Jahr ein Brasilianer für vielleicht 60 Millionen nach Europa... aber ernsthaft? Ihr stellt Neymar für seine Vorstellung frei (die auch locker nach dem Confed Cup statt finden könnte), aber verweigert Dante und Luiz Gustavo ihr Pokalfinale? Einen sportlichen und relevanten Wettkampf?

Vielleicht bin ich ja wirklich Oldschool, wenn ich U21 Werbespotts (hat den am Ende eigentlich mal jemand gesehen? Nur so nebenbei.) und Präsentationen für unwichtig halte. Aber wenn man seinem einen Spielern das eine ermöglicht, sollte man den anderen nicht das andere verweigern?

Andererseits hatte ein Joey Barton vielleicht doch den einen intelligenten Satz in seinem Leben gesagt, als er schon vor einigen Monaten die Brasilianische Nationalmannschaft mit den Harlem Globetrotters verglichen hat: Denn wenn diese Aktionen eins verdeutlichen, dann das den Brasilianern die Show gerade wichtiger ist als der Sport.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen