Mittwoch, 5. Juni 2013

Lizenz zum Relegationsentzug

Oder so... Die Saison ist jetzt nämlich endgültig beendet. Ein letztes Playoff-Spiel um die Dritte Liga fehlt uns noch. Lustiger Weise mit der Beteiligung von 1860 München. Anscheinend haben die im allgemeinen Chaos um ihren Investor doch etwas richtig gemacht... nur halt leider an der falschen Stelle...

Danach gibt es noch einen Haufen Hängepartien in Sachen Lizenz. Auch wenn die Bundesliga davon befreit bleibt, schon in Liga 2 geht es los: Stand jetzt darf der MSV Duisburg nächstes Jahr nicht in der 2. Liga antreten. Auch wenn das noch ne Weile dauern dürfte, bis die durch alle Instanzen sind.

Was mich aber als erstes irritiert: Nicht etwa der durch die Relegation um seinen Aufstieg gebrachte VFL Osnabrück dürfte gerade für den MSV nachrücken, sondern der Tabellen-17. aus Sandhausen. Ja, wir hätten dann genau einen einzigen Absteiger. Hier kommt die spannende Frage: Warum? Wie schwierig wollen wir es den Vereinen eigentlich noch machen. Noch absurder wäre es natürlich, wenn sich Dynamo Dresden durch finanzielle Unregelmäßigkeiten einen Vorteil erschlichen hätte, das Geld um den Kader mit den sie Osnabrück geschlagen haben aber gar nicht besitzen und somit Zwangsabsteigen müsste... nur damit dann trotzdem nicht Osnabrück nachrückt. Aber nach DFL Logik würde genau das passieren. Ich sag's ja nur.

Völlig absurd wird das Verhältnis dann in Liga 3. Dort sind sie kurz davor Alemannia Aachen zurück in die Liga zu holen... Einen Verein, der gerade sein Insolvenzverfahren eröffnet hat... das nennt man dann auch spanische Verhältnisse... Und genau so unangenehme. Aber auch hier dürfen die Relegations (oder in diesem Fall eher Playoff-Teilnehmer) nicht für die bankrotten Vereine nachrücken... Anscheinend würde die Dritte Liga lieber mit 19. Mannschaften als mit den Sportfreunden Lotte die neue Saison beginnen... Wobei das bei einem nicht mehr eingleisigen Unterbau natürlich wesentlich schwieriger ist als bei einer einheitlichen Liga...

Aber um mal eine andere Frage zu stellen: Warum gibt es überhaupt Aufstiegsplayoffs in die Dritte Liga? Und die Frage, ob der Retortenverein RB und Lotte nicht beide den Aufstieg verdient hätten, kommt nicht von dem Leipziger, der diesen Blog betreut, sondern von einem Kicker-Leser aus Berlin... Um die Rechnung einfach zu machen: Warum haben wir nicht 4 Regionalligen mit 4 Aufsteigern? Und aus der 3. Liga lässt man einfach auch 4 Mannschaften absteigen. Im Zweifelsfall einfach die 4, die die Lizenz nicht bekommen...

Das Problem beginnt natürlich mit der 5. Regionalliga Bayern. Nur um mal den sportlichen Zwang einer Regionalliga Bayern zu verdeutlichen: 14 der 20 Starter galten diese Saison als Aufsteiger. Von den 5 vorherigen Regionalligastarten sind 4 die 2. Mannschaft eines Profiteams... Es war also nicht so, dass einfach haufenweise Mannschaften aus Bayern sowieso auf diesem Niveau gespielt haben und sich dieses Bundesland deswegen ihre eigene Regionalliga verdient hat... Und um die sportliche Relevanz weiter zu hinterfragen: 1860 München hat sich in dieser Liga durchgesetzt... aber nur wegen ihnen müssen wir jetzt diese Play-Offs dazwischen schalten... und deswegen (und wegen ein wenig Los-Pech) startet Lotte, die sich in der angeblich stärksten Regionalliga durchgesetzt haben, immer noch in der Vierthöchsten Spielklasse... Fair sieht irgendwie anders aus. Transparenz auch...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen