Freitag, 16. November 2012

Vorschau auf den 12. Spieltag

Der Samstag Nachmittag
Borussia Dortmund - SpVgg Greuther Fürth: Manchmal ist der Bundesliga-Spielplan auch echt gnädig... z.B. wenn er einem nacheinander Augsburg und Fürth serviert... normalerweise heißt es ja: Solche Spiele muss man auch erstmal gewinnen... aber in diesem Falle heißt es wohl eher: so ein Spiel muss man erstmal verlieren...

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart: Wenn man den Gladbacher Fans vor der Saison erklärt hätte, dass nicht Granit Xhaka, sondern ein Torben Marx, der entscheidende Stabilisator (und Roman Neustädter-Ersatz) werden würde... die allgemeine Reagtion wäre ungefähr so ausgefallen:


Hannover 96 - SC Freiburg: Auf einmal wird ihnen bewusst, wie dumm es war, aus jeder Vertragsverlängerung mit Mirko Slomka so einen Akt zu machen... Auf einmal ist der nicht mehr nur im abstrakten (und eh nicht zu verhindernden) München im Gespräch, sondern ganz konkret beim Nachbarn...

1.FC Nürnberg - Bayern München: Holger Badstuber, Toni Kroos und Bastian Schweinsteiger. Es wird spanennd sein, zu sehen, wie die Bayern auf diese Ausfälle reagier... never mind, die waren ja nur am Mittwoch nicht fit, die können wie fast alle anderen auch am Wochenende wieder... Außer natürlich Arjen Robben... Aber der hätte sich garantiert auch im Training verletzt...
Derweil wird Claudio Pizarro bewusst, worauf er sich eingelassen hat (einen Bankplatz) und hofft, dass man doch auch mal mit 2 Spitzen umstellen könnte... nur so unter uns: wenn ich aus Bastian Schweinsteiger, Javi Martinez, Luiz Gustavo, Arjen Robben, Toni Kroos, Thomas Müller, Franck Ribery, David Alaba und Xherdan Shaqiri eine 5er Mittelfeld basteln muss... werde ich nicht für eine Pizarro auf eine Doppelspitze umstellen, nur um dort das Gedränge noch größer zu machen...

Hamburger SV - 1.FSV Mainz 05: Ich könnte jetzt von einer Sensation schreiben, weil Mainz vor den Hamburgern steht und damit als Favorit in die Hansestadt fährt...aber irgendwie hat man sich halt dran gewöhnt... schließlich stand der Traditionsverein HSV 2010 das letzte Mal vor dem damaligen Aufsteiger. Man hat sich dran gewöhnt...

Eintrach Frankfurt - FC Augsburg: Ok, bei dieser Ansetzung werde ich mich nicht beschweren, wenn die Frankfurter Fans bei einem Unentschieden pfeifen... Ein Heimspiel gegen Augsburg ist eines dieser 3 Spiele, die Frankfurt quasi gewinnen muss und nicht nur könnte oder sollte...

Das Spitzenspiel am Abend:
Bayer Leverkusen - Schalke 04: Es kommt selten genug vor, aber die DFL hat Sky hier mal ein richtiges Spitzenspiel auf den Samstag Abend gelegt. Nur um das zu belegen: zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag spielen 2 Mannschaften aus der Top-6 Gegeneinander am Samstag abend... und am 2. Spieltag hieß dieses Spiel Düsseldorf gegen Gladbach...

Endlich Sonntag:
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf: Denn eigentlich geht es ja gerade nur um die Mannschaften, die Sonntag auflaufen: Bremen im Spiel eins n.A.... und wahrscheinlich werden wir feststellen, dass das am täglichen Ablauf gar nichts ändert: erst gibt es zu Hause 3 Punkte, dann die Woche drauf wieder das Lob der Gegner aber keine Punkte auswärts...

1899 Hoffenheim - VfL Wolfsburg: Auch wenn es komisch klingen mag: Klaus Allofs Abstieg ist dann perfekt. Für die jüngeren unter uns: Seit der Meisterschaft 2004 galt Allofs als designierter Hoeneß-Nachfolger... In den letzten Jahren hat er dann immer häufiger sein Magisches Händchen gegen das ungeschickte, Linksverteidiger verpflichtende Händchen getauscht... und auf einmal ist er de facto sogar Hoeneß Nachfolger... nur leider vom falschen und beim falschen Verein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen