Montag, 26. November 2012

Worst of eines historischen Bundesligawochenendes

15 Jahre... Nur um das Mal festzuhalten: beim letzten Heimsieg der Fortuna lebte Lady Diana noch, Hongkong war unabhängig und es erschien absolut absurd, dass die Amerikaner ein 2. Mal einen George W. Bush wählen würden... Und möglich gemacht hat es natürlich...

Der Hamburger SV: Nun haben die Hamburger in ihrer jüngsten Vereinsgeschichte einige Worst of Leistungen gebracht... Aber der Fortuna Heimsieg war noch nicht mal der Höhepunkt... Die Hamburger Verteidigung (bestehend aus 2 Deutschen Nationalspielern, einer Chelsea Leihgabe und einem 5 Millionen Euro Talent) ließ Stefan Reisinger wie Lionel Messi aussehen... Stefan "Ich bin selbst in Freiburg nur Edeljoker und wechsel deswegen nach Düsseldorf" Reisinger wie Lionel "Ich lasse alle Verteidigungen wie die Hamburger aussehen" Messi... Autsch...
Doppelt weh tut ihnen jetzt natürlich der Ausfall ihres offensichtlich einzigen brauchbaren Bundesligaspielers Rafael van der Vaart.. und dreifach schmerzt das Restprogramm... Nur 1889 Hoffenheim erscheint für diese Hamburger schlagbar... und das auch nur, wenn Tim Wiese bis dahin wieder fit ist...

15 Jahre sind natürlich nichts, verglichen mit den 108, die wir auf das Bundesliga-Derby Fürth gegen Nürnberg gewartet haben... Oder so... Immerhin machten diese beiden Mannschaften dann klar, warum es dieses Derby bisher nie in der Bundesliga gab... und wie weit beide gerade vom Bundesliganiveau entfernt sind... Am Ende gab es mehr Spuckattacken als Kombinationen... Und selbst als Gerlad Asamoah von einem Nürnberger Verteidiger alleine (Quasi im Luiz Adriano Style) aufs Tor losgeschickt wurde... gab es am Ende nicht mal einen Torschuss... Und das schlimmste: es besteht die Gefahr, dass dieses Spiel als bestes Bundesligaderby zwischen diesen beiden aller Zeiten in die Geschichte eingeht...

Chosen Few, Vollidioten der Woche: Diese Hamburger Ultra-Fraktion wollte erst am nächsten Spieltag zu einer Boykottaktion gegen die Sicherheitsbestimmungen aufrufen... und nur um zu beweisen, wie sicher man doch Pyrotechnik abbrennen kann, setzten sie gleich mal ihren Fan-Block in Brand... und die Feuerwehr musste kommen, um den Scheiß zu löschen... gute Argumente für eine Legalisierung sehen anders aus... Dafür bewies Dennis Aogo mal wieder, wie blind man als Bundesligaprofi sein kann: "Es war schön anzusehen. Es hat ja nicht immer nur negative Seiten." Übersicht sieht auch anders aus...

Gibril Sankoh: Es sah richtig gut aus in Sachen 2. Saisonsieg für die Augsburger... aber dann Verlängerte Sankoh eine eigentliche ungefährliche Flanke auf Patrick Hermann, sammelte dafür eine Vorlage und kostete den Augsburgern 2 Punkte... Und für diejenigen, die noch mitzählen: 4 und 5 Punkte trennen Fürth und Augsburg jetzt schon von der Relegation...

50 Jahre Sexismus oder warum Bibiana Steinhäuser kein Bundesligaschiedsrichter werden kann: Die muss jetzt nämlich regelmäßig die 4. Offizielle Spielen. Also 3 Mal in 4 Tagen... Weil sich unsere Machos von Trainer anständiger benehmen, wenn sie nicht hauptberuflich coachen, sondern Nebenberuflich flirten... Und ja, Schiedsrichterchef Herbert Fandel hat sie dafür "ganz bweusst eingestellt"... und ist stolz drauf... hey, warum ziehen wir unseren 4. Offiziellinnen nicht gleich Hotpants und bauchnabelfreie Tops an? Damit kein Trainer jemals wieder auf die Tribüne verbannt werden will...
Andererseits war die Aussage (und Ansetzung) von Fröhlich wohl das sinnvollste, was aus dieser Richtung in jüngster Zeit kam... wenn man das mal mit den Aussagen von Lutz Michael Fröhlich verlgeicht...

Karim Matmour: Jetzt mal ganz persönliche und exklusive Regelkunde: Wenn man im Fußball eine Gelbe Karte bekommt, ist dass ein deutliches Zeichen, dass man eine solche Aktion nicht nochmal Wiederholen sollte... es sei denn man hat für den nächsten Spieltag andere Pläne... Karim Matmour ging in der 87. Minute zum 2. Mal mit gestrecktem und ziemlich hohem Bein zum mehr oder weniger Ball. Er sah dafür zum 2. Mal die Gelbe Karte und ist damit Dienstag gesperrt... (nebenbei waren das gefühlt die beiden einzigen richtigen Entscheidungen von Schiedsrichter Günter Perl.)

Rainer Holzschuh: Hier ist ein gut gemeinter Tipp (den ich sogar selber ab und zu beherzige): Erst denken, dann Kommentare schreiben. Wird häufig unterschätzt, hilft aber ungemein. So unfair der Fall Luiz Adriano auch ist... und so sehr man sich fragt, warum es auf "Unsportlichkeiten" wie "Trikot ausziehen und auf den Zaun klettern" Gelb-Rot gibt, man dieses Vergehen aber nicht bestrafen kann... jetzt aber in seinem Scheinwerfer zu fordern, Adriano sollte  "niemals mehr in der Champions League (...) auflaufen dürfen"... Ist ungefähr so sinnvoll wie zu fordern, dass jeder, der mal eine unsachliche Zeile in ein Sachmagazin druckt, für ein solches nie wieder schreiben darf...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen