Mittwoch, 7. November 2012

Wo wir Deutschen ja immer richtig gut waren...

Eines konnten wir ja immer. Selbst in den richtig finsteren Jahren als ein Alexander Zickler als Heiland gefeiert wurde... hatten wir wenigstens immer richtig gute Torhüter. Man könnte behaupten, dass seit Sepp Meier kein Torwart in unserer Bude stand, der nicht mindestens Weltklasse war...
Unsere Torhüter standen immer für das, was halt in dem Moment gerade modernes Torwartspiel war. Und gerade jetzt wächst eine junge Generation an überragenden Torhütern heran. Unsere Nummer 4, 5, und 6 würde wahrscheinlich von jeder Nationalmannschaft mit Kusshand genommen werden... zumindest um sich hinter dem einem guten Torwart bereit zu halten...  Und gerade die Engländer...

Nun bin ich aber einfach mal die Aufstellungen der Premiere League am Wochenende durchgegangen... de Gea, Mannone, Schwarzer, Howard, Begovic, Mignolet, Guzan, Tremmel, Chech, Friedel, Al-Habsi, Jääskeläinen, Julio Cesar und Krul... 14 von 20 Premiere League Torhütern kommen definitiv nicht aus England. Und der einzige Deutsche ist Gerhard Tremmel... Selbst die Amis, die keine Ahnung vom Fußball haben sollten... stellen mehr Premiere League Torhüter als wir...
Und es ist ja nicht so, dass Englische Vereine keine Kohle für junge, entwicklungsfähige Torwarttalente ausgeben...
Dass die Bayern immer den Hoeneß-bedingten Grundanspruch auf DEN derzeit besten deutschen Torhüter haben, stelle ich da noch nicht mal in Frage. Und im Falle Manuel Neuer haben sie bewiesen, dass sie da sogar Manchester United ausstechen können. Aber warum interessiert sich keiner für den Rest?

Wie viele deutsche Torhüter haben sich denn bisher im Ausland durchgesetzt? Hans-Jörg Butt, Robert Enke und Timo Hildebrandt haben es versucht... und das waren alles Spieler aus dem Deutsche Nationalmannschaftskader... Durchsetzen konnten sie sich nicht. Der einzige, der es wirklich geschafft hat (wenn auch erst im 2. Versuch) war Jens Lehmann. Dazu fällt einem noch Bodo Illgner ein... aber danach?
Ja, wir als Torhüternation und Exportweltmeister haben seit diesem einen legendären Typen, der in England mit gebrochenen Schlüsselbein durchgehalten hat, nur noch 2 Torhüter verkauft. Obwohl die ganze Welt doch so neidisch auf unsere großartigen Keeper sein soll... sagen wir es so: das passt irgendwie nicht zusammen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen