Montag, 18. Juni 2012

Das war knapper als erwartet

natürlich war die Deutsche Mannschaft die meiste Zeit des Spiels überlegen. 60% Ballbesitz könnten eine deutliche Sprache sprechen... wenn Ballbesitz nicht eine Statistik ohne irgendwelche Aussagekraft wäre... Fakt ist: die Dänen hatten in der 51. Minute eine Klassekombination, die auch einfach mal zu einem Tor führen kann. Und in der 76. Minute sprechen selbst die Deutschen nicht ganz neutralen Medien von einem möglichen Strafstoß... das wäre jeweils das 2:1 und damit zumindest das zwischenzeitliche Aus für die Deutsche Mannschaft gewesen.

Aber eigentlich kann man sich diese Gruppenphase kaum madig machen: aus der schwersten Gruppe mit 3 Siegen hervorzugehen ist schon eine deutliche Ansage. Die ultimative Pointe wäre jetzt allerdings ein Ausscheiden gegen den bisher schwächsten Gegner aus Griechenland. Die nebenbei (um mal den Bayern-Spielern und sonst allen Panik zu machen) als einzige Nation bei diesem Turnier die Chelsea Taktik kopieren... und die scheint ja in diesem Sommer unüberwindbar zu sein...

Lars Benders Aufstieg ist dann endgülitg perfekt. Vom Pfostendecker zum Pfostenüberwinder in 8 Tagen. Ich bin begeistert. Und wenn noch irgendjemand einen Beweis brauchte, dass Mario Gomez gerade einen Lauf hat... selbst wenn der über den Ball säbelt... so lange das im Strafraum passiert, kommt dabei was gefährliches (und in diesem Fall sogar ein Lukas Podolski Tor) raus...

Um noch mal ein Wort zum Niveau dieser EM zu verlieren: die Niederlande sind bisher die einzige Endtäuschung in diesem Turnier. Und das auch nur, weil sie in der Todesgruppe gelandet sind... Alle anderen mehr oder weniger großen Nationen sind allesamt ordentlich bis gut ins Turnier gekommen... wenn man das mit den letzten Turnieren vergleicht, wo sich eigentlich immer mindestens Frankreich und England vor den Viertelfinale mindestens ein Mal blamiert haben... ist das doch eine deutliche Steigerung.

Wobei die Niederlande natürlich schon finster waren. Das traurigste: Der "Torschuss" von Klaas Jan Huntelaar in der 86. Minute war gefühlt der erste Abschlussversuch innerhalb des 16ers der Holländer... nicht im Spiel gegen Portugal, sonder im gesamten Turnier. Die andere Szene im Strafraum, die hängen bleibt, ist das Luftloch, dass Robin van Persie im ersten Spiel geschlagen hat...
Wenn man mit dem Offensivpotential trotzdem nie gefährlich in den Strafraum kommt (und gegen Portugal war es wirklich eklatant), muss irgendwas grundlegend falsch laufen. Aber der Holländische Verband sieht das offensichtlich anders und entscheidet sich für die französische Variante: wir lassen unseren Trainer einfach weiterwurschteln... Immerhin wird er wohl nicht mehr auf das Zerstörerduo Mark van Bommel und Nigel de Jong setzen können, weil sein Schwiegersohn zurücktreten wird... Und nein, nicht auf dem Platz sondern aus der Mannschaft.
Am Ende sind 15 starke Auftaktminuten gegen Portugal einfach zu wenig für einen der großen Titelfavoriten... Am treffensten beschreibt dann doch dieser Artikel die EM unserer Nachbarn. Das größte Highlight: "Bert van Marvijk, der sich gut vorstellen kann, auch die WM 2014 in Brasilien zu boykottieren"

Kroatien - Spanien: Die Kroaten überraschen mich derzeit wirklich: Taktisch gut eingestellt, trotzdem flexibel (Slaven Bilic war der erste Trainer mit einer gelungenen Umstellung innnerhalb eines Spiels während dieser EM), versuchen sie auch gegen favorisierte Gegner ihr Spiel durchzuziehen. Dazu haben sie mit Mario Mandzukic einen potentiellen Torschützenkönig in ihren Reihen... in der Konstellation ist das 2:2, welches sie zum weiterkommen brauchen, auch gegen die Spanier drin.

Italien - Irland: Das große Problem der Italiener: sie haben eigentlich nur Luft für 60 Minuten. Gegen die Iren sollte das aber trotzdem reichen... sonst lösen sie doch noch die Niederlande als größte Endtäuschung ab... andererseits war halt allein Andrea Pirlo in diesen 60 Minuten allein gut genug, um die Iren locker zu schlagen...

1 Kommentar:

  1. Es war doch Passives Abseits beim Tor von Spanien in der 88 Minute, das aber durch das Anspielen des Spielers zum Regulären Abseits wurde

    AntwortenLöschen