Dienstag, 24. Januar 2012

Der Afrika-Cup hat angefangen!!!

YeahYeahYeah!!! Das heißt, es gibt endlich wieder taktische Unzulänglichkeiten, technische Fehler und Torwarpatzer, die Manuel Neuer genial aussehen lassen... oder mit anderen Worten: es ist wie die Frauen-Fußball-WM... nur ohne Hope Solo...

Ein Afrika-Cup ist ja quasi wie eine Europameisterschaft... nur ohne Europäer, Argentinien und Brasilien... Und in diesem Fall auch ohne Rekordsieger ÄgyptenKamerun und Nigeria... anders ausgedrückt: wenn die schon ausgeschiedenen Mannschaften ihr eigenes Turnier austragen würden, könnte das Niveau sogar höher sein...

Um es ganz deutlich zu machen: Beim Auftaktmatch Äquatorialguinea gegen Lybien standen laut Transfermarkt.de Spieler im Wert von insgesamt 10 Millionen in beiden Kadern... sprich: es besteht die Gefahr, dass Felix Magath noch vor dem Ende des Transferfensters als Sparmaßnahme beide Kader komplett kauft. Und irgendwo bei VW wird es auch schon eine Verwendung für die geben...

Ja, ich muss dann doch noch auf Magaths Aussage, er habe sich "sparsam im Ausland verstärkt", weil Deutsche Talente nun mal so teuer sind (das steht nicht in dem Sport1 Artikel, wurde aber im Doppelpass so geäußert), eingehen: Marco Reus und Patrick Herrmann haben ZUSAMMEN 1.000.000 Euro gekostet... Und das letzte Mal, als ich die beiden gesehen habe, waren sie jung, deutsch und talentiert genug um die Bayern durcheinanderzuwirbeln... Und sie werden für 17 Millionen plus x (die Herrmann irgendwann einbringen wird) weiterverkauft... Natürlich bräuchte man dazu ein ordentliches Scoutingsystem und die Ruhe um junge Spieler zu entwickeln. Früher hatte Felix Magath die, jetzt ist sie ihm irgendwie abhanden gekommen... (oh ja, genau in DEM Moment, wo er Geld zu Verfügung hatte und nicht mehr auf junge Spieler setzen musste...)

Dabei basiert Magaths ehemals guter Ruf ja darauf, dass er beim VfB Stuttgart Junge Wilde herrvorragend entwickelt hat... und als er auf Schalke seine größten Erfolg als Trainer gefeiert hat, lief das auch mit vielen jungen unbekannten Spielern (und ja, ich weiß, dass Felix Magath 3 Meisterschaften hat... aber diese Hoffnungslose Schalker Mannschaft auf Platz 2 zu führen war was ganz besonderes...) Dennoch stellt man irgendwann fest, dass diese Erfolge nicht aus Überzeugung (wie z.B. derzeit in Dortmund) und mit Nachhaltigkeit errungen wurden, sondern wirklich aus der Not herraus...

Mittlerweile hat Felix Magath diese Saison nebenbei so viele Spieler eingesetzt, dass der Kicker auf seiner lustigen "Wahllose Statistische Zufälligkeiten" Spalte unter den Statistiken keinen Platz mehr für ein Bild und einen Text bei den Wolfsburgern hat... und wenn Magath so weitermacht, werden sie am Ende der Saison eine eigene Seite brauchen um alle Wolfsburger Spieler aufzuzählen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen