Freitag, 13. Januar 2012

Rückrundenvorschau: Hannover 96

Ausgangslage: Eigentlich stand das Skript für die Saison der Niedersachsen schon fest: Überraschungsmannschaft aus dem Vorjahr kommt mit den neuen Erwartungen und/oder der Zusatzbelastung Europa League nicht zurecht. Unter der Woche gibt es die großen Feiertage, aber am Sonntag drauf bleibt nur noch der Kater übrig. Gefühlt tausend Mal haben wir dieses Szenario gesehen. Und das schlimmste: Wenn man sich einzelne Ergebnisse anguckt (0:3 gegen Stuttgart, 0:2 in Köln, 1:4 im "Derby" in Wolfsburg) ist Hannover auch irgendwie abgestürzt. Seit dem 2:1 Sieg gegen die Bayern sind sie ohne Sieg... was kein Problem wäre, wenn das nicht am 10. Spieltag gewesen wäre. Dazu kommt, dass Hannover ein negatives Torverhältnis hat... Und trotzdem sind sie 7.? 3 Punkte hinter einer erneuten Europa League Qualifikation? Wtf? Hannover bleibt seinem "keiner weiß, wie wir das hinbekommen haben" Konzept also treu...

Wer soll's richten? Logische Antwort: Mirko Slomka. Der einzige Hannoveraner, der wirklich gut ist... Die andern... wissen glaub ich selber, dass sie ohne den HSV nicht wirklich viel wert sind... Was gerade Ron-Robert Zieler zum Vorreiter der nächsten Torhütergeneration und damit zum Nationalspieler unter Jogi Löw gemacht hat, bleibt ein Rätsel. Der ist doch noch nicht mal Stuttgarter... (nicht das die Rolle des 3. Torwarts irgendwie wichtig wäre... oder das Zieler kein ordentlicher Torwart wäre... aber Marc-Andre ter Stegen? Soll nicht besser sein als Zieler?)
Jan Schlaudraff hat nochmal kurz drüber nachgedacht, was passieren würde, wenn er ein Angebot eines großen Vereins zusehen bekommt... und dann in Hannover unterschrieben... Sergio Pinto hat unser aller Ballack getreten... also bevor das Volkssport wurde... Christian Schulz war Linksverteidiger in Bremen. Das alleine sollte gleichbedeutend mit dem Karriereende sein... Altin Lala und Steven Cherundolo sind schon länger in Hannover, als es für Imigranten gut sein kann... Und aus all diesen Vollpfosten hat Mirko Slomka ein funktionierendes Team gebastelt... Gebt dem Mann bloß keinen Kaugummi und keine Sicherheitsnadel... der bastelt euch daraus eine Atombombe...
Wenn ihr wissen wollt, was Mirko Slomka früher gemacht hat, als andere Trainer Fußball gespielt haben... hier ist die Antwort:



Leischtungschträger: Theoretisch... all diejenigen, die ich oben erwähnt habe... die wären bis vor 2-3 Jahren locker als Leischtungschträger durchgegangen... Aber jetzt spielt jeder irgendwie weit über seinem Limit... die einzigen Ausnahmen: Artur Sobiech, der sich 7 Minuten nach seiner ersten Einwechslung Rot abholt und Didier ya Konan, der seine derzeitige Reservistenrolle nicht mehr allzulange tollerieren wird...
Oh und Martin Kind ist immernoch in der Lage, weit über seine Kompetenz hinauszuschießen...

Was würde Michael Oenning aus dieser Mannschaft machen? Michael Oenning braucht Hilfe. Das ist ihm selber auch irgendwie klar. Also holt er sich Niedersachsens besten Bürger in seinen Beraterstab: Christian Wulf. Und fährt damit eine ganz neue Strategie. Wulf wird mit Geschenken bezahlt (muss er ja) und Michael Oenning streitet alles ab. Selbst 2 Stunden vor dem Europa-Cup Achtelfinale behauptet er felsenfest: Es gibt hier heute kein Spiel, wir trainieren nur. Diese Taktik funktioniert irgendwie nicht wirklich... weil sie in Hannover mit zu viel Training einfach nicht klar kommen. (guckt euch Hannovers Bilanz nach den Länderspielen an... Fifa Virus? Den können doch nur Vereine mit Nationalspielern haben, oder?) Aber nach 4 Monaten wird er aus einem anderen Grund entlassen: als rauskammt, dass er bei Axel Springer persönlich angerufen hat und der Bild jegliche Berichtserstattung über das Training der Hannoveraner untersagt hat, ist er einfach nicht mehr zu halten. Schließlich ist Oenning kein CDU Mitglied...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen