Sonntag, 26. Juni 2011

Don't believe the Hype

Jetzt ist also Frauen-Fußball-WM... und zwar in Deutschland. Und auf einmal sind wir dabei... 74.000 Fans wollen sich das Eröffnungsspiel anschauen... es gibt Public Viewing und Fanmeilen... für eine Frauen-Fußball-WM... und das alles nur, weil es in Deutschland statt findet. Da soll nochmal jemand sagen, wir sein kein Partyvolk.
Nur um mal die Relationen klar zu machen: als vor 4 Jahren die Deutschen Frauen Weltmeister wurde... habe ich zeitgleich in Leipzig Kreisklasse gespielt. Wenn unsere Herrenmannschaft auch nur ein beschissenes Freundschaftsspiel gegen Thailand abhalten würde... wäre diese Ansetzung undenkbar. Aber jetzt findet der Spaß ja in Deutschland statt. Da ist das ja was ganz anderes...
Ungefähr so anders, wie im Winter 2007, als wir alle anfingen uns für Handball zu interessieren. Die Basketballer fluchen heute schon, dass sie es nicht geschafft haben in Dirk Nowitzkis Karriere ein Basketball-Turnier nach Deutschland auszutragen. Was als in Bewegung gesetzt hätte... wie die Handballer beweisen: NICHTS.
Selbst bei der Fußball WM 2006... hat sich am Ende doch wenig verändert... erinnert ihr euch noch an die großen Diskusionen? An die neue Deutsche Welle? An all diesen Nationalstolz, den wir so offen auf der Straße zeigen durften? Ohne als Nazis zu gelten? Wollten wir uns in diesem Sommer nicht geändert haben? Jetzt packen wir diese Fahnen halt zu jeder Gelegenheit wieder aus... Wer da was spielt, ist relativ egal... Es kommen ja sogar 16.000 Leute um einen Deutschen in Deutschland golfen zu sehen. Wir sind so. Das ist auch nicht weiter schlimm...
Und beim Fußball war es eigentlich auch schon immer so. Jahrelang haben wir nach den Ergebnissen der Fußball-WM gewählt. Wenn wir eine gute WM gespielt haben und Vize-Weltmeister in Asien wurden... haben wir hinterher den Schröder wiedergewählt, obwohl das nach der Hartz-4 Reform eigentlich undenkbar war... während selbst der ewige Kanzler Kohl das eher peinliche aus gegen Kroatien 1998 nicht überleben konnte. Die größte Leistung von dem Schröder könnte am Ende wirklich sein, dass wir nicht mehr im WM Jahr wählen...
Aber zurück zur Frauen-Fußball-WM: Ich werde darüber kaum schreiben können. Ich habe einfach zu wenig Ahnung vom Frauen-Fußball... Und eigentlich keinen Bock mich damit so weit auseinanderzusetzen... Das Problem am Frauen-Sport: Die machen alles, was die Männer auch machen. Nur langsamer. (ok, die eine Ausnahme ist Beach-Volleyball.) Und während das bei schnellen Sportarten wie Volleyball von Vorteil sein kann, weil man noch sieht, was abgeht, ist Fußball an und für sich schon ein sehr langsamer Sport. Wenn nicht gerade Messi spielt, gibt es eigentlich kaum Aktionen, wo man eine Zeitlupe braucht um zu blicken, was da gerade passiert ist. Warum sollte ich mir also eine noch langsamere Version davon angucken? Nur weil das Deutsche sind die in Deutschland spielen? Nicht wirklich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen