Dienstag, 14. Juni 2011

Das werden wird unsern Kindern erklären müssen: Paolo Rink

Paolo Rink: Länderspiele: 12
Debüt: 2.9.1998 gegen Malta

Und ihr dachtet, Cacau als Nationalspieler wäre lächerlich... Cacau hat wenigstens über Jahre hinweg so was wie Leistung in der Bundesliga gebracht... und er ist erst Deutscher geworden und kam dann für die Nationalmansnchaft ins Gespräch... Und er ist quasi Stuttgarter... aber Paolo Rink?

Die Deutschen dachten, sie hätten die WM 1998 in den Sand gesetzt... immerhin so sehr in den Sand gesetzt, dass der ewige Kanzler hinterher abgewählt wurde... Also musste was passieren. Und man brauchte Stürmer... Gut, dass dieser Leverkusener Stürmer mit 9 Bundesligatoren Deutsche Vorfahren hatte... wenn wir das vor der WM gewusst hätten, wären wir garantiert Weltmeister geworden... allerdings lief das wahrscheinlich so:
Das deutsche Auswertige Amt fragte in Brasilien an, ob man da diesen Fußballspieler abwerben könnte... Bei den Brasilianern schrillten sofort alle Alarmglocken. Die Deutschen sind schließlich schon eine Turniermannschaft, da brauchen die nicht auch noch individuelle Klasse, die Brasilianer nun mal haben. Also haben sie Bänder von Paolo Rink gesichtet... und dann zurückgeschrieben: Seid ihr sicher, dass ihr hier richtig seid und der Mann nicht aus Zypern kommt? Ja? Nun gut, könnt ihr haben...
Aber diese Einbürgerung schien schnell ein Akt der Bürokratie zu werden, weil Paolo Rink seinen Stammplatz an Erik Meijer verlor. Der ist zwar Kult, sagt so Sätze wie "Nichts ist scheißer als der 2. Platz!", aber ein Stürmer der nicht mal auf dem Radar der niederländischen Nationalmannschaft erscheint, sollte einen deutschen Nationalspieler keine Konkurenz machen.
Aber ein halbes Jahr in der Heimat in Brasilien schienen Rink wieder fit zu kriegen. Schließlich hilft deutschen Nationalspielern nichts so sehr wie ein halbes Jahr am Strand in Brasilien zu entspannen spielen. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland spielte er zum ersten Mal richtig starken Fußball. Nach 10 Toren in 16 Spielen wurde Leverkusen Unterhachingen sei Dank Zweiter. Mal wieder...
Und so wurde er zur Sturmspitze der deutschen EM Offensive. Einer Offensive, die ein einziges Tor erzielen sollte... Paolo Rink war der einzige Angreifer, der in allen 3 Spielen in der Anfangsformation stand...
Und die Brasilianer drückten die Daumen, dass Paolo Rink sich bis zur nächsten WM im deutschen Kader halten würde... tat er aber nicht. Bayer Leverkusen setzte nur noch eine Saison lang auf Rink. Danach wurde er zunächst an den 1.FC Nürnberg verkauft. Eine Saison später kam es dann zur Weltpremiere: Ein deutscher Nationalspieler wechselt zu Energie Cottbus. Die Welt sagte "Das geht so nicht", Paolo Rink machte 12 Ligaspiele und Cottbus stieg als Tabellenletzter ab.
Wer dann dachte, Paolo Rinks Reisetour wäre auf dem Tiefpunkt angelangt... sie ging gerade erst los. Seine Bundesligakarriere war vorbei, aber seine Karriere ging in Zypern, Holland, Südkorea, wieder Zypern und Brasilien weiter. Insgesamt spielte er für 7 Vereine in 6 Jahren. Einen Einbürgerungsantrag hat in diesen Ländern keiner mehr für ihn gestellt. Auf den Ausbürgerungsantrag warten wir Deutschen bis heute noch...

1 Kommentar:

  1. erwein aus essen16. Juni 2011 um 08:10

    Heavy Weight Championchip!!!

    PAOLO RINK
    An ihm war auch mal mein Heimatverein RW Essen (ja richtig!!!) Interessiert, als er ablösefrei aus zypern, Südkorea (? wer weiß es schon) zu haben war... klappte zum Glück nicht. Hat aber auch so gereicht, um insolvent zu gehen.

    AntwortenLöschen