Freitag, 24. Juni 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Piotr Trochowski

Piotr Trochowski: Länderspiele 35
Debüt: 7.10.2006 gegen Georgien

Ja, ich weiß, theoretisch qualifiziert sich Trochowski nicht. Er gab sein Debüt erst nach dem Sommermärchen 2006 und spielte damit nur in den guten Jahren. Aber es ist Piotr Trochowski. Kein Spieler hat die Mittelmäßigkeit des Hamburger SVs in den letzten Jahren so sehr repräsentiert, wie Trochowski. Wenn man einen Spieler brauchte, der in wichtigen Spielen abtauchte, war er genau der richtige Mann. Und er hat es damit bis in die Nationalmannschaft geschafft.
Wirklich jeder der zahllosen HSV-Trainer hatte dieselbe Idee: wir bauen unser Mittelfeld um den deutschen Nationalspieler auf. Jeder von ihnen musste am Ende feststellen, dass das eine schlechte Idee war und sortierte ihn wieder aus. Ich glaube, kein Bundesligaspieler ist so oft zwischen Hoffnungsträger und Depp hin und her rotiert, wie Trochowski. Und der einzige Trainer, der auf ihn setzen und im Amt bleiben konnte, war Jogi Löw. Vielleicht ist der ja doch ein besserer Trainer, als ich dachte... Dabei sehen die indivduellen Statistiken noch gar nich mal so schlecht aus. 2008/09 brachte er es sogar auf 15 Scorerpunkte. Aber der HSV schaffte es trotzdem jedes Jahr, seine Ziele knapp oder deutlicher zu verfehlen. Und das Piotr Trochwoski da vorne Weg marschieren sollte, könnte einer der Gründe sein.
Er ist sozusagen so was wie der Anti-Ernst. Seine Nationalmannschaftskarriere sieht nämlich gar nicht so schlecht aus. Vize-Europameister und WM-Dritter wird nicht jeder. Offensichtlich waren die Deutschen gut genug, um ihn als Mitläufer zu ertragen. Andererseits: als man im WM Halbfinale gegen Spanien dank der Sperre von Thomas Müller einen Trochowski brauchte, der den Unterschied ausmacht... Stattdessen hat Toni Kroos laut Fussballdaten.de Spielbericht 7 Minuten nachdem er für Piots eingewechselt wurde, die erste klare Chance und das 1:0 auf dem Fuß...
Trochowski: Ein Spieler, der in entscheidenden Moment immer abtaucht. Und trotzdem deutscher Nationalspieler. Jetzt wechselt er nach Spanien zum FC Sevilla. Ich werde ihn vermissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen