Donnerstag, 9. Juni 2011

Das werden wir unsern Kindern erklären müssen: Tobias Rau

Tobias Rau, Länderspiele: 7
Debüt: 12.03.2003 gegen Spanien


Tobias Rau steht nochnal symbolisch für all die Spieler, die es auf beinah eine Hand voll Einsätze gebracht haben, aber nicht zu einem großen Turnier eingeladen wurden. Weiter Spieler auf dieser Liste wären solch illustre Namen wie Sven Kmetsch, Christian Nerlinger, Christian Rahn, Benjamin Latuh Michael Hartmann und Marco Engelhartdt, um nur einige Namen zu nennen.
Tobias Rau kommt immerhin auf 7 Länderspiele und war mehr als ein Freundschaftsspieler, den man einladen kann, wenn alle andern absagen. 4 Einsätze in den EM-Qualifikationsspielen stehen zu buche. Davon konnten sogar 2 gewonnen werden...
Was aber den Deutschen Fussball in diesen Jahren so treffend zusammenfasst ist der Wikipedia-Artikel zum diesem Spieler:
"Er begann seine Profilaufbahn 2000 in der Regionalliga bei Eintracht Braunschweig, ehe er 2001 zum Bundesligisten VfL Wolfsburg wechselte und dort zum Nationalspieler reifte."
In dieser Zeit "reifte" man zum Nationalspieler, wenn man 27 Ligaspiele macht und dabei auf 1 Torvorlagen kommt. Immerhin reichte das auch um die Bayern zu beeindrucken, die noch dringend einen Backup für Bixente Lizarazu brauchten. Völlig überraschender Weise setzte er sich nicht bei den Bayern druch. Noch viel überraschender Weise wechselte er nach 2 Jahren nicht nach Hannover, sondern zu Arminia Bielefeld...
Das wirklich faszinierende: der Deutschen Nationalmannschaft ging es richtig schlecht. Dennoch war die Nationalmannschaftskarriere als Bayern Bankdrücker vorbei. Überraschender Weise änderte sich das, als es wieder bergauf ging. Derzeit ist es überhaupt kein Problem bei den Bayern Bankdrücker zu sein und trotzdem Hoffnungs- und Leistungsträger in der Nationalelf... wie Miroslav Klose und vorher Lukas Podolski ausreichend bewiesen haben... vielleicht war doch nicht alles schlecht(er)...

2 Kommentare:

  1. ... und da war noch Zoltan Sebescen, der allerdings nur in einem testspiel eine Halbzeit ran durfte und sich von den Holländern derart vorführen ließ, dass selbst Erich, der Ribbeck, erkannte, dass 12 Bundesligaeinsätze auf mäßigem Niveau nicht ausreichend sind...

    AntwortenLöschen
  2. Was du noch unterschlagen hast, ist die Tatsache das Tobias Rau 2009 im Alter von 27 seine "Karriere" beendet hat. Aber nicht etwa aufgrund von Verletzungen, sondern weil er einfach nicht hart genug für ein Dasein als Profi war ...heute studiert er irgendwas auf Lehramt.

    Nichts gegen diese Entscheidung, schließlich ist das Profigeschäft verdammt hart und voll von geldgierigen Idioten. Aber wie kann es sein, dass es jemand der sich irgendwann selbst eingestehen muss, dass er es einfach nicht packt jemals in die Nationalmannschaft schaffen?

    AntwortenLöschen