Dienstag, 7. Juni 2011

Das werdem wir unsern Kindern erklären müssen: Ingo Hertzsch

Ingo Hertzsch, Länderspiele: 2
Debüt: 15.11.2000 gegen Dänemark 

ok, Ingo Hertzsch passt eigentlich nicht wirklich in diese Reihe. Er wird nämlich nie bei bei den ursprünglich angesprochenen Eurosport Classics auftauchen, da er nie ein großes Turnier gespielt hat. Und so wirklich bleibende Eindrücke hat er auch nicht hinterlassen... wenn man jedenfalls Ingo Hertzsch und Nationalmannschaft googlet... findet man zumindest keine Bilder... Am Ende ist Hertzsch das Äquivalent eines Patrick Helmes im Jahre 2010: Zu diesen Freundschaftsspielen zu den extrem ungünstigen Zeitpunkten, wo eigentlich keiner will und jeder irgendwelche Wehwehchen hat, lädt man solche Spieler ein...
6 Jahre als Stammspieler in Hamburg waren auch schon die Karrierehighlights... danach kam ein Wechsel zu den Leverkusenern, die damals immerhin mit dem "wir spielen jetzt den großen Bayern-Rivalen" dran waren... für die war er dann allerdings auch nicht gut genug und zog nach einem Halben Jahr über Frankfurt weiter nach Kaiserslautern. Beide Vereine stiegen mit ihrem Nationalspieler am Ende ab.
Aber der eigentlich Grund für Ingo Hertzsch Nominierung ist ein anderer: Er beendete vor wenigen Tagen seine Karriere. Und wie es sich für einen richtig großen Spieler (siehe auch van der Saar, Edwin) gehört, gab es einen richtig großen Abschied. Man könnte sogar behaupten: Ingo Hertzsch erzielte das wichtigste Tor im wichtigsten Spiel der Vereinsgeschichte seines Arbeitgebers! Nur leider war der Arbeitgeber Rasenball Leipzig und das Spiel das Finale im Sachsenpokal. Dafür findet man wenigstens nach ewigen suchen eine Leipziger Internetzeitung, die sogar ein Foto von diesem Meilenstein präsentiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen