Montag, 20. Juni 2011

Das werden wir unseren Kindern erklären müssen: Dariusz Wosz

Dariusz Wosz: Länderspiele: 17
Debüt: 26.02.1997 gegen Israel

Was soll man über Dariusz Wosz schreiben? Hmm... eigentlich ist es ganz einfach: er ist eine Bochumer Legende. Ja, das reicht eigentlich... Von seinen 16 Profijahren hat er 13 beim VfL Bochum gespielt. Und als er sich dann bei der großen Hertha versuchen wollte, kam er nicht so wirklich zurecht und wechselte nach einem schwachen dritten Jahr lieber zurück in die 2. Liga. Also ein wenig wie Lukas Podolksi, nur halt mit Bochum und Berlin anstelle von den immerhin halbwegs respektablen Kölnern und dem Rekordmeister Bayern München...
Dennoch wurde Wosz nach der 98er WM zum Nationalspieler. Das einzige "große" Turnier, an dem er wirklich Teilnehmen durfte, war aber der Confed Cup, von dem wirklich keiner mehr spricht. Hey, die starken Leistungen der Deutschen Mannschaft bei diesem Wettbewerb sollen angeblich maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Deutschen die WM 2006 austragen durften. Frei nach dem Motto: Können wir uns wirklich drauf verlassen, dass die sich 2006 selber qualifizieren? Wie können wir das umgehen? Wir machen sie zum Gastgeber.
Dariusz Wosz durfte sich noch weiter als Nationalspieler versuchen. Das EM Desaster 2000 durfte er sich aus der ersten Reihe angucken. Als er danach dann die Hertha in einem Anflug von Panik verließt, weil Stefan Beinlich, für dem im EM Kader kein Platz war, seinen Stammplatz erobert hatte, verschwand er vom Radar der Nationalmannschaft. Genau genommen verschwand er sogar völlig vom Radar, schließlich wechselte er in die 2. Liga (Aber halt zurück zu seiner großen Liebe...)
Eigentlich ist gegen die Karriere von Wosz nichts einzuwenden. Vereinstreue ist doch eigentlich etwas gutes. Er wird später behaupten können "Bochum wird nie wieder so gut werden, wie sie mit mir waren", aber er stand seinem Verein auch in schlechteren Zeiten zur Seite. Zwar versuchte er sich kurzzeitig an größeren Aufgaben, kehrte aber relativ schnell wieder zurück. Das Problem ist: wie wird so jemand Nationalspieler und kommt auf 17 Länderspiele? Das wäre uns in den 70ern (wo man vereinstrue immerhin noch ernst nahm) nicht passiert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen