Samstag, 11. Juni 2011

Das werden wir unsern Kindern erklären müssen: Jörg Böhme

Jörg Böhme: Länderspiele: 10
Debüt: 29.05.2001 gegen Slowakai

Jörg Böhme wäre der perfekte Spieler für die aktuelle Schalker Mannschaft. Gegen 3 Tore in 2 aufeinanderfolgende Pokalfinale kann man kaum etwas sagen. Selbst Jefferson Farfan dürfte ein solche Quote nicht erreichen. Und im Gegensatz zu manch anderen großem Nationalspieler (hust hust Michael Ballack) hat er es im Saisonfinale gegen Unterhachingen geschafft das richtige Tor zu treffen... 2 Mal. Damit ist er offiziell Meister der Herzen. 3 Jahre auf Schalke waren auch der einzig wirklich bleibende Eindruck, den er in der Bundesliga hinterließ. Umrahmt wurden diese 3 Jahre von Lehrjahren und Frührente in Gladbach und Bielefeld. Alles in allem also eine ordentliche Bundesligakarriere, aber nichts, was einem zu höheren beruft.
Bei den Europsport Classics wird er das erste Mal in der Englischen Version auftauchen. Der in Deutschland zensierten, die das 1:5 der Briten in der Qualifikation zeigt. Eines dieser Spiele, die deutlich zeigten, dass etwas im Deutschen Fußball falsch läuft. (ich habe das gute Gefühl, dass dieses Spiel in dieser Serie nicht zum letzten Mal auftauchen wird... merkt euch einfach die Startformation...) Und wir gratulieren du bist dabei. Jörg Böhme spielte in diesem Desaster 90 Minuten.
Dennoch durfte Jörg Böhme, der als Offensivspieler in den 2 Jahren vor der WM genau soviele Tore wie Verwarnungen sammelte, mit nach Japan und Südkorea. Wobei man auch zugeben muss: 13 Socrerpunkte sind im Vergleich zu den Leistungen, die manch anderer gezeigt hat um sich für die Nationalmannschaft zu qualifizieren, echt ordentlich. Auch wenn er in Asien nicht zum Einsatz kam, heißt das: Jörg Böhme ist Vize-Weltmeister. Und steht damit theoretisch auf einer Stufe mit Uwe Seeler.
Das ist zwar praktisch ein Fakt, aber wenn ich solche Sätze auf meinem Bildschirm lesen würde, würde ich davon ausgehen, dass mein durchgedrehter Haushalt gegen mich rebelliert.... Ernsthaft: dieser Artikel versucht nur euch zu irritieren und wer jetzt ganz entspannt duschen geht...
Dass ein Jörg Böhme Vize-Weltmeister ist, bringt den gesamten Zynismus der Weltmeisterschaft 2002 auf den Punkt. Von dem Niveau um in solchen Turnieren weit zu kommen sollte so ein Spieler eigentlich weit entfernt sein.

2 Kommentare:

  1. also, unbenommen bleibt für mich, dass Jörg Böhme Fußballspielen konnte. Besser als viele andere. Aus meiner Sicht ist er nicht ganz zu unrecht Nationalspieler geworden.
    Nur, aus seinem zweifelslos vorhandenem Talent hat er viel, viel zu wenig gemacht. Zum einen, weil er sicher nicht der fleissigste war, zum anderen aufgrund seines doch nicht so einfachen Charakters.
    Zu der Zeit um 2000 war er für mich jedoch berechtigterweise in der DFB-Elf nud bekam sogar noch zu wenig Einsätze...

    AntwortenLöschen
  2. stimmt schon, Jörg Böhme könnte der erste Spieler auf dieser Liste sein, der einfach nur zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht hat, während man den andern Spielern eigentlich keinen Vorwurf machen kann, sie kamen für ihre Möglichkeiten einfach viel zu weit...

    AntwortenLöschen