Mittwoch, 8. Juni 2011

Das werden wir unsern Kindern erklären müssen: Lothar Matthäus

Das Mesut Özil sich das Jubeln über den Führungstreffer verkneift, sagt glaub ich alles über das Länderspiel aus... ich wusste gar nicht, das Özil auch halb Aserbaidschaner ist...
und woran erkennt man, dass das Transferfenster geöffnet wurde? Mladen Petric sitzt mal wieder auf gepackten Koffern.
also weiter mit meiner kleinen Serie
Lothar Matthäus, Länderspiele 150
Debüt: vor unserer Zeit

Ok, um das ganze richtig anzufangen: Loddar ist unser Rekordnationalspieler. Und er war unbestritten einer der besten Fußballer der frühen 90er Jahre. Gegen 2 Wahlen zum Fußballer des Jahres kann man eigentlich nichts sagen. Da muss man schon Sport1.de-User sein und Lionel Messi für überbewertet halten...
Dennoch steht Matthäus auch für die Verzweiflung der Deutschen Nationalmannschaft. Nur um mal zusammenzufassen, wie das ungefähr lief: Berti Vogts hatte eigentlich keine Verwendung mehr für Loddar. Matthias Sammer hatte ihn als besten Libero der Gegenwart abgelöst (was auch daran liegen könnte, dass die Deutschen 96 als einzige noch mit Libero antraten...) und der letzte große Erfolg wurde ohne den damals schon 35 jährigan Rekordnationalspieler.
1998 begannen dann die nie mehr endenden Verletzungen von Matthias Sammer und die erste Bild-Kampagne pro Matthäus, die ihn zurück ins Nationalteam brachten. Wahrscheinlich das erste "Danke schön" für sein "geheimes Tagebuch", mit dem er in der Bild Münchener Mannschaftsinterna veröffentlichte. Ein einfach nur überaltertes Team mit 4 Weltmeistern von 1990 verlor dann im Viertelfinale gegen Kroatien. Die logische Konsequenz dieser Erkenntnis: Der älteste dieser Weltmeister muss die Nationalmannschaft zur EM führen.
Aber es wird schlimmer, Loddar setzte sich vor der EM nach Amerika ab, weil ihn die Bayern nicht mehr wirklich wollten/brauchten. In Amerika glänzte er mit einem Englisch, dass noch Jahre später legendär ist. Anscheinend arbeitete er aber mehr an seinem Englisch als an seiner Fitness und kehrte in schlechter Verfassung zurück zur deutschen Nationalelf. Dennoch sollte er die deutsche Mannschaft zum Titel führen. Leider hätte man dafür den Lothar Matthäus vom legendären Jugoslawienspiel aus dem Jahre 1990 gebraucht... wobei nicht mal das stimmt: man hätte den Lothar auf dem Höhepunkt seines Schaffens gebraucht, um überhaupt die Vorrunde zu überstehen. So wurde diese zweifelslos großartige Karriere durch einen Dreierpack von Sergio Conceicao im letzten Gruppenspiel beendet... Für das Turnier (gemessen an den deutschen Ansprüchen) viel zu früh, für Lothars Karriere mindestens 2 Jahre zu spät.
Und der Fakt, dass dieser steinalte Matthäus, obwohl eigentlich nicht zu übersehen war, wie stark der Zahn der Zeit an ihm nagte, zum einzigen Hoffnungsträger dieser Truppe wurde, zeigt wie verzweifelt die deutsche Notionalelf war und wie wenige Talente in dieser Phase nachkamen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen