Mittwoch, 1. September 2021

Ist das der Beginn einer neuen Zeitrechnung?

Also natürlich nicht, weil sich die Vereine in der Pandemie zurückhalten... also als ob. Allein schon, dass Real Madrid, wenige Monate nachdem ihr Konkurs von der Uefa beschlossen worden ist, ein Angebot für Kylian Mbappé abgegeben hat. Und angeblich 220 Millionen für ihn bezahlen wollte... So sieht der Ruin aus.

Sein wir ehrlich: Der einzige Verein, bei dem sich wirklich was geändert hat, ist der FC Barcelona... weil dort halt vorher noch auf einem ganz anderen Niveau Misswirtschaft betrieben worden ist. Dafür zahlen sie jetzt die Zeche. Sie müssen diese wohl, dank der Pandemie, 2 Jahre früher zahlen.

Aber der wirkliche Wandel ist ein anderer. Denn Cristiano Ronaldo und Lionel Messi wechseln das Trikot. Und wenn diese beiden Spieler wechseln, dann ändert sich die komplette Fußballlandschaft. Aus einem natürlich vorher schon guten Verein wird ein Gigant. Und aus Manchester United wird halt ein Verein, der nur noch um die Europa League mitspielt. Also ja, der relative Abstieg von Manchester United begann mit dem Wechsel von Cristiano Ronaldo. Und das war auch die Grundlage für Real Madrids unfassbare Serie von 3 Titeln in Folge. Und 4 Titeln in 5 Jahren.

Nur um mal festzuhalten, wie absurd die beiden waren: Also es wurde ja dieses Frühjahr darauf hingewiesen, dass die beiden zum ersten Mal seit Ewigkeiten nicht im Viertelfinale stehen. Aber viel krasser ist doch, dass der Titel zwischen 2014 und 2018 ausschließlich über diese beiden ging. Dass sie sich von 2006 bis 2018 9 von 14 möglichen Titel untereinander aufteilten. Das sind quasi die Anti-Zlatan Ibrahimovice: Mit denen kommt man eigentlich garantiert ins Finale.

Und ja, der einzige Spieler, der verhindern konnte, dass Messi von 2009 bis 2011 drei Titel in Folge holte, war Ibra. Der musste dafür zu Barca wechseln und ausgerechnet der Verein, der ihn abgegeben hat, holte den Titel, aber solche Leistungen kann halt nur ein Gott vollbringen...

Juventus Turin hat ja einen doch schon recht alten Ronaldo nur aus einem Grund verpflichtet: Damit man die entscheidenden Champions League Runden nicht vor dem Fernseher erleben muss. Es reichte ihnen nicht mehr, einfach nur italienischer Serienmeister zu werden. Das Ergebnis der Zusammenarbeit ist doch eher enttäuschend: im ersten Jahr scheiterte man im Viertelfinale, danach sogar im Achtelfinale. Zwei Mal. Gegen Ajax Amsterdam, Porto und Lyon... Mannschaften, die Ronaldo früher allein in Badeschlappen besiegt hätte. Und Serienmeister darf sich Juve auch nicht mehr nennen...

Und Lionel Messis Bilanz ist noch trauriger: Er gewann seinen letzten Titel vor 6 Jahren. Seitdem nicht Xavi oder Iniesta, sondern er selbst, Barca aufs Spielfeld führten, brach seine Mannschaft in schöner Regelmäßigkeit in wichtigen Spielen auseinander. Klar, Messis individuellen Statistiken sehen immer noch überragend aus. Aber wenn dir deine Mannschaft regelmäßig auseinander bricht, musst du dich als Führungsspieler schon auch hinterfragen.

Natürlich, dass soll an dieser Stelle nicht verschwiegen werden, haben beide ziemlich starke Turniere im Sommer gespielt. Also Ronaldo zumindest individuell, für ihn war ja doch wieder nach dem Achtelfinale Schluss. Aber Messi konnte sich tatsächlich den letzten ganz großen Traum "Titel mit Argentinien" erfüllen. Nun habe ich dieses Turnier nicht verfolgt und kann mich zur Qualität nicht äußern. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es für einen 34-jährigen Profi hilfreich ist, im Sommer noch ein Turnier zu spielen.

Und dann wurde mir eines bewusst: wenn Paris St.Germain diesen Sommer Messi gegen Kylian Mbappé getauscht hätten, was ja praktisch verhandelt worden ist, hätten sie sich in ihrer Offensivabteilung verschlechtert. Und diese Möglichkeit gibt es zum ersten Mal seit... ähm... 2006? Könnte hinkommen.

Also als Barca sich gegen Ronaldinho, Samuel Eto`o oder Zlatan Ibrahimovic entschied, um Messi zu stärken, war das jedes Mal die richtige Entscheidung. Denn obwohl das 2 überragende Fußballer und ein überragendes Ego waren, sind alle 3 schlechter als Messi. Denn Messi war der Schlüssel zum europäischen Titel.

Jetzt würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen: Wohin Messi und Ronaldo diesen Sommer gewechselt sind, ist am Ende egal. Also klar, Messi könnte dieses oder nächstes Jahr einen weiteren Champions League Titel holen. Aber auch nur, weil die restliche Offensive so gut besetzt ist, dass man selbst mit Thomas Müller dieses Finale gewinnen könnte.

Und Cristiano Ronaldo... Ist Manchester United jetzt wirklich so viel besser geworden, dass sie auf ein Mal wieder ein relevantes Wort um den Titel mitsprechen dürfen? Obwohl man zuletzt vor 10 Jahren über das Viertelfinale überstanden haben?

In den nationalen Ligen wird das natürlich nicht deutlich werden. Denn alle beide werden trotzdem auf ihre 25 bis 30 Tore kommen. Das sind ja immer noch gute Fußballer, die von guten Nebenspielern in Szene gesetzt werden.

Deswegen wird das natürlich niemanden auffallen. Alle werden entsetzt gucken, wenn Ronaldo und Messi ab dem Viertelfinale vielleicht bessere Mitläufer sind. Vielleicht werden sie aber auch eine wirkliche Last für ihre Mannschaft. Also das realistischste Szenario, um den Titel für Paris zu verhindern, ist ja, dass Messi, Neymar und Mbappé so wenig für die Defensive machen, dass der Rest das nicht kompensieren kann. 

Und das ich persönlich überrascht wäre, wenn Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi in einem Champions League Finale nochmal so richtig abliefern... DAS ist der Beginn einer neuen Zeitrechnung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen