Mittwoch, 29. September 2021

2G spaltet die Gesellschaft nicht

 Es bringt uns zurück zur Normalität.

Aber kurz ein paar Worte vorneweg: Persönlich bin ich ja kein Stadiongänger. Nie gewesen. Aber ich gehe auch mindestens 30 Konzerte im Jahr und betreibe in meiner Freizeit einen Studentenklub mit 60 anderen Bekloppten. Deswegen kann ich mich durchaus zum Unterschied zwischen 2 und 3G äußern, denn ich weiß, was in der sächsischen Coronaschutzverordnung steht. Und ich habe in der letzten Woche im Rahmen des Reeperbahn Festivals in Hamburg sehnsüchtig in die Clubs gucken dürfen, in denen am Freitag und Samstag 2G angesagt war. Zum Glück lief da beschissene Musik. Denn in den Clubs mit der guten Musik, in denen ich war, musste ich Maske tragen und exzessive Bewegungen konnten zum Abbruch des Konzertes führen. Da hab ich halt absolut kein Bock mehr drauf.

2G heißt halt (in Sachsen) ganz praktisch, dass man wieder mit voller Kapazität öffnen darf. Ich gehe mal ganz dreist davon aus, dass das in Stadien genau so wäre, wie in Konzertlocations.

Und nur um dann mal zu verdeutlichen, was das heißt. 2G bedeutet:

Ihr könnt euch endlich wieder im Stadion umarmen, wenn ein Tor fällt. Szenen wie in Freiburg, wo Christian Streich vor einem vollen Block ins Megafon brüllt, kann man wieder ohne Bedenken sehen. Das Stadion kann wieder ausverkauft sein, ihr könnt endlich wieder wildfremden Menschen eure Jubelarien ins Ohr schreien.

Ihr müsst dann endlich wieder in der 35. Minute Bier holen gehen, damit ihr pünktlich zur 2. Halbzeit zurück seid. Gleichzeitig müsst ihr 2 Bier mehr bestellen, weil es so voll ist, dass ihr unterwegs eh was verschüttet. Am besten holt ihr für jeden gleich 2 Bier, denn wer weiß, wie lange man das nächste Mal ansteht.

Ihr könnt endlich wieder die gegnerischen Spieler rassistisch beleidigen, denn es stehen so viele gleichgesinnte um euch herum, dass ihr persönlich nicht auszumachen seid. Und es ist so laut im Stadion, dass das nicht sofort auffällt...

Ihr könnt endlich wieder Bengalos in den gegnerischen Fanblock schießen, denn da stehen auch wieder Fans... und die stehen so eng, dass ihr sie auch treffen könntet...

Kurz gesagt: All das, was die Ultras von den Erfolgsfans und Kunden abhebt, ist dann endlich wieder möglich. Und ja, das klingt alles eher furchtbar. Und es ist hoffentlich auch gnadenlos übertrieben. Aber es ist halt auch genau das, was wir vermisst haben. All das können wir jetzt zurückbekommen. Also die Mutigen unter uns.

Und hier muss ja auch zwingend festgehalten werden: 2G ist eine Überganglösung, bis das alles irgendwann zur Endemie erklärt wird... also bis es wirklich wie eine Grippe ist. Wenn jetzt also irgendjemand behauptet, dass er 20 Jahre lang in der Kurve stand, dies aber nie wieder darf, weil er sich nicht impfen lassen will... dann ist diese Person unfassbar dumm. Also nicht nur, weil sie sich nicht impfen lassen will, sondern weil sie anscheinend felsenfest davon überzeugt ist, dass wir für den Rest unseres Lebens unsere Impfausweise überall vorzeigen müssen. Das ist aber absoluter Quatsch. Euch hat ja in den letzten Jahren auch niemand nach eurer Grippe Impfung gefragt.

Trotzdem sagen die Fußballfans in Dresden offiziell: wenn die auf St.Pauli 2G machen, dann boykottieren wir das. Wir wollen die alte Stimmung nicht zurück! Das soll möglichst lange Scheiße bleiben!

Und dann tun die alle so, als würden sie für die Freiheit kämpfen. Gerade die Sachsen. Also ich bin da ja nur zugezogen, aber was ich da über die Wendezeit gehört habe... also meine Elterngeneration hatte Angst, dass auf sie mit scharfer Munition geschossen wird, aber die sind trotzdem auf die Straße. Oder genau deswegen. Die jetzige Generation ist nicht mal gewillt 2 Tage Nebenwirkungen zu ertragen, will aber trotzdem ihre Freiheit wieder... Und ja, wir können es uns nicht vorstellen, wie es ist, wenn man Angst davor hat, dass die eigene Armee auf einen schießt. Noch nicht... Aber 1989 in Dresden und Leipzig war das eine realistische Bedrohung.

Versteht mich nicht falsch: Es gibt durchaus Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Die wirklich gute Gründe haben, aber das sind nicht 1/3 aller Deutschen. Und gerade die müssen wir doch schützen. Aber 1/3 sind immer noch ungeimpft, weil die Querdenker und der Wendler halt zu viel Erfolg hatten und zu viele Zweifel gesät haben.

Man kann ja an Dänemark sehen, wie sich eine erfolgreiche Impfquote auswirkt. Dort sind schon 3 von 4 vollständig geimpft, deswegen können die jetzt schon alle Maßnahmen abschaffen. Wenn wir uns nicht mit den Ungeimpften solidarisieren würden, könnten wir das auch... Aber wir schicken ja Millionen Impfdosen zurück... Das könnte echt alles schon erledigt sein.

Wir müssen am Ende noch kurz über Impfdurchbrüche reden. Und ja, die wird es geben. Aber genau deswegen ist es wichtig, dass man auf 2G hochschaltet, bis wir uns der Herdenimmunität nähern. Denn ganz wichtig ist dabei, dass die Geimpften dann zwar Corona bekommen, aber überwiegend leichte Verläufe haben. Sprich: Man überlebt das ohne Krankenhausaufenthalt. Und die paar unglücklichen, die wirklich ins Krankenhaus müssen, finden genügend freie Betten.

Machen wir mal eine ganz einfache Rechnung: In einem Stadion kommt es zu einem Impfdurchbruch. Es gibt 100 positive Fälle. Im 2G System bedeutet dies, dass vielleicht einer ins Krankenhaus muss. Wenn jetzt aber 33 Ungeimpfte dabei sind, die sich die Delta-Variante einfangen, dann müssen plötzlich 5-10 Leute ins Krankenhaus.

Dass sich gerade die Ultras dann mit den Verweigerern solidarisieren, überrascht mich ehrlich gesagt wenig. Sowohl im Rahmen des Reeperbahn Festivals, als auch in der Leipziger Studentenklub Szene, war die Stimmung eher ein: Wann kommt endlich dieses 2G? Wir wollen wieder richtig feiern! Aber auf Nena-Konzerten dürfte dies natürlich anders aussehen...
Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen: Wer ein Mal auf einer 2G Veranstaltung war und mitbekommt, wie viel schöner das ist, der will nie wieder zu 3G zurück. Sondern der macht bis zum Ende der Pandemie nur noch 2G. Und der sagt dann den Impf-Skeptikern: Macht das, aber macht das bei euch zu Hause. Ich will meine Freiheit zurück und kann da auf euch keine Rücksicht nehmen. Also bleibt weg.

Morgen gibt's wieder Fußball, aber das musste mal raus... Manchmal ist dieser Blog halt doch auch Eigentherapie...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen