Montag, 27. September 2021

Worst of des "Na, auch verloren" Wochenendes

 Aber hey, lasst uns mal einfach über Fussball reden...

 

Da gibt es ja auch genug.

Marco Rose, Vollidiot der Woche: Ok, fangen wir mit dem größten Aufreger an: dem Platzverweis für Mo Dahoud. Und dem Fakt, dass eigentlich alle sagen, dass Manuel Gräfe Deniz Aytekin (ich hab es echt nicht mit Namen...) komplett recht hatte. Also selbst Marco Rose bekannte hinterher, dass er es "in der Sache" richtig fand. Es war nur kacke, dass seine Mannschaft erwischt worden ist. Ich meine natürlich, dass so ein Spitzengetrete deswegen ruiniert wurde. Er will schon sehen, dass so ein Scheiß geahndet wird, nur halt beim Gegner oder bei anderen Ansetzungen...

Und halten wir mal fest: Aytekin Verhalten war zu 100 % richtig. Er hat die Dortmunder, wie man hier sehen kann, in Person von Raphael Guerreiro ermahnt und ihnen deutlich gemacht, dass er diesen Scheiß nicht mehr sehen will. Man kann in solchen Fällen aber auch nicht jeden Spieler einzeln ermahnen, sondern muss diese Warnung praktisch ans gesamte Team aussprechen. Sonst verlieren die Mahnungen jegliche Bedeutung und es ändert sich nichts. Dahoud hat diese Warnung nicht verstanden. Das ist dann aber auch nur seine eigene Dummheit.

Man sollte halt mal dringend etablieren, dass derartige Ermahnungen an die gesamte Mannschaft und nicht an den einzelnen Spieler gehen. Und dann eindeutig kommunizieren, dass das nächste derartige Vergehen zu einer Verwarnung eines Spielers führt.
Also hier könnte man mal wieder ganz praktisch bei anderen Sportarten lernen: In der NBA gibt es "Delay of Game" Verwarnungen. Die gehen immer ans gesamte Team. Wenn die Mannschaft dann zu oft ermahnt wird, gibt es einen Freiwurf, also praktisch einen gratis Punkt, weil man seinen besten Freiwerfer schicken darf, für den Gegner. Jeder weiß das. Jeder weiß Bescheid und kann sich darauf einstellen. Das Ergebnis: Mannschaften vermeiden unnötige Spielverzögerungen.
Wenn man "Ich ermahne die Dortmunder jetzt wegen exzessiven und gestenreichen Beschwerden, der nächste, der das macht, kriegt Gelb" Ansagen kommen würde, könnte das jede Mannschaft ein Mal machen... und dann würde dieser Scheiß endlich abgeschafft werden.

Apropos Raphael Guerreiro: Dass der beim entscheidenden Gegentor die Option hatte, den Ball mit rechts klar zu klären oder die linke Hacke zu nehmen um den Ball ins Zentrum zum Gegner zu spielen... ist so bezeichnend für die Dortmunder. Wenn die einfach mal konsequenter verteidigen würden, könnten die echt was reißen. Und ja, das Tor geht auf Guerreiros Kappe, auch wenn Jude Bellingham auch noch eine Chance hat, es zu verhindern. Bellingham war wenigstens bemüht, aber unglücklich. Guerreiro war leichtfertig und elegant. Und ja, von einem Bundesligaprofi kann ich erwarten, dass er den Ball mit rechts wegschlägt. Aber da die Dortmunder mehr damit beschäftigt sind auf den Schiedsrichter zu fluchen, ignorieren sie das eigentliche Problem: Zum Zeitpunkt des Platzverweises lagen sie schon 0:1 zurück, weil sie es einfach nicht schaffen konsequent zu verteidigen.

Timothy Chandler... Und täglich grüßt das CTE: Ich bin mir sicher, dass Oliver Glasner sich nicht bewusst war, wie richtig er mit seinem "wenn es immer solche Spiele gibt, verkürzt das unsere Lebenszeit" lag. Also nicht, weil das Spiel an die Nerven ging, sondern wegen all den Gehirnerschütterungen, die in der Zusammenfassung zu sehen waren. Und am aller krassesten ist es halt bei Chandler, der genäht werden musste und laut eigener Aussage "einen Brummschädel" hatte. Ganz ehrlich: Warum kritisiert niemanden den Arzt, der sagt "Das passt schon, damit kannst du weiter spielen"? Wir diskutieren zum Saisonauftakt immer mal kurz öffentlich darüber, dass wir mit Kopfverletzungen sorgsamer umgehen müssen... aber dann lassen wir solche Heldengeschichten unkritisch und unreflektiert durchgehen.

Aber wahrscheinlich muss ein Fußballer erst nach seiner Karriere durchdrehen, sich und seine Familie erschießen, damit wir dann mal so ein Gehirn angucken und feststellen: Damn, die ganzen Kopfverletzungen haben echt schlimme Folgen.

Hertha BSC Berlin: Ok, die gute Nachricht vorneweg: Das 0:6 war gar nicht das schlimmste, was den Berlinern an diesem Wochenende passiert ist. Als Timo Baumgartl (zugegeben, ein Unioner) bekannt gab, dass er ja "zum Glück schon Briefwahl gemacht" hat, wusste er noch nicht, wie wichtig das war. Denn in Berlin musste man am Ende eine Stunde anstehen, um sein Kreuz zu machen... Da war es teilweise leichter beim Reeperbahn Festival in die Klubs zu kommen und selbst da haben alle gejammert...
Aber zurück zur Hertha: Die stellen jetzt fest: Wenn es nicht gegen Bochum und Fürth geht, sehen die plötzlich wieder richtig Scheiße aus. Wer hätte das gedacht? Den Trainern haben die Spielplanersteller von der DFL echt einen Gefallen getan, dass man nacheinander gegen die beiden schlechtesten Mannschaften spielen darf. Da kann man seine Amtszeit echt extrem verlängern, denn 2 Siege in Folge sorgen halt für viel Sicherheit im Arbeitsmarkt. Aber für die Manager wie Fredi Bobic ist das echt suboptimal. Also der könnte ja erkannt haben, dass schon der Sieg gegen Fürth nicht wirklich souverän war... Und dass man die 6 Punkte nur geholt hat, weil die Gegner noch schwächer waren, als man selbst. Aber nach 2 Siegen den Trainer entlassen, ist halt auch keine Option. Und auch nach 2 Siegen in 3 Spielen sieht es schlecht aus... Also darf Pal Dardai weiterwurschteln, obwohl es gerade nicht danach aussieht, als würde er die Saison als Hertha-Trainer beenden können. Auch, wenn er das angeblich an ihm selbst liegt...

Apropos: VfL Bochum: Es ist nicht wichtig, ob man unentschieden spielt, sondern wie man unentschieden spielt... Also in so einer Saisonanalyse wird ja gerne auf die extremen Ergebnisse geschaut. Also ganz praktisch das 0:7 gegen die Bayern, bei denen man einfach nicht wettbewerbsfähig war. Davon wird es noch die eine oder andere Fortsetzung geben, das ist aber auch nicht wirklich schlimm. Genau genommen wird der VfL aber an diesem Wochenende abgestiegen sein. Also wenn ihnen am Ende ein oder 2 Punkte fehlen. Denn es wird vielleicht 8 Spiele geben, in denen der VfL besser ist, als der Gegner. Diese 8 Spiele muss man dann auch zwingend gewinnen, wenn man die Klasse halten will. Und dann hoffen, dass man in den restlichen Spielen auf glückliche Siege oder hart erkämpfte Unentschieden kommt, damit das dann in der Summe reicht. Jetzt waren sie zumindest 80 Minuten lang die bessere Mannschaft und haben trotzdem nur einen Punkt auf der Habenseite. Wenn man selbst diese Spiele nicht gewinnt, kann man schon mal für die 2. Liga planen...

Sebastian Griesbeck: Die SpVgg Greuther Fürth hat ja noch nicht wirklich viel gerissen. Gerade in Heimspielen sieht es echt finster aus, da die immer noch auf ihren ersten Heimsieg warten. Und ja, ich finde es bedenklich, wie extrem man da das bedeutungslose 1:3 gegen die Bayern feiert...
Aber eine historische Leistung hat Griesbeck ja doch geschafft: Er hat den letzten Uraltrekord von Gerd Müller gerettet: Wenn er nicht mit vollem Einsatz und totaler Hingabe das 0:3 erzielt, trifft Robert Lewandowski im 16. Spiel und Folge. Damit hat wenigstens ein Bayer die richtigen Prioritäten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen