Freitag, 28. Februar 2020

Ist es nicht eigentlich entwaffnent

was da gerade wieder passiert?

Also... eine einfache Orkan-Warnung reicht aus, um den gesamten Spielplan über den Haufen zu werfen. Wenn Werder Bremen Pech hat, kann ihr Spiel gegen die Eintracht erst vor dem letzten Spieltag nachgeholt werden. Weil einerseits die Eintracht schlecht nach nicht mal 48 Stunden Regenerationszeit wieder auflaufen kann... das wäre ja Wettberwebsverzerrung.

Andererseits wird jetzt die Tabelle, wenn die Eintracht wieder extrem weit in der Europa League kommt, sehr lange verzerrt bleiben. Das ist für alle beteiligten im Abstiegskampf auch irgendwie unfair.

Es gibt praktisch nur bescheidene Lösungen. Denn nächste Woche spielen ja beide unterhaltsamer Weise gegeneinander im DFB Pokal. Aber so ist das halt, wenn man sich den Rahmenterminkalender derart vollstopft, dass es kaum noch Ausweichtermine gibt. Weil ja auch einer der beiden Zwangsweise im DFB Pokal Halbfinale stehen wird, fällt auch der Termin weg.

Und hier zieht das ja noch relativ übersichtliche Kreise. Aber fragt euch mal, warum die in Italien gerade Geisterspiele abhalten müssen. Da sind ausnahmsweise mal nicht die extremistischen Fangruppen dran Schuld, sondern der Corona Virus Hype. Und die "Wir werden alle sterben... oder uns zumindest infizieren!" Gefahr.

Das Problem ist halt: So einen Ligaspieltag wegen einer Epidemie ausfallen zu lassen ist halt auch keine Option. Also in einer kleinen Liga wie der Schweiz geht das gerade so. Auch weil die Schweizer halt nur mit einem Europacup Teilnehmer rechnen müssen. (Lustiger Weise endet die Schweizer Saison eine Woche nach der Bundesliga...)

Man will sich gar nicht vorstellen, was los sein wird, wenn ein Bundesligaspieltag vom Gesundheitsministerium abgesagt werden muss... und so weit weg ist die Schweiz jetzt nicht...

Die spannende Frage ist aber: Warum ist dies eigentlich so? Denn wenn man über den Rahmenterminkalender flucht, flucht man ja gerne als erstes auf die Länderspiele. Und ja, die sind Teil des Problems. Also in der nächsten Saison könnte man halt einfach das Saisonfinale nach hinten verlegen. Jetzt hat man die harte Deadline "Europameisterschaft". Auf die soll man sich ja wenigstens halbwegs vernünftig vorbereiten können.

Aber Europameisterschaften gibt es seit 1960, trotzdem konnte man früher ganze Spieltage absagen. Man hat dann als Reaktion richtige Winterpausen eingeführt. Also die ging teilweise bis in den Februar hinein, weil es halt noch keine Rasenheizungen und richtige Winter gab...
Und klar, die Europameisterschaften bestehen mittlerweile auch nicht mehr aus 3 Spielen, wie ganz früher. Aber seit 1996 (als das Teilnehmerfeld auf 16 erweitert worden ist) kam ein einziges Achtelfinale als zusätzlicher Spieltermin dazu.

Das Grundlegende Problem beim europäischen Vereinsfußball. Wir gönnen es uns seit Jahren die Champions League Achtelfinale auf 4 Wochen zu strecken. Das muss aber so sein, denn das Teilnehmerfeld der Europa League ist dermaßen aufgebläht, dass die in der Zeit 2 K.O. Runden spielen müssen. Was sie allerdings auch nur müssen, weil gefühlt die Hälfte aller Europa League Teilnehmer Absteiger aus der Champions League sind. Denn Leute einfach nach der ersten Runde ausscheiden zu lassen ist ja keine Option mehr... wir brauchen da mehrere Fangnetze.

Das sind nebenbei alles keine Neuigkeiten, es wurde hier schon 2012 ausgerechnet, dass 32 Mannschaften aus der Champions League absteigen. Dass diese Praxis 6 zusätzliche Termine im Kalender belegen. Und dass diese 6 Planungstermine die Rückrunde dermaßen eng gestalten, dass echt nichts passieren darf.

Interessanter Weise hatten wir jetzt mit Jürgen Klopp da das erste Mal einen Vereinstrainer, der an der Stelle nicht auf die Nationalmannschaften, sondern auf die Praxis bei den Vereinsmannschaften geflucht hat. Weil das in England halt immer noch eine Nummer härter ist als bei uns. Er ist aber der erste, der sich getraut hat da auch die Vereine in die Pflicht zu nehmen.

Der einzige Hoffnungsträger ist da aber der neue Europacup Wettbewerb. Also als Möglichkeit das Teilnehmerfeld der Europa League etwas zu reduzieren. Hey, man könnte ja sogar die 3. der Champions League Gruppenphase genau da hin verschieben... ok, das wird nicht passieren, aber theoretisch...
Also wenn der neue Wettbewerb dafür sorgt, dass die Zwischenrunde der Europa League weg fällt und das Achtelfinale an 2 Terminen ausgetragen werden kann, ist das definitiv eine sinnvolle Veranstaltung. Denn dann würde man den Rahmenterminkalender mal wirklich entschlacken, was dringend nötig ist.

Derzeit ist er halt so auf Kante genäht, dass jede spontane Absage einer mittleren Katastrophe gleich kommen kann. Und wie schon gesagt: Was wirklich abgeht, wenn ein gesamter Spieltag abgesagt werden muss, will sich keiner vorstellen...

Ich finde es halt immer faszinierend, wenn irgendetwas anderes als die Gier der Verein nach mehr Umsätzen als Grund für den Rahmenterminkalender angegeben werden. Und wenn diese Vereine dann behaupten, dass andere sich zurück nehmen müssten....

1 Kommentar:

  1. Haßplakate, rassistische Beleidigungen und was tut DFL und DFB?
    ich finde nachdem was aktuell in den Stadien in Sinsheim, Köln, Mönchengladbach, Dortmund und .... an Hass und Rassismus verbereitet wird, sollte man sich auch mal Fragen, was die DFL bzw. der DFB wirksam tun könnten, um dem Problem ernsthaft entgegen zu wirken.
    Es genügt eben nicht, immer nur mit Worten und nicht mit wirksamen Maßnahmen gegen die Idioten und gegen die aus meiner Sicht noch gefährlicheren Mitläufer vorzugehen, die viel zu lange schon und aktuell beängstigend häufig mit Schmähplakaten, rassistischen Beleidigungen und anderen rechten Parolen in den Bundesligaspielen in Erscheinung treten.
    Ich glaube auch nicht, dass das Ausschließen einzelner Personen und Geldstrafen für die Vereine wirklich diejenigen treffen würden, die sich an solchen Aktionen beteiligen bzw. solche Aktionen tolerieren.
    Fans im Allgemeinen und Fußballfans im Besonderen sind dann und nur dann wirklich zu treffen, wenn ihr Verhalten den eigenen Verein sportlich schadet.
    Punktabzüge oder drastischere Strafen (Ausschluss von Wettbewerben) sind daher die aus meiner Sicht einzigen Mittel, diese Idioten und die Mitläufer zur Einsicht zu zwingen.
    Die resultierende sportliche Ungerechtigkeit muss man in Kauf nehmen. Weil der Fußball in Deutschland eine besondere Stellung genießt und mit entsprechend drastischen Maßnahmen eine enorme Wirkung erzielen könnte, ist es einfach viel viel wichtiger sich gegen diese Tendenzen entsprechend ernsthaft zur Wehr zu setzen und ein ganz entschiedenes Zeichen zu setzen.

    AntwortenLöschen