Freitag, 21. Februar 2020

Im aktuellen Kicker gibt es eine schöne Statistik

Und die sagt praktisch mehr als 1000 Worte. Deswegen wird dieser Beitrag vielleicht auch nicht ganz so lang...

Der Kicker ist nebenbei auch das Magazin, welches uns mitteilt, dass die Bayern nach einen Innenverteidiger "vom Typus Virgil van Dijk" suchen. Deswegen sind das die Profis und ich mache das nur in meiner Freizeit. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Bayern nach dem aktuellen Idealbild eines Innenverteidigers Ausschau halten. Ich ging davon aus, dass die neue und kreative Wege gehen und demnächst mit 3 1,65m kleinen Wichten verteidigen. Aber da haben wir wieder was gelernt.

Viel spannender ist allerdings... der Artikel zum FC Augsburg. Dort wird statistisch festgehalten, dass Augsburg sich in jeder relevanten Kategorie verschlechtert hat. Die Zahl der Gegentore stieg, während die eigenen Treffer minimal zurück gehen. Der Ballbesitz und die Passquote sind nach wie vor katastrophal. Was dann zu "fußballerisch dürftigen Kampfspielen" führt. Weiterentwicklungen gibt es woanders zu sehen.

Oh und logischer Weise holte man auch einen Punkt weniger als zum Hinrundenauftakt. Alles Anzeichen einer Krise. Aber hier ist das faszinierende: Es ist total egal.

Denn obwohl man selber weniger Punkte geholt hat als zum gleichen Zeitpunkt in der Hinrunde, hat sich der Vorsprung auf die Abstiegsplätze vergrößert. Von 8 auf endgültig beruhigende 10 Punkte. Weil man in der Rückrundentabelle zwar 16. ist... aber halt immer noch vor Werder Bremen und Fortuna Düsseldorf steht. Und punktgleich mit Paderborn ist.

Also ja, selbst Mannschaften, die sich verschlechtern, verbessern sich immer noch relativ zu den Stand jetzt nur noch 3 Kellerkindern.

Dass man seit Jahren nicht mehr "gut" sein muss um nicht abzusteigen, ist hier ja keine Neuigkeit. Dass man sich mittlerweile praktisch verschlechtern kann und trotzdem seinen Abstand zur 2. Liga vergrößert, schon. Aber hey, vielleicht ist das ja genau die Hoffnung, auf die Werder Bremen baut: dass die Konkurrenz noch viel mehr als man es selber kann nachlässt. Guter Plan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen