Freitag, 7. Februar 2020

Wird dies das entscheidende Bundesligawochenende?

Und das, obwohl doch erst der 21. Spieltag ist... da ist es doch noch viel zu früh von Vorentscheidungen zu sprechen. Aber lasst uns mal kurz die Worst Case Szenarien für die Spannung durchgehen.

1.) Wenn Bayern München gegen RB Leipzig gewinnt: Dann wären es 4 Punkte Vorsprung auf den neuen Herausforderer. Und mindestens 3 auf Dortmund... Gibt es eigentlich irgendwas beruhigenderes als von einem Lucien Favre Team verfolgt zu werden? Gibt es irgendwelche realistischen Szenarien, wie Bayern 3 oder 4 Punkte Vorsprung verspielen? Die Meisterschaft könnte sich praktisch an diesem Wochenende entscheiden...
Wo wir schon bei Dortmund sind:

2.) Wenn deren gute Version aufkreuzt und Bayer abschießt: Auch noch auswärts... Dann ist der Vorsprung der Champions League Anwärter bei mindestens 5 Punkten. Leverkusen müsste darauf hoffen, dass Borussia Mönchengladbach extrem einbricht und damit direkt beim Derby anfängt. Oder anders ausgedrückt: Die hoffen darauf, dass Marco Rose auch nicht besser ist als Dieter Hecking. Kann passieren (wobei Hecking ja auch kein an sich schlechter ist), ich würde aber nicht darauf setzen.

Der Abstand von Platz 7 und Platz 8 und 9 ist auch schon wieder gewaltig. Was relevant ist, weil Platz 7 wahrscheinlich für die Teilnahme an der Europa League reicht. Auch wenn die teils absurden Ergebnisse zumindest dafür gesorgt haben, dass die Top 7 nicht ab dem Viertelfinale im Pokal unter sich ist. Theoretisch könnte es noch ein Pokalfinale Bremen - Union geben. Wahrscheinlicher ist Bayern gegen Irgendwen. Am wahrscheinlichsten ist Bayern gegen Schalke. Und dann reicht Platz 7 definitiv.

Wo wir schon bei Werder Bremen - Union Berlin waren: Dieses Spiel könnte den Abstiegskampf entscheiden. Also Werder kann jetzt nachweisen, dass die Pokal-Sensation keine Eintagsfliege war. Absurder Weise reden die bei Werder jetzt von einer "Konstanz", die sie dringend in ihr Spiel bringen müssen. Also ich sag das mal so: Die waren bisher sehr Konstant. Also konstant Scheiße. Das ist aber auch genau genommen vollkommen egal: Die brauchen keine Konstanz, die brauchen 4 oder 5 Spiele an ihrem Leistungsmaximum. Dann haben Düsseldorf und Paderborn keine Chance auf den Relegationsplatz, den Mainz belegen wird.

Wenn die Hanseaten jetzt allerdings feststellen, dass dieses Pokalspiel eine einmalige Sache und das einzige ordentliche Saisonspiel von Yuya Osako war... dann steht uns ein grausamer, aber spannender Abstiegskampf bevor, in dem Paderborn bis zum Ende irgendwie die Hoffnung auf Platz 16 hat...
Aber ein souveräner Sieg gegen Union könnte im Nachhinein der entscheidende Schritt aus der Krise sein.

Und dann muss man schon theoretische Szenarien entwickeln um ein spannendes Saisonfinale zu erreichen. Dass der Dead Coach Bounce bei Hansi Flick plötzlich nachlässt oder die Bayern nach einem enttäuschenden Ausscheiden gegen Chelsea komplett die Lust verlieren... anstatt dann darauf zu gehen, dass Robert Lewandowski die 40 Saisontore knackt. Und ja, falls die Bayern an Chelsea scheitern, wird genau dies passieren: Die Bayern werden in der Liga Lewandowski immer alles auflegen, damit der Gerd Müllers Rekord bricht.

Oder dass der VfL Wolfsburg einen richtigen Lauf startet und nochmal ins Geschehen um die Europa League eingreift. Das ist natürlich das erklärte Ziel... und sogar das wahrscheinlichste Szenario, auch wenn ich Oliver Glasner nicht so wirklich traue. Aber wenn ein Rennen um Platz 6 und 7 die große Geschichte des Saisonendes werden soll...

Und natürlich kann auch einer der Mannschaften aus Berlin oder Köln komplett einbrechen. Nur noch 3 Punkte holen und dadurch in den Abstiegskampf rutschen. Aber so absurd das klingt: Da Köln es vermieden hat Lukas Podolski zu holen und Jürgen Klinsmann bei der Hertha anscheinend gute Arbeit leistet, erscheinen die dafür allesamt zu stabil.

Bleibt also die Hoffnung, dass Bayern, Dortmund und Werder verlieren und uns damit zumindest theoretisch auf ein spannenderes Finish vorbereiten... Gute Voraussetzungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen