Montag, 20. August 2018

Worst of des "Der Traum lebt" Pokalwochenendes

Tatsächlich. Der Traum vom Stadtderby im DFB Pokal lebt weiter... und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht ein Albtraum wird.

Für andere Gegenden mag das völlig normal sein... aber in Leipzig gab es Stadtderbys bisher nur in der Regionalliga oder im Sachsenpokal. Genau genommen haben sich noch nie 2 Leipziger Mannschaften gleichzeitig für die 2. Runde des DFB Pokals qualifiziert... Also zumindest seit Adis Zeiten hat es das nicht mehr gegeben, für die Zeit vorm Weltkrieg müsste ich jetzt Nachforschungen anstellen...

Die Entwicklung der BSG ist im allgemeinen so angenehm, dass selbst überregionale Zeitungen darüber berichten... Dass ist eigentlich unfassbar. Denn wenn man in den letzten 20 Jahren außerhalb der Stadt was von den Fußballmannschaften gehört hat, ging es entweder um das Kommerzprojekt RB, Insolvenzen oder den Fan-Krieg zwischen Lok und Chemie.
Jetzt ist der eine der Dauerpatienten ein stabiler Regionalligist und der andere eine Spitzenmannschaft in der Oberliga.
Ein Pokalderby wäre da die absolute Kirsche auf der Torte. Der ultimative Beweis, dass RB den Fußball in Leipzig nicht kaputt gemacht hat, sondern auch den Vereinen, die sich ständig übernommen haben, die Möglichkeit gaben, gesund zu schrumpfen... so dass sie jetzt auf einer gesunden Basis funktionieren können. Und es jetzt allen Beteiligten besser geht als vor der Gründung RBs. Und all das in einem Pokalspiel zu feiern, wäre wunderbar.

Aber da setzt dann der Albtraum ein... In dem treffen sich alle Ultras des Landes für dieses Event um das Waldstraßenviertel in Brand zu legen. Weil sie davon überzeugt sind, dass die Art und Weise, wie RB den Fußball in dieser Stadt gerettet hat, einfach nicht akzeptabel ist. Weil man ja nur aus Tradition entstandenen Aktiengesellschaften zujubeln darf. Und eine Minderheit lautstark festlegen will, welcher Fußball der "Gute" ist und welche Vereine unterstützt werden dürfen. All das auf den Rücken der BSG, die da 2018 eigentlich gar keinen Bock mehr hat und die unter diesen Aktionen am meisten leidet... Weil man doch wieder zum Chaoten-Klub abgestempelt wird, auch wenn das eigentlich weit in der Vergangenheit liegt...
Dann sollten sie doch lieber die Bayern zugelost bekommen, da gibt es mehr Geld und weniger Probleme...

Apropos Bayern: Wir stehen jetzt auf ein Mal wirklich vor einer spannenden Frage: Wie viele Bundesligisten werden weniger Widerstand leisten als der SV Drochtersen/ Assel aus der Regionalliga. Also ich sag das mal so: Eintracht Frankfurt wird das, stand jetzt, nicht schaffen. Und ganz ehrlich: Bis zur 83. Minute muss man gegen den Rekordmeister auch erst Mal die 0 halten...
Oder anders ausgedrückt: In den letzten beiden Jahren schossen sich die Bayern jeweils mit 5 Toren warm... Und trotzdem gab da den einen oder anderen Bundesligisten, der sich dümmer angestellt hat, als die überforderten Erstrundengegner im Pokal. Dieses Jahr könnte es echt Monate dauern, bis jemand die Bayern wieder so nervt, wie der Dörferverein es dieses Wochenende getan hat.

Am pragmatischsten gingen allerdings der VfB Stuttgart und Eintracht Frankfurt das "Problem Doppel- oder gar Dreifachbelastung" an. Die haben sich eine Studie erstellen lassen, bei der am Ende rauskam, dass dieses Jahr eh wieder die Bayern gewinnen. Denn das letzte Mal, dass die Bayern 3 Jahre in Folge nicht Pokalsieger wurden, war... boah... 1997... Damals vollendete man gerade die 10 Jahre am Stück ohne Pokaltriumph... Früher war alles besser...

Dass dieses Jahr jedenfalls jemand anderes als die Bayern den Titel holen, ist extrem unwahrscheinlich. Da dachten sich die Stuttgarter: Dann müssen wir eigentlich auch gar nicht teilnehmen.
Und die Eintracht scheint derzeit wirklich ganz andere Sorgen zu haben als den DFB Pokal... die haben sich direkt erst Mal Filip Kostic vom Hamburger SV gegönnt... was schon stark nach Panik klingt, aber eigentlich ein Hoffnungsträger sein soll... hey, immerhin haben sie nicht Aaron Hunt geholt, könnte also schlimmer sein...

Ganz große Kreisklasse war nebenbei der Auftritt von Daniel Ginzcek hinterher vor dem Mikrofon: "Zunächst mal war es mit das hässlichste Spiel meiner Karriere." Natürlich, es war ja auch das erste Pflichtspiel für diesen Drecksverein, zu dem er diesen Sommer gewechselt ist. Dem geistigen Nachfolger des HSVs... aber Ginzcek muss sich da keine Sorgen machen: Es werden noch einige hässliche Spiele dazu kommen...
"Elversberg hat überhaupt nicht versucht Fußball zu spielen, haben jeden Ball lang geschlagen." Das ist nen fucking Regionalligist. Die spielen weit unter eurer Liga und haben halt ganz andere Möglichkeiten. Und im Gegensatz zu dem Dreck, den der VfL Wolfsburg in den letzten 2 Jahren so angeboten hat, haben die wenigstens versucht lange Bälle zu spielen, was eine der Grundformen des Fußballs ist... Ernsthaft: Wolfsburg sollte sich vielleicht mal fragen, warum sie es in den letzten 2 Jahren ganz selten geschafft haben, so leidenschaftlich aufzutreten wie Elversberg, anstatt hinterher darüber zu meckern, dass der Gegner sich wirklich gewehrt hat... Und zu guter Letzt... war der Rasen zu stumpf... Fehlt nur noch, dass er darauf hinweist, dass die Sonne geschien hat... Aber hey, in Wolfsburg wird dieses Jahr alles besser, die haben jetzt Spieler mit richtig viel Charakter verpflichtet...

Man muss das nur mal mit Jonathan Tahs Reaktion auf den hohen Rasen in Pforzheim vergleichen: Natürlich spricht der auch an, dass der Gegner den Rasen bewusst so manipuliert hat, dass es schwieriger wurde sein gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen. Aber er macht das mehr in einer "Der Gegner hat alles versucht und dafür muss man sie respektieren" Stimmlage, anstatt darüber zu jammern...

2 Kommentare:

  1. Alles halb so wild.
    Chemie würde natürlich in Leutzsch spielen.
    (mobiles Flutlicht geplant)
    Und positive ist dort auch nicht alles.....
    Die Sauerei die Chemiker mit dem Manschaftsbus der Regensburger angestellt haben verschweigt man in der Leipziger Presse.
    https://www.wochenblatt.de/sport/regensburg/artikel/254675/anschlag-auf-jahn-mannschaftsbus-in-leipzig-entsetzt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zunächst funktionieren Träume halt so, dass man das negative vernachlässigt. Und natürlich ist bei Chemie auch nicht alles perfekt... Aber ich wollte halt hier mal das positive der Entwicklung in den Vordergrund stellen...
      Und dann hat der LVZ Sportbuzzer da nichts verschwiegen: http://www.sportbuzzer.de/artikel/vor-dfb-pokalspiel-wurde-mannschaftsbus-von-jahn-regensburg-bei-chemie-leipzig-b/

      Löschen