Mittwoch, 15. August 2018

Es ist wieder so weit

Genau jetzt reden sich alle ein: Das wird bestimmt was werden, dieses Jahr. Und nicht nur die Fans... auch die Spieler und Verantwortlichen... und die Experten... und die Konkurrenz erzählt uns, wie viel besser die Konkurrenz doch geworden ist. Nur das man selber halt noch viel stabiler als letztes Jahr ist...

Das Ergebnis dieser letzten Vorbereitungsphase, in der natürlich bei allen alles Pep Guardiola-mäßig super super gelaufen ist... Auf ein Mal muss sich der SC Freiburg fragen lassen, ob sie nicht mal wieder mit einem 7. Platz und einem Scheitern in der Europa League Qualifikation dran sind... ähm... warte was?

Wie gestern schon erwähnt, ist die einzige Variante, wie Freiburg Platz 7 erreicht ein massives Scheitern der Konkurrenz. So war es immer, so wird es immer sein... und genau jetzt ist das ja bei niemanden abzusehen.

Selbst Vereine wie Werder Bremen (lauter) der VfB Stuttgart (leiser) und Borussia Mönchengladbach (indirekt) reden vom Internationalen Geschäft... der FC Augsburg will auch mehr erreichen, auch wenn das eher ein "einstelliger Tabellenplatz" bedeutet.
Dazu kommen die offensichtlichen verdächtigen: Dortmund, Schalke, Leipzig und Leverkusen müssen quasi das Internationale Geschäft erreichen, sonst ist die Saison eine Endtäuschung. Hoffenheim hat unter Nagelsmann fast denselben Status... Da will man sich jedes Jahr verbessern, womit man plötzlich 2. werden muss... Und die Bayern besetzen ja auch noch einen Platz. Dazu sollte man (auch wenn es deren Anstand verbietet, davon zu reden) den VfL Wolfsburg nicht vergessen. Ich sag das mal so: Wenn die ihren Etat halten wollen, müssen sie spätestens 2020 wieder international spielen.
Und auf ein Mal... spielt mehr als die Halbe Liga um das Europäische Geschäft mit. Und man will sich als Konsument, wie immer zu dieser Jahreszeit, einreden, dass das dieses Jahr wirklich abgehen wird. Und ja, ich bin da auch regelmäßig drauf reingefallen...
Aber irgendwie... werde ich halt alt. Und mit dem Alter kommt die Skepsis. Es ist natürlich etwas völlig natürliches, diese Aufbruchstimmung vor einer Saison zu erzeugen... Außer in Hannover... Aber diese Stimmungskurve läuft halt völlig konträr zum allgemeinen Krisenbild, dass der deutsche Fußball sonst so abgibt... Wo für die Liga gerade Untergangszenarien erstellt werden.

Natürlich wird aller Orts gefordert, dass man sich ehrgeizige Ziele stellen muss, wenn es vorwärts gehen soll... aber ich sag das mal so: Nach deren Vorgeschichten wäre es für Stuttgart und Bremen auch schon ein ehrgeiziges Ziel einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen... Was aber halt ein beschissenes Saisonziel ist. Mit einem "Och ja, wir wollen so nen bisschen mitspielen... aber nicht ernsthaft... Hauptsache keiner muss irgendwas über uns berichten" kann man schlecht ins Jahr gehen... Vor allem, wenn man irgendwie unterbewusst weiß, dass die anderen auch nicht wirklich gut sind... und das man nur einen halbwegs guten Lauf im April braucht um dabei zu sein... Und im wesentlichen geht es für all diese Mannschaften nur darum, im April in der Position zu sein so einen Lauf hinzulegen.
Das eigentlich realistische Saisonziel lautet also eher: Eine Sorgenfreie Saison spielen und dann einen Lauf bekommen... klingt auch Scheiße...

In der Realität... wird es dann doch wieder ein Schneckenrennen um Platz 6 geben. Wenn nicht sogar Platz 4... Was immer noch ein Fortschritt zur Letzten Saison wäre, wo das Schneckenrennen ab Platz 2 begann... und am Ende muss irgendwer "uns" international vertreten, ohne dass die genau wissen, wie sie das geschafft haben...

Auch wenn ich sachlich voll nachvollziehen kann (oder gerade weil?), erzeugen diese Saisonziele bei mir keine Aufbruchstimmung mehr. Nur weil mehr Mannschaften davon träumen oder reden den Europacup erreichen zu wollen, wird das Gebotene auf dem Platz nicht besser. Und nach den Vorleistungen der letzten Jahre muss ich erst Mal ordentliche Leistungen sehen, bevor bei mir wieder Begeisterung entfacht wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen