Mittwoch, 19. April 2017

Der üble Geschmack von erbrochenem im Mund

Wenn du mit Karl-Heinz Rummenigge übereinstimmen musst... Dabei rede ich natürlich nicht von der Bewertung der Schiedsrichterleistung gestern Abend... Und ja, ich bin so gar nicht überrascht, dass die Bayern in solchen Momenten jeglichen Anstand vermissen lassen...

Anstatt... sich mal zu fragen, warum ein Aturo Vidal, der eigentlich viel früher vom Platz gestellt gehört, noch nicht ausgewechselt wurde. Vidal war halt im "Ich holze so lange rum, bis ich vom Platz fliege" Modus. Ich hätte den ja direkt runter gestellt... also allein schon, weil er die Nerven hatte sich über eine alternativlose Gelbe Karte auch noch zu beschweren...
Viktor Kassai hat ja Carlo Ancelotti mehr als genug Möglichkeiten gegeben um das Spiel zu 11. zu beenden. Ancelotti war aber anscheinend damit beschäftigt mit verschränkten Armen gut auszusehen...
Oh und dass der Kicker, wenn der deutsche Rekordmeister betroffen ist, sofort jeden Pfiff analysiert... genau das hätte ich mir nach dem umstrittenen Barcelona - Paris Spiel auch gewünscht... Ich erwähne es ja nur...

Dabei fällt mir ein: Gab es jemals ein Champions League Rückspiel, dass schlechter gecoacht wurde, als dieses? Hat eigentlich schon mal jemand versucht Julian Nagelsmann zu erreichen? Wenn der das gesehen haben sollte, mache ich mir echt Sorgen um seinen Gesundheitszustand... Der eine Trainer ignoriert jegliche "Ich stell den gleich vom Platz" Anspielungen... der andere weigert sich davon zu profitieren...

Nur um das mal fest zuhalten: Du spielst gegen 10 Mann in der Verlängerung. Der Gegner hat schon 3 Mal gewechselt. Du kannst noch. Die gegnerische Innenverteidigung läuft sichtbar auf dem Zahnfleisch... und im Gegensatz zu den Bayern hast du einen angemessenen Stürmer auf der Ersatzbank sitzen... wie kann man in dem Moment nicht Morata für den ebenfalls an der Grenze zum Platzverweis wandelnden Casemiro bringen? Dann würden wir auch nicht über Abseitstore reden... Nagelsmann hätte das garantiert gemacht. Pep Guardiola auch...


Aber... zum eigentlichen: Alle die jetzt behaupten, dass das ja abzusehen war... sind absolute Vollidioten... Also wer mir wirklich einreden will, dass der Kader der Bayern nicht tief genug ist...

Fangen wir mal mit der Innenverteidigung an: Jerome Boateng, Matts Hummels und Javi Martinez sind da über jeden Zweifel erhaben. Vor 2 Monaten hieß es noch "Die beste Innenverteidigung der Welt". Aber selbst wenn die mal ausfallen... dann kannst du immer noch David Alaba, Joashua Kimmich und Xabi Alonso da hinstellen... und die machen das immer noch besser als 85% aller gelenrten Innenverteidiger der Profiwelt... Jetzt für den unwahrscheinlichen Fall, dass all diese Optionen gleichzeitig ausfallen, einen weiteren Innenverteidiger zu holen... nur damit der dann die meiste Zeit auf der Tribüne sitzt...

Noch viel schlimmer wird die Debatte aber im Sturm. Und bei der Personalie "Ersatzmann für Robert Lewandowski"... Mir fallen spontan 2 mögliche Verpflichtungen aus dem Sommer ein, bei denen der FC Bayern dann hätte mit bieten müssen um diesen Ersatzmann zu verpflichten. Der erste Name ist Kevin Volland... Wenn die Bayern gewollt hätten, wäre der für 20 Millionen Euro Ablöse gekommen... Und die allgemeine Reaktion wäre eine "Was wollen wir denn mit dem?" gewesen... dass kann man machen, wenn man einen Sebastian Rudy ablösefrei findet...

Der andere Name ist Gonzalo Higuain... der hätte Bayern gegen Real ganz bestimmt helfen können... kostet aber halt auch stolze 90 Millionen. Willst du so viel Geld in die Hand nehmen um einen Einwechselspieler zu verpflichten? Kommt so ein Spieler überhaupt zu einem Verein mit einem Lewandowksi?
Und ja, Higuain ist ein Extrembeispiel. Aber wenn ein "Der bringt uns doch nicht wirklich weiter" Volland 20 Millionen kostet, kann man sich ausrechnen was ein "Der hilft uns weiter" Spieler kosten wird. Und ja, die Bayern könnten sich diese Transfers leisten. Aber jetzt zu behaupten, dass man das im Sommer auf jeden Fall hätte machen müssen... und dass es unverantwortlich war, es nicht zu tun...

Vor allem, wenn der Ersatzmann für Lewandowski doch schon kostengünstig im eigenen Kader steht. Und ja, Thomas Müller ist besser, wenn er neben einem klassischen Mittelstürmer spielt. Das bedeutet aber nicht, dass er als Mittelstürmer eine absolute Lusche ist. Also wenn er in Form ist, kann der die Rolle angemessen ausfüllen...

Da sind wir auch schon bei dem eigentlichen Grund, warum die Bayern ausgeschieden sind: Dass der Müller derzeit so unfassbar grausam spielt... ist halt in den 2 Spielen gegen Real allen klar geworden. Die Bayern haben ja die Spiele nicht nur zu 10. beendet... sie mussten auch noch jeweils Thomas Müller mit durch schleppen... Und dass der vor dem 1:1 den Zweikampf im Mittelfeld verliert, ist so bezeichnend für die Verfassung, in der sich Müller derzeit präsentiert. Der Junge braucht halt ganz dringend einen ausgiebigen Urlaub. Das will ich nicht mal als Vorwurf formulieren, diesen Urlaub hat er sich schließlich auch mehr als verdient...

Alle, die jetzt behaupten "War doch klar, dass man einen Back Up für Lewandowki braucht." sagen im wesentlichen "War doch klar, dass der Thomas Müller absolute Grütze spielen wird." Und ja, das habe ich in meinem "Best Case Szenario" der Saisonvorschau ungefähr so vorhergesagt... Aber die Dinger werden ja bewusst so geschrieben, dass die eigentlich gar nicht zutreffen können...

Im Wesentlichen sagen diese Leute "Wir hätten unfassbar viel Geld ausgeben müssen, damit wir uns jetzt darüber beschweren können, dass der Müller nicht spielt..." Und ja, die Minuten, die dieser Ersatzmann bekommen hätte, wären direkt von Müllers Konto abgezogen worden... Aber immerhin würden wir dann noch die "Warum spielt der Müller nicht" Debatte führen...

1 Kommentar:

  1. Die entscheidene Frage die man sich bei der "Müller als Lewandowski-Ersatz?"-Frage auf die Dauer dann doch mal stellen muss ist aber: Ist Müllers Krise wirklich nur seiner nicht vorhandenen Form geschuldet oder spielt Ancelottis System nicht auch eine gewissen Rolle?

    AntwortenLöschen