Mittwoch, 26. April 2017

Es ist faszinierend, wie schlecht Spitzentrainer ihre Mannschaft managen können

Heute: Carlo Ancelotti und seine Aufstellung in Mainz. Wie versprochen.

Und ja, ich frage mich wirklich, wie sich ein derart hoch dekorierter Trainer sich so dumm anstellen kann... und das Große Ganze so ignorieren kann. Sollte Ancelotti nicht genau darin gut sein? Dass seine Spieler in den wirklich wichtigen Spielen frisch und fit sind...

Anscheinend hatte Ancelotti bis Samstag das Ausscheiden gegen Real Madrid vollständig verarbeitet. Also zumindest hat er verdrängt, dass das Spiel in die Verlängerung ging und eine ziemliche Abnutzungsschlacht war.
Und einen Blick auf die Tabelle hat er genau so vermieden, wie ein Blick in den Kalender. Anders ist die Aufstellung einfach nicht zu erklären...

Schließlich... haben die Bayern im Idealfall noch 3 relevante Spiele: Das Halbfinale gegen Borussia Dortmund heute Abend, das Spitzenspiel gegen RB Leipzig und danach dann das Finale. Dass sind die Spiele, in denen die Bayern fit und frisch sein müssen.

Denn sie hatten vor dem Spiel gegen Mainz 8 Punkte Vorsprung. Die Meisterschaft ist also kaum noch zu verlieren... selbst wenn man gegen Mainz verloren und RB am Sonntag gewonnen hätte... Wäre selbst bei einer Niederlage in Leipzig der Vorsprung auf 2 Punkte geschmolzen.
Vor dem Spiel stand also fest: Wenn man gegen Wolfsburg, Darmstadt und Freiburg gewinnt, wird man garantiert Meister. Spiele, die unter günstigeren Voraussetzungen ausgetragen werden als das Spiel gegen Mainz. Schließlich, so ärgerlich das für sie ist, stehen die Bayern vor ihrer letzten englischen Woche der Saison.

Das Spiel gegen Mainz ist für die Bayern also vollkommen egal. Es geht einzig und allein darum sich nicht zu verletzen, weil du ja bereits weißt, dass am nächsten Mittwoch eines der wenigen verbliebenen wirklich wichtigen Spiele ansteht. Was... faszinierende 17 Minuten lang wunderbar funktioniert hat. Danach musste der erste Held von Madrid ausgewechselt werden...
Und ja, an Heldenmythen arbeiten sie gerade Konstant. Mit aussagen wie "Wir brauchen eine Mannschaft, die auf dem Platz bereit ist, zu sterben." Hauptsächlich wegen der unnötigen Erschöpfung dank sinnloser Überbelastung... Wenn ich jetzt lese, dass sich Mats Hummels gesamte Rechte Seite "nicht so gut" anfühlt... warum spielt so jemand in einem völlig bedeutungslosen Spiel?

Und ja, wenn die Bayern heute (am besten noch nach Verlängerung) ausscheiden, wird es hauptsächlich an Ancelottis fehlender Weitsicht liegen...

Hier ist die Aufstellung, die ein "vernünftiger" Coach gegen Mainz gewählt hätte:
Ulreich - Rafinha - Kimmich - Der Beste Verteidiger deiner 2. Mannschaft - Bernat - Renato Sanchez - Aturo Vidal - Coman - Benko - Ribery - Müller. Eventuell könnte man Benko durch Lewandowski ersetzen, aber so fit, wie der derzeit wirkt, würde ich keine unnötigen Minuten auf seine Schulter packen...
Was würde diese Mannschaft auszeichnen? Keiner von ihnen musste am Dienstag unter höchster Belastung 120 Minuten antreten. Und die Spieler, wie Hummels und Alaba, die dies mussten, sind heute wieder voll belastbar.

Und ja, so ein Profispiel über 120 Minuten geht an die Substanz. Das hat man am Samstag ja gesehen...

Da kommen wir direkt zum großen Vorwurf dieser Aufstellung: Aber das wäre doch Wettbewerbsverzerrung!!!1!ELF! Natürlich. Aber das, was am Wochenende passierte, war doch auch nichts anderes als Wettbewerbsverzerrung.
Man könnte sogar behaupten, dass meine Formation die Aufstellung der Bayern vom Wochenende besiegt hätte. Schlechter ausgesehen hätten sie jedenfalls auch nicht. Es ist ja nicht so, dass das eine absolute Gurkentruppe gewesen wäre... abgesehen von den 2 Talenten aus der Zweiten Mannschaft sind das immer noch 8 Nationalspieler.

Und der enge Terminkalender sorgt doch eh schon dafür, dass es zu Wettbewerbsverzerrungen kommt. Also es gab einfach keinen günstigeres Datum gegen die Bayern zu spielen als den 22.4.. Und irgendjemand musste an diesem Datum gegen die Bayern antreten. Glücklicher Weise war dies Mainz, die einen vielleicht entscheidenden Punkt gegen die Bayern geholt haben... in den Jahren davor waren es Freiburg und Augsburg, auch wenn nur einer der beiden die Klasse halten konnte, holten beide in den Ausruhphasen der Bayern überraschende Siege.
Solche Vorgänge sind völlig normal. Und es beschwert sich niemand darüber. Also solange der Trainer trotzdem seine Müde A-Elf aufstellt. Auch wenn dies langfristig definitiv die dämlichere Entscheidung ist.

In der NBA nennt man so was "Scheduled Losses". Also da gucken sich die Trainer den Spielplan an und markieren sich die Daten, wo sie de facto einfach nicht gewinnen können, weil es das 4. Spiel ind 5 Tagen ist. Und die guten Trainer nehmen diese Niederlage dann hin, verbrennen aber ihre wichtigen Stars nicht dabei. Die schlechten klagen über Verletzungspech in der Playoffs...

Dieses Duell mit Mainz war halt so ein "Scheduled Loss". Also nach der Auslosung konnten sich die Bayern diesen Tag im Kalender markieren. Als "Da müssen wir ganz genau auf die Belastung aufpassen und die richtig dosieren." Ein guter Trainer hätte das ergebnisunabhängig gemacht.

Und ja, wenn RB 2 Punkte hinter den Bayern stehen würde... dann wäre der ganze "das ist die Zeit der Auf-die-Zähne-Beißer", mit dem der Kicker voll gepackt wurde, vollkommen angemessen. Dann wäre die Debatte eine ganz andere. Aber die Bayern hätten den Luxus. Sie sind in der Position sich das zu ersparen. Sowohl von der Breite des Kaders als auch dank der Situation in der Tabelle.
Dabei ist meine Aufstellung vielleicht wirklich ein bisschen radikal. Aber dass Sanchez und Kimmich nur auf der Bank sitzen... wann wenn nicht in so einem Spiel will man die mal bringen?


Jetzt wird ein Ancelotti natürlich behaupten, dass er ja von den Ergebnissen abhängig ist. Und dass er jetzt nur 1 der letzten 6 Spiele gewonnen hat... da hat er vollkommen recht. Aber seine Aufstellung hat die Fortsetzung dieser Serie ja eher gefördert als vermieden.
Und ja, falls die Bayern ihre letzten Kraftreserven nicht finden und heute Abend (am besten wieder nach Verlängerung) ausscheiden, ist das einzig und allein Ancelotti anzukreiden... Und seinem katastrophalen Missmanagement.
Aber was mache ich mir da eigentlich so viele Gedanken drüber, Ancelotti ist derzeit der wichtigste Mensch der Liga, schließlich ist er der einzige, der die wieder spannend machen kann. Hoffentlich lassen die Bayern Bosse ihn das einfach mal machen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen