Montag, 10. April 2017

Worst of des "wir werden nicht extra schlechter spielen, um da nicht reinzukommen" Wochenendes

Damit hebt sich der SC Freiburg offensichtlich von seiner Konkurrenz aus Frankfurt, Köln und Berlin ab... Denn die spielen, sobald es ernsthaft um Europa geht, deutlich schlechter als vorher... Freiburg spielt einfach nur weiterhin schlecht, gewinnt aber irgendwie...

Wie viel schlechter spielt der Rest? Nun ja... Werder Bremen ist auf ein Mal ein Kandidat für die Europa League... ok, nicht wirklich... und vor allem nicht nach eigener Wahrnehmung... aber die Pseudo-Europa League Kandidaten (Aka Schalke 04 und Leverkusen) reden die ganze Zeit nur davon, dass es für sie durchaus noch reichen würde, wenn sie so eine Serie wie Werder starten könnten... Schalke hat das unter der Woche sogar behauptet, nachdem sie von Werder böse verprügelt worden sind... Während Werder immer noch nur davon redet die Klasse zu halten... Pscht... nur einer wird mit seinem Konzept "erfolgreich" sein...

Ich finde diese "Eigentlich sind wir ja gut genug für die Europa League" Mythologie wirklich unterhaltsam. Denn eigentlich lautet die eher: Eigentlich spielen die Mannschaften vor uns so schlecht, dass wir halt immer noch davon träumen können." Wenn Frankfurt und Hertha (in der Rückrundentabelle 15. und 12.) nicht in den "Wir wollen uns nächstes Jahr den unausweichlichen Absturz dank der Zusatzbelastung ersparen" Modus gewechselt wäre, würde bei den beiden ursprünglichen Verdächtigen niemand auf die Idee kommen immer noch von Europa zu reden... da aber die Mannschaften von Platz 14 (Hamburg) bis 8 (Gladbach) gerade stärker wirken als die Mannschaften, die vor ihnen stehen... Ist träumen immer noch erlaubt...

Wirklich absurd wird das ganze dann, wenn man auf das "Restprogramm" der Abstiegskandidaten (von denen es auf ein Mal überraschend viele gibt) guckt... da wird dann das "Bis auf den HSV warten nur Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte" als Nachteil für den FC Augsburg ausgelegt... Dabei darf man noch gegen den 1.FC Köln und Eintracht Frankfurt ran... beide sind in der auf der anderen Seite gedruckten "Tabelle 2017" hinter den Hamburgern...

Und gerade dass der HSV noch so viele "6 Punkte Spiele" hat... ist doch die letzte große Hoffnung für uns alle... schließlich sind das doch genau die Momente, in denen der HSV mal wieder so richtig rückfällig werden kann...

Aber ganz ehrlich: Ich würde derzeit lieber gegen einen Europa League Teilnehmer antreten müssen als gegen einen der designierten Abstiegkandidaten... selbst der FC Ingolstadt wirkt derzeit stärker als alle Europa League Teilnehmer...
Gut, das liegt auch stark an dem sehr freundlichen Spielplan... und ja, ich wollte eigentlich ein "Selbst die 9 Punkte aus der englischen Woche werden denen nicht helfen" schreiben... aber dann fiel mir auf: Werder Bremens Aufschwung begann genau so... mit glücklichen Siegen gegen die anderen Kellerkinder. Aber diese Siege haben sich halt extrem aufs Selbstvertrauen ausgewirkt... und ein gesteigertes Ego ist anscheinend wichtiger als man geahnt hätte....

Dazu kommt ja, dass es gerade nicht danach aussieht, als würden Augsburg und Mainz noch mehr als 4 Punkte holen... Zusammen... Und ja, Stefan Reuter wird gerade verzweifelt die Nummer von Dirk Schuster suchen... oder sich wundern, warum der nicht ran geht... Unter dem stand man zumindest hinten sicher... jetzt ist man vorne immer noch harmlos, agiert dafür hinten wie ein Hühnerhaufen...
Und ja, die Entlassung von Schuster wird eine der absurdesten Geschichten der Bundesligahistorie werden... Da holt jemand aus seinem durch (gerade in der Offensive) Verletzungen geplagten Kader genau die Punkte, die man braucht... und dann wird man entlassen, weil man dabei kein Feuerwerk abliefert... Im Nachhinein wird man feststellen, dass man genau in dem Moment, wo man sich aufs "Fußball spielen" konzentrieren wollte, den Abstieg besiegelt hat...

In Mainz dagegen... hat Rouven Schröder immerhin erkannt, dass er die "Schuld" für den Einbruch schlecht bei Martin Schmidt suchen kann... schließlich hat er den überraschenden Verkauf von Yunus Malli zu einem direkten Konkurrenten zu verantworten... und dann gehofft, dass er diesen Abgang durch die Leihe eines ewigen Talents ohne Spielpraxis kompensieren kann... Obwohl doch bekannt ist, dass das Mainzer Gegenpressing-System so komplex ist, dass man nach 6 Monaten eigentlich erst in dem Verein ankommt... Es wäre eine größere Überraschung gewesen, wenn dir Tausch Malli für Bojan funktioniert hätte... Aber immerhin wird deswegen nicht der Trainer geopfert... Obwohl die eigentliche Wahrheit eher lautet "Man hat halt keinen Bock drauf eventuell Sandro Schwarz zu opfern, kann dem allerdings auch keinen Feuerwehrmann vor die Nase setzen, denn dann ist der im Sommer weg" lautet... Da nimmt man lieber einen Abstieg in Kauf... warte, sind das nicht Entscheidungen, die man eigentlich nur als HSV-Manager so treffen kann? Also dass man auf beschissene Trainer setzt, weil man darauf hofft, dass im Sommer Thomas Tuchel übernimmt?

David Abraham und die Frankfurter Torkrise. Ich wollte ja eigentlich Niko Kovacs "Vielleicht sollten wir im Training die Eckfahne anvisieren" mit einem "Vielleicht solltet ihr anfangen von der eigenen Hälfte abzuziehen, das hat das letzte Mal schließlich auch funktioniert" kontern... Aber dann... zielte Abraham wirklich in Richtung Eckfahne und schoss dadurch Gacinovic an... was lernen wir daraus? Der Trainer hat immer Recht... macht einfach, was der sagt, auch wenn es absurd erscheint...

Alexander Schwolow: Ok, eigentlich alle anderen... denn Schwolow hat in dem Spiel Freiburg - Mainz nicht wirklich was falsch gemacht... im Gegensatz zu allen anderen auf dem Feld... und er "parierte immerhin Freis' Distanzschuss"... das reichte um in diesem Spiel als "Spieler des Spiels" ausgezeichnet zu werden... Und ja... Freiburg spielt um den Einzug nach Europa und nicht "extra schlechter"... allerdings halt auch nicht wirklich gut...

Tayfun Korkut: Es haben ja vor dem Darmstadt-Spiel alle auf seinen "14 Spielen ohne Bundesliga-Sieg" rumgehackt... und diese "Last" soll jetzt ja von ihm gefallen sein... die spannende Frage ist aber: Ab wann muss man das Ende der Serie relativieren und Sätze wie "Der einzige Sieg in seinen letzten 16 Spielen kam gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten" verwendet werden? Ab dem nächsten Wochenende nach der Niederlage gegen die Bayern? Oder doch erst die Woche drauf? Ok, ich mache das jetzt schon, aber ich bin ja wie immer der Zeit voraus... Ich wollte euch nur jetzt schon vor warnen: Wenn irgendjemand diese Konstruktion verwendet, werde ich voller Stolz darauf hinweisen, dass ihr das hier zuerst gelesen habt...

Borussia Dortmund: Oh... ähm... ja... da war ja was... dieses vollkommen belanglose Spitzenduell... Das einzige, was bei mir von diesem "Classico" (Warum haben wir dafür eigentlich keinen eigenen Deutschen Namen, sondern nutzen den der Spanier?) hängen blieb, ist ja die Theorie, dass Thomas Tuchel dieser Niederlage bewusst in Kauf genommen hat, weil der den Bayern seinen "Super-Super" Matchplan nicht offenbaren wollte... den braucht er nämlich im DFB Pokal und da geht es ja um was... und diese Theorie steht nicht auf "verschwörungstheorien.ab.surd" sondern im Montags-Kicker...
Und nur so nebenbei... die ganze Liga sollte darauf hoffen, dass Dortmund so kulant ist und am Ende Vierter wird... denn im Gegensatz zu Hoffenheim und Leipzig, die garantiert im Lostopf mit den leichteren Gegnern landen wird, können die Dortmunder nur auf die YB Bern und Co treffen, wenn es um den Einzug in die Gruppenphase geht...man muss halt auch mal "für den deutschen Fußball" zurückstecken können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen