Dienstag, 25. April 2017

Die Bayern hätten Carlo Ancelotti entlassen müssen

Und ich kann euch sogar die genau Uhrzeit sagen, wann: Am Samstag, den 22. April 2017 um 14:35. Denn in genau diesem Moment wurde die Aufstellung gegen den 1.FSV Mainz bekannt gegeben... Und damit einfach mal bewiesen, dass er einfach unfähig ist die Aufgabe, die Bayern München ihm aufgegeben hat, zu erfüllen...

Dass heißt natürlich nicht, dass Carlo Ancelotti ein schlechter Trainer ist. Der Mann hat 3 Mal die Champions League gewonnen. Das können nur ganz wenige von sich behaupten. Dazu kommen zeitnah Meistertitel in den 5 größten europäischen Ligen. Das Resümee ist einfach nur beeindruckend.

Aber wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnt habe: Ancelotti ist als Trainer eher ein Verwalter als ein Gestalter. Was nur bedeutet, dass er vor 3 Jahren der perfekte Bayern-Trainer gewesen wäre: Der hätte diese Mannschaft in 3 Jahren garantiert ins Champions League Finale geführt. Damals, als Phillip Lahm und Arjen Robben noch zarte 30 Jahre alt waren.

Das Problem ist halt... dass die Bayern jetzt einen Trainer brauchen, der einen Umbruch leiten kann. Und das ist Ancelotti halt definitiv nicht. Schließlich ist Ancelotti am ehesten dafür bekannt, dass er aus 38 Jährigen Spielern wie Paolo Maldini und Alessandro Costacurta noch Leistung heraus quetschte... Genügend Leistung um den Champions League Titel zu holen... Was ihn halt auch eigentlich zum perfekten Mann macht um diese definitiv Alte Mannschaft zu coachen... Das Problem ist halt: Phillip Lahm ist eben kein Maldini. Und das hat er auch frühzeitig bekannt geben. Also das aller spätestens mit 34 seine Karriere beenden will. Trotzdem schien Ancelottis einziger Plan ein "Ach, der wird schon noch mal verlängern und doch spielen, bis er 40 ist" lautet... Und ja, gefühlt lautet er immer noch so, obwohl die Faktenlage eine andere ist: Im Sommer wird es bei Lahm schon noch kribbeln und dann kommt er zurück... Denn meine Talente sind halt noch nicht so weit...
Und ja, bei Ancelotti ist man mit Mitte 20 noch ein Talent... Da kommt man so langsam auf seinem Radar an... da er ja auch noch 10 Jahre mit dir plant... Und wehe, du gehst früher in den Ruhestand...

Und Spoiler: auch Franck Ribery und Arjen Robben werden nicht spielen, bis sie 40 sind... Die haben maximal noch 2 Jahre... Aber Ancelottis Wunschformation für die Saison 2020 besteht immer noch aus Lahm, Xabi Alonso, Robben und Ribery...

An der Stelle zeigt sich auch das eigentliche Problem, dass Ancelotti gerade auslöst: Anstatt sich auf die anstehenden Abschiede ordentlich vorzubereiten... lässt er einen 31 jährigen Rafinha auflaufen... Obwohl Karl-Heinz Rummenigge ihm mitgeteilt hat, dass er sich für einen anderen Lahm-Nachfolger entschieden hat... der auch schon im eigenen Kader steht...
Joshua Kimmich soll die Rolle übernehmen. Und Kimmich kann das auch... also er konnte es mal... zumindest gut genug um gegen Mainz souverän zu verteidigen, während er sich die Feinheiten schon mal aneignet... Ancelotti... denkt sich: Ach, da stelle ich doch lieber Rafinha auf... obwohl so ziemlich jeder weiß, dass der niemals zu einer seriösen Option gegen Real Madrid sein wird. Kimmich könnte die werden... wenn er jetzt einen ordentliche Trainer hätte, der ihn ordentlich fördert.
Stattdessen wird er vom Trainer regelrecht zerlegt, weil er zu viel Engagement zeigt... Also daran mag sich jetzt keiner mehr erinnern, aber zum Saisonauftakt hat Kimmich wettbewerbsübergreifend 7 Tore erzielt. Der ist richtig gut in die Saison gestartet... im April reicht sein Selbstvertrauen nur noch aus, um einem Marcelo den Ball in den Fuß zu spielen. Als frischster Spieler auf dem Rasen... Ein Pass, der so graumsam war, dass Manuel Neuer sich beim Zugucken den Fuß gebrochen hat...
Und das sind die Fragen, die sich die Bayern eigentlich stellen müssten, anstatt auf den Schiedsrichter zu fluchen: Wie kann es sein, dass sich so hoch veranlagte Talente so krass zurück entwickeln? Was läuft da falsch bei uns.

Und Kimmich ist ja kein Einzelfall: Kingsley Coman und Douglas Costa waren ebenfalls schon mal weiter. Beide wurden eigentlich als Robbery Nachfolger verpflichtet. Costa scheint endgültig den Glauben daran verloren zu haben, dass er dies jemals wird. Coman wird sich unter Ancelotti auch nie durchsetzen, weshalb dieser Trainer den Verein dann "dazu zwingt" für teures Geld komplett fertige Spieler wie Alexis Sanchez zu holen... Die Ausbildung können ja andere übernehmen.
Genau so scheint das Jahr 1 von Renato Sanchez zu verlaufen... Und an der Stelle fragt man sich, wie sich Niklas Süle eigentlich für die Bayern entscheiden konnte... der wird da doch unter Ancelotti nie zum Einsatz kommen, bevor er nicht 24 ist...

Und ja, die Bayern können sich es sich leisten, fertige Spieler zu verpflichten... Und sie werden es schaffen sowohl Coman als auch Süle gewinnbringend weiterzuverkaufen... aber ihrem eigentlichen Ziel kommen sie so nicht wirklich näher...

Für den Rest der Liga ist das natürlich schön... also dass die Bayern so lange auf den Frischzellenkurverweigerer Ancelotti setzen werden, bis ein anderer mal Meister werden kann, weil die Bayern nur noch aus einer Altherrenmannschaft besteht..

Oh und auch im kleineren Rahmen betrachtet war die Aufstellung gegen Mainz eine absolute Katastrophe... aber warum dies so war, erkläre ich euch morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen