Donnerstag, 22. Dezember 2016

Best of des "Wenn der Ball rollt, ist gleich bessere Stimmung"

Ganz ehrlich, liebes Sportschau Team: Wie kann man so einen Satz von Pal Dardai geliefert bekommen und sich dann auf den anderen stürzen?

Denn wenn diese englische Woche eines bewiesen hat, dann das in diesem Land alles besser ist, solange in Ball rollt... und das wir uns da auch nicht aufhalten oder ablenken lassen. Und sich, wie die Berliner es gerade tun, nicht vom Terror beeindrucken zu lassen ist ja der effektivste Schutz vor Terroranschlägen. Nur so kann man den Terror effektiv bekämpfen. Wenn wir jetzt noch die Bild und Horst Seehofer irgendwie loswerden könnten...

Aber ja... in unserem Land wird 48 Stunden nach einem Terroranschlag einfach Fußball gespielt... Und das ohne das Trauern um die Opfer zu vergessen. Und selbst der direkt betroffene Weihnachtsmarkt hat heute schon wieder geöffnet. Und Trainer werden ebenfalls trotzdem entlassen...

Was mich ja immer fasziniert... ist ja dieses grenzenlose Loben der Interimstrainer... nehmen wir heute mal den "klaren Matchplan" von Manuel Braun... Der bestand doch im wesentlichen aus "lasst uns mal hoffen, dass Dortmund kollektiv in den "Gomez der Woche" Modus schaltet. Das ist natürlich nicht die schlechteste Strategie... aber will irgendjemand behaupten, dass Dirk Schuster einen anderen Plan gehabt hätte?
Dass Braun jetzt bei 4 Punkten steht liegt wirklich mehr an den Leistungen seiner Gegner als an seinem eigenen Matchplan. Gladbach war am Ende so schwach, dass der Trainerwechsel quasi schon zu diesem Zeitpunkt beschlossen war und man nur noch aus formalen Gründen warten wollte, bis Darmstadt auf dem Spielplan steht... Und Dortmund hätte halt locker 3:1 gewinnen können... Anders ausgedrückt: Aus demselben Ergebnissen hätte man Schuster einen Strick gedreht... jetzt feiert man Braun dafür...

Oder nehmen wir Valerien Ismael... ganz Deutschland weiß, dass Wolfsburg mit besseren Kandidaten verhandelt... und dass man im wesentlichen in den Hamburger SV Modus gewechselt ist: Wir hoffen einfach darauf, dass es schon zum Klassenerhalt reicht und holen uns danach dann wieder einen richtigen Trainer"... Trotzdem loben alle Ismael, weil er die Mannschaft so schön erreicht und den Teamgeist fördert. Auch wenn davon auf dem Platz relativ wenig zu sehen ist...

Da ist mir die Rhetorik aus Leverkusen wesentlich sympathischer... auch wenn sie völlig absurd ist. Also überall liest man, wie es zwischen Mannschaft und Trainerteam nicht mehr stimmen kann... nur die Führung in Leverkusen interessiert das nicht. An der Stelle finde ich es ja lustig, dass der Bayer-Boss Schade heißt... So kann man seine Vereins-DNA auch zum Ausdruck bringen...
Anscheinend müssen die Bayer Profis sich jetzt damit arrangieren, dass sie unter einem Trainer arbeiten, den sie nicht mögen..
Das faszinierendste ist aber, dass Bayer Leverkusen unter Schmidt immer noch den Ruf einer grandiosen Offensivmannschaft genießt. Klar, phasenweise war sie das. Aber die Offensivbemühungen in Leverkusen haben nicht ohne Grund den Begriff "ein Chicharito Abschluss" hervorgebracht... Für mich ist diese Leverkusener Mannschaft am Besten, wenn sie sich irgendwie zu knappen Siegen mogelt. Und ja, das können die extrem gut. Aber das lasse ich mir doch nicht als Offensivspektakel verkaufen...
Ich habe mich ja ein wenig gefragt, wie sehr die Personalie Dieter Hecking die Entscheidungen in Gladbach und Leverkusen beeinflusst hat... also ob Gladbach auch deswegen so schnell und konsequent gehandelt hat, weil sie befürchtet hatten, dass Hecking sonst mit Leverkusen verhandeln könnte... und das Leverkusen Roger Schmidt nur das Vertrauen ausspricht, weil ihre einzige Alternativlösung jetzt schon vergeben ist...
Das Gegenargument lautet an der Stelle natürlich... Andre Breitenreiter... wobei der sowieso das größte Phänomen im derzeitigen Trainer-Kurassel ist... Also eigentlich sollte Breitenreiter nach seiner mehr als ordentlichen Saison auf Schalke jetzt doch nach jeder Trainerentlassung nördlich von Darmstadt im Gespräch sein... dennoch fällt sein Name irgendwie nie... Und das, obwohl Breitenreiter, dessen Entlassung ja die Rotation im Sommer in Gang gesetzt hat, am Ende der ganz große Gewinner der großen Rochade werden könnte...
Nur um das mal zu relativieren: Wolfsburg setzt sich lieber der Abstiegsgefahr aus und spekuliert auf Lucien Favre, als die naheliegende Lösung Breitenreiter ins Gespräch zu bringen... Ich frage mich halt wirklich, woran das liegen könnte...

In anderen wichtigen Nachrichten:
Der Hamburger SV ist so gemein  zu mir. Also klar, eigentlich ist es bigott, sich über seinen besten Lieferanten zu beschweren... aber jetzt machen die mir eine Woche lang Hoffnung auf die absurdeste Entscheidung diesseits von 1860 München... und dann sagt der Beiersdorfer einfach ab und zwingt seinen Verein quasi dazu eine richtige Entscheidung zu treffen... Auch wenn diese Entscheidung "wir gehen ohne Sportchef in die nächste, wichtige Transferphase" lautet...

Sandro Wagner: Kriegt der eigentlich ständig Schläge auf den Hinterkopf oder warum liefert der seit 3 Spielen ständig Zitate, die es in jeden Jahresrückblick schaffen könnten? Gesund kann das jedenfalls nicht sein... oh und wo ich schon dabei bin: Warum ist der noch kein Nationalspieler? Also was mich noch viel mehr verwirrt: Warum schreibt Michael Pfeifer ihn nicht wenigstens in diesen Kreis? Ich meine, Wagner ist der erste Hoffenheimer seit Jahren, der diese Debatte auch wirklich mit Leistungen untermauert... und der auf einer Position spielt, auf der es kaum Konkurrenz gibt...

Pascal Groß: Ein ganz großen Highlight produzierte die Ingolstädter Offensive um ihren 10er, den Innenverteidiger Martin Hinteregger und einem im Ticker nicht näher genannten dritten Angreifer in der 72. Minute: Groß tunnelte 2 Mitspieler im gegnerischen Strafraum. Das muss man auch erst Mal hinkriegen... gibt es da eigentlich auch eine Statistik für?

Wo wir schon bei absurden Statistiken sind: Wie viele Verteidiger hat Christian Streich eigentlich "gepackt", als er das Spiel beim Einwurf der zum Elfmeter führte unfassbar schnell gemacht hat? Nur um zu beweisen, dass Steich wirklich alles kann... sogar Verteidiger packen...

Und das aller Beste zum Schluss: Bayer München: Ehre, wem Ehre gebührt: Der Rekordmeister hat dieses Wochenende nachgewiesen, dass sie immer noch in diesen Extra-Gang schalten können, den kein anderer Bundesligist erreicht... und Carlo "Ich mach eigentlich nichts" Ancelotti ist einer der faszinierendsten Trainer... Also während bei Pep Guardiola immer klar erkennbar war, was der Trainer macht und vor hat... Ist Ancelotti am besten darin seine Mannschaft auf diese "da muss ich sie eigentlich gar nicht motivieren, dass machen die von alleine" Spiele einzustellen... Den Rest des Jahres tritt er eher als Verwalter als als Gestalter auf... aber hey, es funktioniert ja...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen