Dienstag, 6. September 2016

Seht ihr das auch?

Oder träume ich das gerade? Oder habt ihr einen anderen Kicker bekommen als ich?

Ich habe ja selten so einen "Sry, we fucked up, wir hätten da gleich kritisch drüber berichten sollen" Beitrag gelesen, wie diese Woche auf den Seiten 52 und 53. Rainer Fratzke fägt seinen Kommentar sogar direkt mit "Das Machtvakuum bei der UEFA seit der im Dezember erfolgten Sperre des früheren Präsidenten Michel Platini hat die ECA eiskalt ausgenutzt." Das ist nur eine sehr viel diplomatischere Formulierung als mein "Karl-Heinz Rummenigge ist ein egoistisches Arschloch"... Was ja auch dringend nötig ist, als Journalist würde ich das ja auch nicht so drastisch formulieren.

Der Kicker hat sogar nachgerechnet und festgestellt, dass 2 Meister aus der Gruppenphase fliegen. Ich bin fasziniert. Dazu kommt noch ein "Es brodelt an der Basis" Beitrag.. Da fragt man sich schon: Gab es kein Deutschland Spiel, an dem man sich beweihräuchern konnte? Oh, gab es... aber das war halt so irrelevant, dass es nicht gereicht hat um wirklich abzulenken

Lustiger Weise könnte es sich jetzt rächen, dass ich aus Protest gegen die verharmlosende Berichtserstattung vom Montag den Donnerstags-Kicker einfach mal nicht gekauft habe... da könnten die echt mal seriösen und kritischen Journalismus abliefern... und dann verpasse ich das... Aber als jemand, der mittlerweile gefühlt den Kicker in der Redaktion häufiger kritisiert als die Kicker auf dem Rasen, muss man das ja auch mal lobend erwähnen: Die haben anscheinend nachgereicht, was ich von ihnen verlangt habe. Good Job.

EDIT: Ich habe mir gerade bestätigen lassen, dass im Donnerstags-Kicker kein Wort zur Champions League Reform besteht... und ja, dies bedeutet, dass Rainer Frantzke sich und sein Blatt für einen Artikel feiert, dass mich in den Ragemodus versetzt hat... Sad Times...

Vielleicht... sollte der Rummenigge mal einen anderen wesentlichen Geniestreich aus Merkels Lehrbuch übernehmen und derartige Reformen ankündigen, wenn gerade EM oder WM ist... Dann wäre beim Kicker garantiert niemanden aufgefallen, was die da gerade durchziehen...

Das wirklich deprimierende an dieser Geschichte ist halt... das deutlich wird, wie abgefucked der Fußball als Milliardengeschäft eigentlich ist...
Also ich weiß nicht wie es euch erging. Aber ich habe, als raus kam, dass gar nicht nur die vermeintlichen Schurken-Staaten korrupt sind, sonder sogar unsere eigenen vorbildlichen Verbände ganz tief in dem Morast mit drinstecken, wirklich kurz gehofft, dass es jetzt besser wird.
Also ich war nicht so naiv zu glauben, dass es wirklich gut wird. Aber der Fußball ist halt auf der Funktionsebene derart korrupt, dass schon "weniger schrecklich" eine extreme Verbesserung darstellen würde...

Jetzt... ist nicht der Ziehsohn von Sepp Blatter Fifa Präsident... sondern der Ziehsohn vom Ziehsohn... und genau genommen ist Gianni Infantino als Präsident der Weltverbandes nicht tragbar. Denn entweder er wusste wirklich nichts von der ganzen Korruptionsgeschichte, dann ist er unfassbar naiv und definitiv zu inkompetent für den Posten. Oder er wusste natürlich eigentlich, dass der Platini sich nebenbei Geld zuschiebt und hat aber nichts gesagt...
Beides sind ganz schlechte Voraussetzungen um so einen Verband zu führen... und um da aufzuräumen...

Was aber halt noch viel schlimmer ist... ist halt, dass die anderen Korrupten das Machtvakuum, dass durch das Wegsperren von Platini und das Hochloben von Infantino entstanden ist, eiskalt ausgenutzt haben. Und ja, es würde "uns" jetzt besser gehen, wenn die eine garantiert auf korrupte, afrikanische Witzfigur zum Präsidenten gewählt hätten. Weil dann die Uefa in einer stabileren Verfassung gewesen...

Und ja, die ECA ist auch nur korrupt. Ja, klar, die sind anders korrupt, aber die wirtschaften halt auch nur in die eigene Tasche und denken nur an den eigenen Vorteil. Natürlich haben sie andere Voraussetzungen. Da die Taschen ja ihren Vereinen gehören und dadurch nur indirekt ihre eigenen sind, können die ganz anders arbeiten. Aber das sind Lobbyisten. Und damit schon per Definition korrupt.

Das einzige Ergebnis der Arbeit der Ethikkommission der Fifa ist also (Stand jetzt)... dass sich die Korruption zum Vorteil einiger weniger großen Vereine in Europa verschoben hat. Während vorher unter dem Platini noch die kleinen Verbände profitiert haben.
Das mag man jetzt sympathischer finden, weil man Fan von den Vereinen ist... oder weil es halt einfach legaler aussieht. Aber am Ende ist es wirklich nicht besser als vorher...

Oh... morgen gibt es wieder Fußball... Versprochen. (Ok, es kann auch bis übermorgen dauern... muss noch nen bisschen recherchieren...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen