Montag, 22. Juni 2015

Dieser ergeizlose, geldgeile Sack!!!

Da wechselt der einfach zu den Bayern... als Torwart!!! Wo er da doch eh nur auf der Bank verrotten wird. Dabei hätte er doch noch bei so vielen Bundesligisten... oh warte, wir reden von Sven Ulreich...

Es ist immer wieder überraschend, wie schnell der gemeine Fan über Fußballprofis urteilt. Ohne sich auch nur ein bisschen mit dem Menschen zu beschäftigen. Und geldgeiler Legionär ist da eine beliebtes Fazit. Wenn man überhaupt ein Fazit ziehen kann, ohne sich mit etwas zu beschäftigen...

Also... gucken wir uns mal die Personalie Sven Ullreich zum Rekordmeister genauer an. Zum einen rein sportlich: Natürlich wird Ulreich einen Manuel Neuer niemals verdrängen können. Und das weiß der auch. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in einem Champions League Finale auf dem Feld stehen wird, exponentiell gestiegen. Von 0.000000000000000001% auf 0.000000001%... aber immerhin...
Denn eines steht doch mal fest: ein Stammkeeper Sven Ulreich wird sich niemals für die Champions League, geschweige denn das Finale, qualifizieren. Wenn er noch mal irgendwie an diesem Wettbewerb teilnehmen will... muss er halt schummeln und sich mit dem Bankplatz begnügen...

Aber gehen wir noch mal einen Schritt weiter: Bei wie vielen Bundesligisten wäre Sven Ulreich (mit seiner Allergie gegen Flanken) überhaupt Stammtorwart? Letzte Saison wären dass Werder Bremen, Stuttgart und der SC Paderborn... alle anderen haben einen besseren (oder im Falle von Mainz zumindest jüngeren, entwicklungsfähigen) Torwart in ihren Reihen...
Und wenn ihr dieses Urteil als "zu hart" erachtet... der Mann hat zwischenzeitlich seinen Stammplatz an Thorsten Kirschbaum verloren... Für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können: Kirschbaum hat 2013 (nach 111 Zweitligaspielen) quasi dieselbe Entscheidung getroffen, wie Ulreich: Ich sitze lieber auf dem höheren Niveau (also Bundesliga) auf der Bank, als in der tieferen Liga vielleicht Stammspieler zu sein...
Und wer seinen Stammplatz (zwischenzeitlich) an einen Mann vom Kaliber eines Kirschbaums verliert, der sollte sich echt Gedanken machen... und auch der Verein sollte sich echt Gedanken machen...

In dem Moment werden einige Stuttgart-Fans hysterisch lachend an Bernd Leno denken... Den verkaufte man 2012 für 7,5 Millionen nach Leverkusen... nachdem er schon nachgewiesen hatte, dass er auf Champions League Niveau halten kann... weil man darauf gehofft hat, dass Ulreich sich noch entwickelt... und weil Ulreich halt eine Identifikationsfigur für den Verein war... schließlich kam er als 10 jähriger zum VfB...

Das Problem ist halt: Ulreich ist immer noch derselbe Torwart wie vor 2 Jahren, während Leno... nun ja, dasselbe wie Ulreich, nur auf Nationalmannschaftsniveau, ist...
Und ja, eine Abwehr, die einen Ulreich hinter sich weiß, verfällt bei jeder hohen Flanke in Panik... weil sie halt wissen, dass da in Sachen Strafraumbeherrschung nichts kommt und sie alles alleine richten müssen. Das war auch vor 2 Jahren schon so. Das wird wohl auch ewig so bleiben.

Dass eine junge Abwehr durch einen Torwart von Ulreichs Niveau keinerlei Sicherheit bekommt, hat die letzte Saison eindrucksvoll bewiesen. Und um mal ein prominentes Beispiel zu nennen, wie groß der Einfluss eines ordentlichen Torwarts sein kann: Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie wild die Hoffenheimer verteidigt haben, als Tim Wiese, Koen Casteels und Jens Grahl ihre Torhüter waren? Wie haben die Hoffenheimer dieses Problem gelöst? Mit einem Innenverteidiger aus Braunschweig... und einem richtig seriösen Torwart mit Oliver Baumann.

Stuttgart hatte quasi, wenn sie wirklich mal wieder in sicherere Gefilde kommen wollen, eine einfache Entscheidung zu treffen: Wechseln sie die (talentierte) Innenverteidigung um Antonio Rüdiger und Timo Baumgartl aus? Oder wechseln sie den Torwart? Das mag bei all den Gegentoren, die Baumgartl verschuldet hat, absurd klingen, aber die beiden haben größere Entwicklungsmöglichkeiten als Ulreich... Sie brauchen halt nur jemanden hinter ihnen, der ihnen Halt gibt.

Ein Wechsel im Stuttgarter Tor wäre so oder so einfach nötig gewesen. Dass ist halt die Position, auf der man sich am einfachsten verbessern kann... solange man nicht Lukas Kruse holt. Aber es gibt garantiert auf der einen oder anderen Bundesliga-Ersatzbank einen besseren Torwart als Ulreich: Jaroslav Drobny... und was macht eigentlich Tom Starke? Roman Weidenfeller/ Mitch Langarek (davon ausgehend das Roman Bürki sich durchsetzen wird), Fabian Giefer (nachdem Ralf Fährmann sich auch Schalke wohl als Nummer 1 durchgesetzt hat): Alles Torhüter ohne Stammplatz... die in Stuttgart gegen die Ulreich einen einzigen Vorteil hat:

Er ist der Platzhirsch. Und ein Kind des Vereins. Das dürfte auch der einzige Grund sein, dass Stuttgart (nach dem sie Leno haben ziehen lassen) keinen wirklichen Konkurrenten, sondern eine Nummer 2 geholt hat. Und damit auch der einzige Grund, warum er noch Stammtorwart in Stuttgart war.

Als Kind des Vereins gilt er nebenbei als überaus loyal. Und ja, Ulreich wurde in die 2. Mannschaft zurückversetzt, nachdem er bereits eine Halbserie im Tor gestanden hatte (als er Raphael Schäfer verdrängt hatte) um einem Jens Lehmann Platz zu machen. Wie viele Teenager hätten das schweigend ertragen? Ich frag ja nur?

Fast zusammenhangloser Gedanke: Die Personalie Raphael Schäfer zeigt nebenbei genau das auf, was den Stuttgartern bevorstehen könnt, wenn sie Ulreich behalten würden: Der war in Nürnberg Kapitän, Identifikationsfigur, Stammkeeper, Meinungsmacher... und am Ende einfach (fast) nicht mehr wegzukriegen, obwohl er (was das Jahr in Stuttgart bewiesen haben sollte) eigentlich nicht gut genug war, um genau diese Rolle bei einem Bundesligisten zu übernehmen... die logische Konsequenz: Nürnberg ist kein Bundesligist mehr.

Aber zurück zu Ulreich: Vielleicht hat er ja auch genau das erkannt. Also dass er seinem Verein als Stammkeeper nicht mehr weiterhelfen kann. Und dass er den Platz für einen Neuanfang räumen muss. Und dann kam auf ein Mal das Angebot von den Bayern...
Dann wäre Ulreich auf ein Mal das Gegenteil von dem geldgierigen Legionär: Er ist sogar gewillt, seine große Liebe zu verlassen, weil das für den Verein besser ist... und nimmt dafür sogar einen Bankplatz in Kauf...

Natürlich ist gerade der letzte Paragraph reine Spekulation. Schließlich kennen wir alle den Menschen Ulreich nicht. Aber genau deswegen sollten wir nicht vorschnell über ihn Urteilen, ohne mal verschiedene mögliche Motivationen wenigstens durchzudenken... Aber es ist  auch möglich, dass ich mir gerade mehr Gedanken zu dem Wechsel gemacht hat und Ulreich nur gesehen hat: "Geil, 3 Millionen Jahresgehalt, die nehme ich..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen