Donnerstag, 25. Juni 2015

Die Rangliste ist kaputt!!!

OMG, FIX THIS SHIT!!!

Ernsthaft... Phillip Lahm soll nur der 10. beste Defensive Mittelfeldspieler sein? Und Manuel Neuer, den man, wie ein Leser uns freundlicher Weise dran erinnert, im Dezember noch zum Weltfußballer loben wollte, ist auf ein mal nicht mal mehr Weltklasse? Wie kann das sein?

Ich will mal ganz ehrlich sein: Die Rangliste ist mit Abstand das Beste, was der Kicker so macht. Klar, man kann im wesentlichen an den internationalen Erfolgen der Mannschaft (hey, die heißt seit neustem so) ablesen, wie viele Deutsche Weltklasse sind... aber woran denn auch sonst? Wenn Deutschland Weltmeister wird, muss man auch in den sauren Apfel beißen und zugeben, dass die Spieler dann auch herausragend sein müssen...

Und nur chronische Bayern- und Deutschland-Hasser (hey, kein Vorwurf, ich war das selbst mal...) werden dann behaupten: So gut sind die alle gar nicht...

Aber bei dem "so gut" gibt es ja nicht mal das Problem... sondern bei dem "was, so schlecht habt ihr den gesehen?". Gerade wenn ein Nationalheld wie Neuer auf ein Mal nicht mehr Weltklasse sein soll...

Das lustigste daran: Der Kicker veröffentlicht jedes Jahr unter diesen Leserbriefen dieselbe Rechtfertigung: Ich zitiere: "Entscheidend bei der Erstellung der Rangliste sind die im Bewertungszeitraum (...) erbrachten Leistungen." Ernsthaft, die haben die irgendwo auf Strg V liegen. Denn die brauchen sie alle 6 Monate...

Inzwischen (nach was, 60 Jahren?) haben das sogar die Experten in ihren Kolumnen verstanden. Und ersparen sich ihre "Neuer ist halt Weltklasse Potenzial (was niemand in Frage stellt), deswegen muss er auch Weltklasse sein (auch wenn er die zuletzt nicht abgerufen hat)" Analysen.

Um das mal ganz kurz im Fall von Neuer auf den Punkt zu bringen: In seiner Weltklasse-Verfassung hält der den Ball zum 1:0 von Lionel Messi im Champions League Halbfinale. Nicht, dass er den halten muss. Oder dass es gar ein Fehler war. Aber als Bester der Besten hat er den. Und während der WM hätte er den gehabt. Deswegen war er damals Weltklasse...

Und zu behaupten, dass Neuer eine schlechte Saison gespielt hätte... weil er "nur" in der Internationalen Klasse eingestuft worden ist. Die Leute müssen sich vielleicht auch mal bewusst werden, was Weltklasse bedeutet. Dass ist das Summa cum Laude... bevor zu Guttenberg das ruiniert hat.

Wird Manuel Neuer 3 der nächsten 4 Ranglisten in der Weltklasse eingestuft werden? Wahrscheinlich. Aber wird der Kicker diesen Dezember eine "Neuer muss Weltfußballer werden" Kampagne starten? Eher nicht, denn sie haben ich einfach nicht "so überragend" gesehen.

Widerspricht sich das in irgendeiner Form? Nein. Der Kicker ist halt in der Rangliste ausnahmsweise erstaunlich sachlich und nüchtern. Und geht mit der sonst so inflationär benutzten Kategorie "Weltklasse" angemessen um.

Und irgendwann, in etwas 100 Jahren, werden auch die Fans verstanden haben, dass es keine Beleidigung oder wirkliche Herabstufung des Torhüters Manuel Neuers ist, wenn er ein mal nicht Weltklasse gehalten hat. Das passiert selbst den besten mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen