Dienstag, 30. Juni 2015

Kann man so eine Kontinentalmeisterschaft eigentlich mittendrin abbrechen?

Und sein wir kurz ganz ehrlich... das wäre schon fast das Beste, was der Copa America dieses Jahr noch passieren könnte...

 Natürlich muss ich zugeben, dass ich von der Copa noch nichts gesehen habe... und dass meine Nachrichtenquelle sehr einseitig ist... vielleicht will der Kicker dieses Turnier ja einfach auch schlecht reden...

Andererseits...

Um das mal festzuhalten: Die absoluten Highlights sind Aturo Vidal und Paolo Guerrero. Also fußballerisch... Beide führen gerade die Torschützenliste vor dem Halbfinale an... mit 3 Treffern. Und das, obwohl Guerrero in der Vorrunde gar nicht getroffen hat... Und habe ich schon erwähnt, dass wir von Guerrero reden? Wenn das dein bester Angreifer des Kontinents ist...

Und Aturo Vidal... warum darf der noch mitspielen? Klar, als CAF kann man den schlecht sperren... aber jemanden, der während so eines Turnieres alkoholisiert und Nachts einen Autounfall produziert, hinterher zum besten Mann des Turnieres zu kühren, fühlt sich einfach verkehrt an...

Aber eigentlich war abzusehen, dass das eigentlich abzusehen war... selbst Real Madrid- und Cristiano Ronaldo-Groupies werden zugeben, dass Lionel Messi, Neymar und Luiz Suarez die drei besten Angreifer dieses Kontinents sind... und alle 3... nun ja... spielen ein bescheidenes Turnier...

Luiz Suarez verbüßt ja gerade seine Sperre für die Beißattacke (nebenbei: Das 2. WM Turnier in Folge, in dem Suarez im letzten Uruguay-Spiel (und darüber hinaus) gesperrt fehlte...). Ob man wirklich von Buße reden kann, wenn er mit dem Scheiß nicht in Verbindung gebracht wird, ist die spannende Frage.

Neymar hat dafür dann tief in die Trickkiste von Suarez gegriffen... und sicher gestellt, dass er wenigstens frühzeitig Urlaub hat. Ein Tor bei so einem Turnier ist ja auch wirklich genug... Immerhin kommt er so noch auf einen halbwegs anständigen Urlaub.

Und Lionel Messi... spielt sogar noch mit... zumindest formell... Und zumindest per Elfmeter hat er sogar schon getroffen. Und ja, wir reden von dem Messi, der bisher 2015 mehr als ein Tor pro Plflicht-Spiel erzielt hat... Das waren aber halt auch 29 Spiele in 6 Monaten... Und ja, Luiz Enrique hat Messi im Winter Urlaub gegeben, damit dieser bis zum Sommer durchhält... wie es ausschaut genau bis zum 6.6.2015...

Brasiliens Lichtblick war... Robinho... der quasi von allen europäischen Spitzenvereinen gewogen worden ist... und sich nirgendwo durchsetzen konnte...
Mexiko und Jamaika bedankten sich für ihrer Einladung... mit einem Selfie mit Lionel Messi (als Beweis, dass der auch wirklich da war)... und mit Mannschaften, die sich eigentlich nur für den Gold Cup einspielen wollen... 

Mein persönliches Highlight bleibt aber: Gonzalo Jara provoziert mit einer Schauspieleinlage einen Platzverweis für Edinson Cavani... und wird dafür dann aussortiert (nur so nebenbei: Provozieren auf dem Fußballfeld ist schlimmer als beim Autofahren Menschenleben zu gefährden... die wichtigste Lektion dieses Turniers.). Die allgemeine Reaktion der Medien: Wenigstens hat es diesmal die Arschlöcher erwischt... ja, dieses Turnier ist so am Arsch, dass man im allgemeinen schon froh ist, wenn von der gebauten Scheiße nicht wenigstens auch noch die gemeinen Bösewichte profitieren. Läuft bei denen.

Natürlich gibt es auch ganze auch nachvollziehbare Gründe. Ich habe ja schon den 6.6. als Datum genannt. Da war das eine Saisonfinale, auf das die Besten der Besten hinarbeiten. Messi und Neymar halt. Die Copa America startete offiziell am 12.6.. Das ist so ungefähr der Zeitpunkt, an dem Messi und Neymar nach der großen Siegesfeier zum ersten Mal wieder nüchtern sein sollten... Stattdessen wurden sie direkt in einen Flieger gepackt und um den halben Globus geflogen... zu einer Zeit, wo sie eigentlich erst Mal eine Woche Regeneration bräuchten...

Nur um das mal aufzuzählen: mit Messi, Neymar, Dani Alves, Javier Macherano, Carlos Tevez und Aturo Vidal nahmen 6 Leistungsträger an diesem Finale teil... wer ist so bescheuert und lässt 6 Tage danach das nächste große Turnier beginnen? Nur mal so als Vergleich: zwischen dem Champions League Finale im letzten Jahr (dem 24.5.) und dem WM Auftakt am 12.6. liegen 18 Tage...
Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Südamerikaner da wenig dafür können... das Turnier nach hinten zu verlegen hätte auch keinen gepasst, weil sich dann alle beschwert hätten, dass die Stars zu spät in die Vorbereitung einsteigen... Und für so ne popelige Copa America stellen wir doch nicht unseren Spielplan um... die einfache Lösung wäre es natürlich, nachzugeben und deren Kontinental quasi parallel (vielleicht mit einer Woche Zeitverschiebung) zu unserer Europameisterschaft auszutragen... aber das wäre ja absurd...

Oh und wo wir schon dabei sind: Argentinien hat als Vorbereitung ein einziges Testspiel absolviert. Am 7.6.... Spoiler: Das Spiel fand ohne Messi, Carlos Tevez und Javier Mascherano statt... wenn man unter solchen Voraussetzungen in ein Turnier starten muss, ist es ja auch kein Wunder, dass die Mannschaft bescheiden spielt. Es ist eher verwunderlich, dass sie trotzdem im Halbfinale steht...

Und um noch was völlig absurdes zu erwähnen: die nationale Brasilianische Liga macht nicht mal ne Pause damit sich alle auf dieses Turnier konzentrieren können...

Aber selbst das ist noch nicht mal alles....  denen ist inzwischen aufgefallen, dass die eingefrorenen Konten wegen des Fifa-Skandals dazu führen, dass die ihrem Gewinner nicht mal mehr eine Siegprämie ausstellen können...
Wie gesagt: das sinnvollste wäre, dieses Turnier einfach abzubrechen... und im nächsten Jahr noch mal von vorne und vernünftig anzufangen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen