Montag, 1. Juni 2015

Wie kann man diesen Mann nur wählen?

Als gemeiner Europäer dürfte man sich genau diese Frage jetzt stellen..

Aber genau genommen... ist es die falsche Frage... Richtiger ist doch sich zu fragen, wie man den Mann nicht wählen kann...

Zunächst mal muss man sagen... Sepp Blatter ist gar kein Böser... also aus der richtigen Perspektive ist er es nicht.

Und klar, es ist ein, jetzt kommt was völlig absurdes, Basis-demokratisches Problem. Denn jedes Fifa-Mitglied hat halt genau eine Stimme, unabhängig ob in dem Land 15 Millionen oder 1500 Menschen Fußball spielen... Ob es 5 Weltmeistertitel hat oder in der gesamten Verbandsgeschichte keine 5 Länderspiele gewonnen wurden.

Das faszinierende an der Fifa ist ja, dass nicht die wirtschaftlich oder fußballerisch relevanten Nationen entscheiden, wer der Präsident wird... sondern leute wie Osiris Guzman Delgado... Dass ist der Präsident der Dominikanischen Republik... und der hat während des Kongresses Blatter mit wirklich großen Leuten verglichen... und ja, ich zähle diese Leute hier nur nicht auf, weil ich sie nicht noch mehr beleidigen will... sagen wir es so: der Papst ist der einzige, bei dem ich mitgehen würde...aber auch nur, weil ich Hagen Rether mag...

Aber, so absurd das klingen mag, aus Sicht des Präsidenten der Dominikanischen Republik ist das sogar nachvollziehbar... Denn das sind ja die Verbände, die von der Politik Blatters profitieren. Und gerade den Kleinstverbänden geht es doch so gut wie noch nie. Denn dort fließen ja die ganzen Entwicklungs-Hilfen der Fifa hin. Und ja, wir müssen nicht darüber diskutieren, dass viele dieser Gelder im Korruptionssumpf verschwinden und nicht auf Fußballplätzen landen... Trotzdem kommt das Land in diesen Kleinstverbänden an... und selbst wenn sich der Vorsitzende von Absurdistan einfach nur einen neuen Palast für 15 Millionen bauen lassen will und deswegen für Blatter stimmt... so kommen diese 15 Millionen indirekt doch in seinem Land und in den Taschen seiner Arbeiter an...

Aus deren Perspektive kann es gar keinen besseren Präsidenten als Blatter geben... schließlich fließt so viel Geld wie noch nie in die Verbände... klar, für den DFB als Mitgliedsstärkster Verband im wirtschaftlich stärksten Land Europas sind solche Millionenzahlungen irrelevant... aber in anderen Ländern kann das mal schnelle essenzielle Teile des Brutto-Inlandproduktes ausmachen... Die können ihre Verbände wahrscheinlich komplett dicht machen, wenn die Fifa mit ihrer Korruption wirklich aufräumt. Natürlich wollen die das nicht...

Aber auch als Funktionär aus Europa... muss man schon ziemlich bekloppt sein um sich gegen Sepp Blatter aufzulehnen... Michel Platini hat das versucht. An seiner Stelle würde ich mir als nächstes einen Vorkoster zulegen... Denn wenn dieses Wochenende eines bewiesen hat, dann die absolute Macht des Sepp Blatters. Und ich rede hier realpolitisch...

Nur um das mal klarzustellen: Das mächtigste und regelmäßig aufs Völkerrecht scheißende Land der Welt entschließt sich dazu, bei der Fifa aufzuräumen. Und schickt internationale Haftbefehle für führende Funktionäre raus. Die Großmeister der Neutralität führen diese Haftbefehle auch noch aus. Und normalerweise nehmen es die Schweizer mit ihren Auslieferungen nicht so genau. Zumindest nicht, wenn es nur um irgendwelche Gelder geht, die in verschiedensten Sümpfen verschwinden. Schließlich existiert die Schweiz nur aus 2 Gründen: 1. Die Berge machen das Land uneinehmbar und 2. Ziemlich jeder Welteroberer hatte seine Konten dort...
Und ja, die Schweiz ist wohl das eine Land, in dem die Fifa wenigstens etwas an Steuern bezahlen... deswegen sitzen sie ja hauptsächlich dort...
Wenn die Schweiz also internationale Haftbefehle ausführt... Und damit von ihrer "Holt sie euch doch, wenn ihr sie haben wollt" Politik abweicht... muss die Kacke schon richtig am Dampfen sein.

Trotzdem fehlt auf der Liste der verhafteten ein Name: Sepp Blatter. Und ja, damit hat das FBI mehr Angst und Respekt vor Blatter als vor... sagen wir Edward Snowden...
Denn es wird doch niemand ernsthaft glauben, dass Blatter von der Korruption, die bis zu einem Vize-Päsidenten hoch geht, gar nicht gewusst haben will... Dementsprechend kann man den man auch mal verhaften und verhören... wenn man sich das traut. Die Amis trauen sich das anscheinend nicht.

Und jetzt willst du als kleiner dummer Abgeordneter gegen jemanden stimmen, gegen den noch nicht mal die Amis die Hand erheben? Das erscheint mir doch recht mutig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen