Mittwoch, 15. April 2015

Christian Heidel ist der Beste Manager der Bundesliga

Ok, auch nur, weil Uli Hoeneß den Job gerade nicht machen kann... Aber in diesen Tagen beweist Christian Heidel wieder, warum er besser ist als der Rest... und Schuld ist ein Trainer, der nicht mal mehr für ihn arbeitet...

Das "Thomas Tuchel geht im Sommer zum Hamburger SV" Gerücht hat ja wirklich Ausmaße angenommen, die genau genommen für den HSV und für Tuchel schädlich sind... der HSV traut sich deswegen nicht einen richtigen Trainer wie sagen wir Jens Keller (und ja, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Keller viele Probleme lösen könnte) zu verpflichten...

Und es habe so viele Experten gesagt, dass Thomas Tuchel den HSV jetzt übernehmen muss, dass er selber eine Pressemitteilung veröffentlichen musste, um seinen eigenen Ruf zu retten...

Schuld daran ist... Christian Heidel... denn mit dem hat Tuchel eine Absprache getroffen, an die er sich jetzt halten muss... was ja viele vergessen: Tuchel ist nicht entlassen worden. Er ist nicht arbeitslos... denn das Arbeitsverhältnis zu den Mainzern ruht nur. Und ja, das ist damals auch so kommuniziert worden... Dummer Weise haben unsere Experten im Doppelpass, die dafür bezahlt werden, dass sie sich mir Fußball beschäftigen, das schon wieder vergessen. Ernsthaft, ich war am Sonntag morgen mehr als ein Mal kurz davor meinen Bildschirm anzuschreien, weil scheinbar keiner in dieser Talkrunde, in der es um Tuchel gehen sollte, sich mal mit seiner Vertragssituation in Mainz beschäftigt hat.... wäre es nicht deren Aufgabe gewesen, sich mit so etwas zu beschäftigen, bevor er sich zu dem Thema äußert? Ich frage ja nur...

Meine Theorie ist folgende: Heidel hat einen Vertrag aufgesetzt, der Tuchel von seinen Pflichten entbindet. Musste er ja quasi. In diesen Vertrag steht dann wahrscheinlich auch, dass er nur mit der Zustimmung der Mainzer vor dem 1.7.2015 einen neuen Arbeitsplatz annehmen kann... Und wenn er das nicht tut, darf Heidel ihm eine Hand abhacken... ok, wahrscheinlicher ist, dass Tuchel dann eine saftige Ablösesumme an die Mainzer zahlen muss... Eine derart saftige Ablöse, dass Tuchel, der ja letzten Sommer durchaus beweisen hat, dass Verträge für ihn nicht das heiligste Sakrileg auf der Welt sind, dazu bringt, sich jetzt an diese Absprache zu halten... Auf jeden Fall kann er keinen neuen Trainerposten annehmen, bevor der Vertrag mit den Mainzern aufgelöst oder abgelaufen ist...

Und machen wir uns nichts vor: Tuchel ist ein Karrieremensch. Und ein Egoist. Das werfe ich ihm gar nicht vor... ich finde das sogar genial. Vor allem, weil er als Trainer gut genug ist, dass es sich für jeden Verein lohnt, das Risiko einzugehen.
 Welches Risiko? Nun ja... Thomas Tuchel wird an keinem Verein der Welt hängen, wenn ihm sich woanders eine bessere Chance eröffnet. Und Tuchel ist gut genug, um für jeden Trainerposten in Deutschland interessant zu sein. Sprich: Er würde so lange HSV Trainer bleiben, wie Pep Guardiola oder Jogi Löw Bock auf ihre derzeitige Anstellung haben... und wenn einer der beiden sagt "ich höre nächsten Sommer auf..." wird der Name Tuchel bei entsprechenden Vorgesetzten relativ schnell fallen. Und dann wird sich der HSV fragen müssen, wie sie Tuchel (motiviert) halten können...
Aber Tuchel ist neben Dieter Hecking (der schon mal mitten in der Saison und innerhalb der Bundesliga gewechselt ist... ein vor Hecking unvorstellbarer Vorgang.) und Jürgen Klopp (der von sich behaupten kann, dass er in 14 Jahren als Trainer noch nie entlassen worden ist... das dürfte vor ihm nur Thomas Schaaf geschafft haben...), den man als Manager quasi anstellen muss, obwohl man dieses Risiko kennt, dass dieser Vertragsbrüchig werden könnte... den solange wie er da ist, bringt er deine Mannschaft definitiv nach vorne und an ihr Limit... das hat im Hamburg seit Ewigkeiten keiner mehr geschafft...

Aber zurück zu Christian Heidel: Der könnte wahrscheinlich Tuchel sogar aus seiner Absprache entlassen... aber warum sollte er? Als Joe Zinnbauer entlassen worden ist (und Tuchel damit zum konkreten Thema wurde), stand Mainz 5 Punkte vor den Hamburgern... 2 Spieltage später (als alle geschrien haben, dass Tuchel den HSV auf jeden Fall und jetzt gleich übernehmen sollte) steht man 4 Punkte vor dem Relegationsplatz... natürlich sind die Mainzer nicht in akuter Abstiegsgefahr... aber immerhin sind sie noch so dicht dran, dass meine in der Saisonvorschau fallen gelassener Spruch, dass Tuchel vielleicht ja in Mainz als Feuerwehrmann für 8 Spieltage übernehmen muss, nicht mehr ganz so abwegig war... Den Trainer hat man sicherheitshalber schon mal gewechselt, man hat sich halt "nur gegen Tuchel entschieden"...

Die Mainzer sind noch nicht gerettet... und was ist der sicherste Weg zum Mainzer Klassenerhalt? Genau: Schwache Konkurrenten aus Hamburg und Stuttgart... das letzte, was Heidel gerade erleben will, ist, wie ein quasi sicherer Abstiegskandidat in spe durch einen richtig guten Trainer zu einer echten Bedrohung wird... und die Mainzer überholt.

Heidel ist kein Manager, der seine Konkurrenten freiwillig stärkt... Und wenn die Mainzer 15. werden sollten (was keineswegs unrealistisch ist), kann Heidel behaupten, dass seine Absprache mit Tuchel, die verhindert hat, dass einer der Traditionsvereine im Keller einen Rettungsanker bekamen, zu diesem Klassenerhalt beigetragen hat... und die Unruhe, die die Person Tuchel in deren Reihen verursacht hat, war auch nicht schädlich für das eigene Ziel...

Nun mag das völlig übertrieben und konstruiert wirken... bis einem bewusst wird, dass die Mainzer immer noch hauptsächlich um den Klassenerhalt spielen. Um mehr kann es mit den Mainzer Möglichkeiten auch einfach nicht gehen (deswegen wollte Tuchel ja auch nicht mehr dort bleiben...). Nur weil man lange keine richtig Schwache Rückrunde mehr hatte, hat in Mainz keiner vergessen, dass es genau genommen nur eine solche Runde braucht um wieder abzusteigen... deswegen hat man Kaspar Hjumland ja entlassen, obwohl man noch nicht mal auf einem Abstiegsplatz stand...
Wenn man zusätzlich davon ausgeht, dass jedes Jahr eine Mannschaft mit eigentlich viel größeren Möglichkeiten als die Mainzer unten reinrutscht... letztes Jahr waren das Hamburg und Stuttgart. Das Jahr davor die Hoffenheimer, im Jahr davor die Hertha usw.-
Es war quasi davon auszugehen, dass mindestens ein Verein mit wesentlich besseren Mitteln als die Mainzer bei Heidel anfragen würde, ob sie Tuchel nicht als Retter verpflichten könnten... Und Heidel hat sicher gestellt, dass er dann "Nein" sagen kann...

Wirklich interessant wäre an der Stelle nebenbei, wie Heidel reagieren würde, wenn Clemens Tönnies heute noch mal anfragen würde... Denn die Schalker werden kaum noch einen Einfluss auf die Mainzer Saison haben und Tönnies ist einer dieser Macher, die ich für genau so clever halte, dass sie eine Ablösesumme für 8 Spieltage zahlen (die sich nebenbei auch voll rentiert, wenn Tuchel es schafft, wenigstens die Europa League für die Schalker zu sichern...) und Heidel könnte das Geld als Reingewinn verbuchen... ich sag's ja nur... falls Schalke in 2 Wochen in Mainz verliert und damit auf Platz 7 zurückfällt... könnte noch mal der eine oder andere Anruf aus Gelsenkirchen bei Heidel eingehen... Und auch dann hält Heidel wieder die Fäden in der Hand...

1 Kommentar:

  1. die Trainerdiskussion hat ja heute eine ganz neue Wendung bekommen ...

    AntwortenLöschen