Freitag, 19. September 2014

Vorschau auf den "Können wir nicht gegen die Bayern antreten?" 4. Spieltags

Ernsthaft... Angstgegnerwochenende... Aber der Reihe nach...

Der Freitag abend:
SC Freiburg - Hertha BSC Berlin: Und das ist das Gegenteil von Angstgegnerwochenende: Laut Kicker hat Hertha gegen keinen anderen Bundesligisten einen so hohen Punkteschnitt (2,22) wie gegen Freiburg... das wirklich absurde an den Freiburgern: Gefühlt hat mindestens die Halbe Liga Freiburg als Lieblingsgegner (Dortmund, Berlin, Bremen, Bayern usw.-) und trotzdem sichern die sich jedes Jahr irgendwie den Klassenerhalt... ergibt wenig Sinn... ist allerdings andererseits schön für die Mannschaften, die gerne gegen Freiburg spielen...

Der Samstag Nachmittag:
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt: Der nächste Hangover nach einer starken Leistung gegen eine europäische Top Mannschaft für die Kappen? Das einzige, was dagegen spricht, sind die 11 Heimspiele gegen Frankfurt ohne jede Niederlage... Aber das sind doch Widerstände, die eine Schalker Mannschaft überwinden kann...

FC Augsburg - Werder Bremen: Bremen hat noch nie in Augsburg verloren... Und ja, damit können die Augsburger von sich behaupten, dass sie lieber die Bayern als die Hanseaten zu Gast hätten...

VfB Stuttgart - TSG 1899 Hoffenheim: An der Stelle wird ja gerne vom "Baden-Württenberg Derby" gesprochen... Allerdings... sollten die Stuttgart froh sein, dass es ihre Nachbarn (auch Freiburg gehört dazu) in die Bundesliga geschafft haben... denn (wie immer laut der schönen Randnotizen vom Kicker) gegen Freiburg und Hoffenheim holt Stuttgart aktuell die meisten Punkte... Letzte Saison... gab es aus den 4 Spielen 3 Siege... Und ohne die 9 Punkte wäre Stuttgart abgestiegen... da kriegt der Ausdruck "Derby" eine ganz neue Bedeutung...

Hamburger SV - Bayern München: Und hier kommt die einzige Mannschaft, die wirklich gegen die Bayern antreten muss, aber definitiv einen anderen Gegner bevorzugen dürfte...
Und es ist auch unfair... der HSV macht sich doch selber genügend Probleme, da brauchen die gar keinen starken Gegner... Ein Beispiel: Joe Zinnbauer ist offiziell "Cheftrainer auf Probe"... er hat also dasselbe Vertrauensverhältnis wie alle anderen Trainer vor ihm... Noch viel besser ist die Titelschlagzeile des Kickers: "Hoffen auf den Doll-Effekt". Für diejenigen, die nicht mehr wissen, wer Thomas Doll war: Ja, der war der letzte Trainer, der sich 2 Jahre beim HSV halten konnte... seit dem konnte er sich aber nirgends mehr als eine Saison halten... Wollt ihr Dolls Reaktion auf diese Schlagzeile sehen?

Kein Problem... hab ich da...

SC Paderborn - Hannover 96: Total faszinierende Erkenntnis aus dem Montags-Kicker: Paderborn ist ein Dorfverein, in dem die Anwohner gegen die Nutzung und Ausbau des Stadions klagem und der extrem von seinem Präsidenten abhängig ist... Wo bleiben eigentlich die Aktionen der "wahren Fußballfans" gegen diesen Retortenverein? Nur so ne Frage...

Das Spitzenspiel am Abend:
1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund: Bin ich eigentlich der einzige, der jedes Mal, wenn Dortmund einen Spieler nach Mainz abgibt oder ausleiht, dass Gefühl nicht loswird, dass die da nachträglich ein Danke Schön für die Entdeckung und Ausbildung des Trainers Jürgen Klopps an den Karnevalsverein schicken? Andererseits... hat man gegen Klopp's Truppe 6 Spiele in Folge verloren... Und ja, ihr habt es erraten: Ihre aktuelle Bilanz gegen die Bayern sieht nicht so furchtbar aus...

Der Sonntag
VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen: Das große Duell der beiden Werksklubmannschaften. Und keiner will es sehen... Und nebenbei: das große Duell der Verlierer aus der internationalen Auftaktswoche...
Bin ich nebenbei der einzige, der glaubt, das jedes Champions League Spiel der Pharmazeutiker so ablaufen wird wie das diese Woche? Also das man am Ende ausscheidet, obwohl man eigentlich klar besser aber auch zu ungeschickt war? Nur so als Vergleich: Dortmund hat auch genau so angefangen...
Es kann natürlich auch sein, dass Leverkusen doch richtig Werder Bremen kopiert... und sich (und die Bundesliga) noch mal so richtig blamiert und sich ne 1:7 Niederlage abholt...

1.FC Köln - Borussia Mönchengladbach: Und auch zum Abschluss... eine richtig bittere Bilanz: Gladbach hat nur gegen den 1.FC Köln schon 44 Siege gesammelt... Und Köln hat nur gegen Gladbach 44 mal verloren... was die Sache noch viel bitterer macht: Hier handelt es sich auch noch um ein richtiges Derby.. Einen Klassiker der Bundesliga-Geschichte... Und Köln ist (abgesehen von natürlich dem HSV) der einzige Bundesligist, der in so einem Klassiker eine derart furchtbare Bilanz vorzeigen könnte...
Und noch eine lustige Frage an alle Statistiker: Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass an einem Wochenende 3 Bundesligisten Manschaften zu Gast haben, vor denen sie rein statistisch mehr Angst haben müssen als vor den alles dominierenden und platt machenden Bayern...

1 Kommentar: